myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Diplom oder Bachelor (WI.Ing.)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.07.13, 13:19   #1
leü
Erfahrener Newbie

Bedankt: 24
leü ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Diplom oder Bachelor (WI.Ing.)

Liebe Gemeinde,

der Zeitpunkt der Uni/Fh Zusagen und Absagen kommt und ich stehe vor einem kleinem Problem.
Ich habe für Wi.Ing. Zusage von einem Dipl. wie auch Bachelorstudiengang. Die Wahl müsste ja eigentlich einfach sein da Dipl. immer noch das annerkanntere ist. Jedoch frage ich mich ob in einem Studiengang wie Wi.Ing Bachelor nicht klüger wäre, da man mehr Vertiefungsmöglichkeiten/Erweiterungsmöglichkeiten durch den Master bekommt.

Oder ist das quatsch?
leü ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.13, 13:37   #2
Kamiller
Newbie

Benutzerbild von Kamiller

Bedankt: 20
Kamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt PunkteKamiller leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 159152 Respekt Punkte
Standard

Wenn schon, dann Bachelor, weil der ist der aktuelle. Aber vorallem die Master-Perspektive ist es Wert.
Kamiller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.13, 14:56   #3
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Ist doch totaler Quatsch Diplom = 5 Jahre Bachelor und Master = 5 Jahre Master > Diplom
Diplom nur Regional bekannt , Bachelor/Master international anerkannt sollte schon genügen an gründen^^
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.13, 15:30   #4
leü
Erfahrener Newbie

Bedankt: 24
leü ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@redoc1042
das ist quatsch .. der deutsche Dipl. Ing ist nach wie vor schlichtweg das Aushängeschild international.
Mit Bachelor/Master bist du einer von vielen. Deshalb stellen ja viele Unis ihre Ingenieursstudiengänge wieder auf Diplom um.

Auch der Aufbau des Studiengangs (Dipl.) ist um einiges effektiver und "freier" durch Vordiplom/Diplom.
leü ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.13, 18:23   #5
u28r_realup
Anfänger

Bedankt: 1
u28r_realup ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich mache meinen Bachelor und anschließend meinen Master. Einen der Diplom hat sehe ich eher als "Außenseiter" oder "einer, der von den alten ist" an. Man sollte sich der neuen, schon globalisierten Welt anpassen.
u28r_realup ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.13, 19:23   #6
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Wusste gar nicht, dass Diplom noch angeboten wird? :O Geh doch in die Stadt bzw. in die Uni, die dir am meisten zusagt. Und zu dem Thema Diplom > Bachelor hat jeder seine eigene Meinung, die jeder auch für die "richtige" hält
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.13, 10:12   #7
DerMac
Ist öfter hier

Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war einer der letzten der in einen Diplom Studiengang bei uns kam. Dadurch konnte (manchmal musste wegen einer nicht bestanden Diplom-Klausur) mir auch Bachelor-Vorlesungen ankucken (zum selben Thema). Ich kann nur sagen, dass die Bachelor-Vorlesungen sowie deren Klausuren deutlich einfacher waren. Ob du das für gut oder schlecht befindest musst du selber wissen.

Als ich mit meinem Diplom einen Job gesucht habe (im Ausland) wurde mein Diplom allerdings sehr gerne gesehen.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.13, 20:53   #8
glasblok
ƃlɐsqloʞ nǝu ןɐɯ ɥɔnɐ ɹɐʍ

Benutzerbild von glasblok

Bedankt: 343
glasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkte
Standard

Kommt auch darauf an of du später Arbeitserfahrung im Ausland sammeln willst.
Dann würde ich dir raten eher den Bachelor oder sogar Master machen.

Da das deutsche Bildungs- und Ausbildungsystem nur schwer international vergleichbar ist, wirst du als Ingenieur immer erklären müssen was genau dein Ausbildungsstand ist. Das Dipl. wird gerne erstmal überlesen. Erst müssen die dann mal gerafft haben das ein Dipl.-Ing. einem Master vergleichbar ist.

Wenn du dich im Ausland z.B. England oder USA als Ingenieur (Engineer) vorstellst wirst du sehr wahrscheinlich erstmal nur als gelernter Facharbeiter angesehen. Das liegt an der Umgangssprache. Engineer ist üblicherweise ein ganz einfacher Mechaniker. Das ist dann etwa so: (Was in Deutschland 4 Jahre studiert und dann nur ein Engineer?) Die schmunzeln dann erstmal immer lol.

Master ist vom Stellenwert des Abschlusses eher mit einem Dipl.-Ing. vergleichbar. Bachelor liegt klar darunter.
glasblok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.13, 20:16   #9
slp
love gun

Bedankt: 146
slp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Checke was schneller geht Master oder Diplom, Bachelor alleine wäre ich etwas unsicher!
slp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.13, 20:17   #10
slp
love gun

Bedankt: 146
slp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ps: bei uns stellte keiner zurück auf diplom!
slp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.13, 11:07   #11
zero_tolerance
Ist öfter hier

Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Master ist vom Stellenwert des Abschlusses eher mit einem Dipl.-Ing. vergleichbar. Bachelor liegt klar darunter.
Meiner Meinung nach nicht ganz, wenn man z.B. die Gehaltsspiegel anschaut, sieht es anders aus... Habe erst vor kurzem wieder eine Studie von den Metallern (IGM, Textilbranche) gelesen. Leider finde ich sie nicht mehr sonst würde ich sie gleich anhängen. Sinngemäß steht darin:

Grundsätzlich gilt, dass weder Bachelor noch Diplom noch Master vom Gehalt her einen Unterschied macht wenn man nach TARIF (also Deutschland) bezahlt wird, da der Tarif ein Tätigkeitsfeld beschreibt und wenn die Aufgaben passen, kommt man da rein egal welchen Abschluss man hat.

Praktisch konnte man allerdings in der Auswertung der Gehälter und deren Entwicklung erkennen (Also für die gesamte Branche Textil Mittelwert):

Bachelor

Einstieg z.B. 35 000 €
5 Jahre z.B. 40 000 €
10 Jahre z.B. 48 000 €

Diplom
Einstieg z.B. 42 000 €
5 Jahre z.B. 50 000 €
10 Jahre z.B. 60 000 €

Master
Einstieg z.B. 42 000 €
5 Jahre z.B. 55 000 €
10 Jahre z.B. 80 000 €

Das zeigt eigentlich sehr deutlich, das Master und Diplom anfangs sehr gleich sind, aber auf Dauer der Master deutlich besser wird / ist.

Noch zum Thema bekannt und unbekannt beim Diplom, meiner Erfahrung nach macht das nicht wirklich viel oder überhaupt nichts aus, wenn du dich bewirbst sind die meisten nicht wirklich so dumm, dass sie einen Uni/Hochschulabschluss nicht erkennen, egal wie er sich nennt. Vorteil beim Diplom ist allerdings, dass Diplom noch ein "Titel" ist, also wie Dr. oder Prof. - Bachelor und Master können nicht ins Telefonbuch eingetragen werden

Und der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr subjektiv, ich habe erlebt, dass manche eine Vorlesung super schwer fanden und ich super einfach, das liegt immer am Grundsätzlichem Verständnis für die Materie und dem Vorwissen. Da gibt es zwischen Bachelor und Diplom meiner Meinung nach nicht so einen Unterschied. Außerdem macht die Uni/Hochschule selbst sehr viel aus. Beispiel hierfür ist z.B. ESB Reutlingen, hat einen super Ruf in Deutschland / Europa und ist in vielen Rankings auf einem Top Platz obwohl es "nur" Bachelor/Master gibt und auch "nur" eine Hochschule ist. Trotzdem würden Professoren und Manager nach einer Umfrage ihre Kinder eher dahin schicken als auf eine Uni in Deutschland.

Wenn du mich fragst, schau dir die Unis/Hochschulen UND GANZ WICHTIG den Studienverlauf (Kurse und Praktika etc.) an, schau dir vielleicht ein paar Berichte oder Rankings zu dem gewünschten Studiengang an und triff dann deine Entscheidung. Zum einen musst du mehrere Jahre lang da bleiben und es muss dir gefallen, zum anderen zählt erfahrungsgemäß der Ruf mehr als der Abschluss...
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.13, 22:52   #12
Amiganer
Banned

Bedankt: 518
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Bachelor, Master, Diplom. Die ewige Diskussion.

Am besten finde ich bisher die Vergleiche, wie leicht doch der Bachelor im Vergleich zum Diplom ist. Untermalt von irgendwelchen "Gehaltsübersichten", die eh für die Tonne sind.

Ich weiß beispielsweise, dass meine FH das alte Diplom nahezu 1:1 in den Bachelor umgewandelt wurde. Das sieht dann folgendermaßen aus: Diplom 8 Semester, Bachelor 7 Semester.

Die Vorlesungen sind nahezu zu 100% vom Diplom übernommen, dafür fehlt dir ein Semester. Es gibt keine unbenoteten Tests, denn in jedem Fach wird am Ende des Semesters gefordert. Beim Diplom konnte man solche Tests x-Mal wiederholen. Zudem kamen in einigen Fächern Praktikas hinzu. Ich denke, an so mancher FH muss der Bacheloranwärter einges mehr leisten, als ein alter Diplomer - und es ist unfair, dass man ihn dann "abwertet".

Das mit teilweise niedrigeren Gehältern ist meistens auch nur den Absolventen anzulasten. Warum verkaufen die sich nach dem Studium denn so günstig? Wobei die Gehälter eh bei den Pseudowissenschaften gedrückt wurden. In den MINT-Richtungen sind die Gehälter gleich geblieben.

Master und Diplom sind ebenfalls nicht gleich. Es ist eher mit dem alten Magister vergleichbar. Und Bacheloranten sowie Diplomanten brauchen den Master für eine mögliche Promotion.
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.13, 10:05   #13
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Um welche Unis geht es denn eigentlich? Da die Umstellung Diplom -> Bachelor/Master überall unterschiedlich gehandhabt wird, kann man so eigentlich nur sehr allgemeine Aussagen treffen.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.13, 15:01   #14
WorldSlayer
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von WorldSlayer

Bedankt: 64
WorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redox1042 Beitrag anzeigen
Ist doch totaler Quatsch Diplom = 5 Jahre Bachelor und Master = 5 Jahre Master > Diplom
Diplom nur Regional bekannt , Bachelor/Master international anerkannt sollte schon genügen an gründen^^
so ein Quark - Dipl Ing ist der internationale "Verkaufsschlager" und kein BA oder MA
WorldSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.13, 15:03   #15
WorldSlayer
Erfahrener Newbie

WorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Amiganer Beitrag anzeigen
Bachelor, Master, Diplom. Die ewige Diskussion.

Und Bacheloranten sowie Diplomanten brauchen den Master für eine mögliche Promotion.
so ein Unsinn - du kannst auch mit einem Dipl (Uni) deine Promotion schreiben

... mach ich nämlich gerade
Ungelesen 30.08.13, 15:29   #16
c-walt
Mitglied

c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Du kannst im Ausnahmefall sogar schon mit nem Bachelor promovieren...aber echt erschreckend welches Halbwissen hier teilweise rumgeistert.
Ungelesen 01.09.13, 12:55   #17
WorldSlayer
Erfahrener Newbie

Standard

klar kannst du mit nem Dipl.Ing FH ne Diss schreiben, aber nur an einer FH/HS nicht an einer Uni

@ YCKBack: dann frag doch mal im Prüfungsamt wegen des Umschreibens Master-> Dipl die sollten das wissen
Ungelesen 01.09.13, 23:00   #18
c-walt
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von YCKBack Beitrag anzeigen
Weiß jemand genaueres ob man den Master in ein Dipl. Ing. umschreiben lassen kann? Das wurde mal an der FH erzählt aber genaueres hab ich nicht gefunden.
Davon habe ich bisher noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einfach so geht, da es 2 unterschiedliche Abschlüsse mit unterschiedlichen Prüfungsordnungen sind. Kann sein, dass Du mit einem best. Diplomabschluss nur noch 2-3 Kurse belegen und eine Thesis schreiben musst, um einen Master zu erhalten, aber alles andere halte ich für unwahrscheinlich.
Ungelesen 03.09.13, 16:08   #19
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe gerade meinen Dipl. W-Ing (FH) beendet und sofort einen Job bekommen. Du musst dich gut verkaufen, Einstiegsgehalt bei mir liegt bei 45.000€ brutto.

- Ich würde die Entscheidung eher vom Ruf der FH abhängig machen, nicht so sehr vom BA/Dipl.

- Meine FH hat einen sehr guten Ruf im Bereich Maschbau/WI, außerdem wird für uns Diplomer bei Intersse ein Master of Engineering angeboten, dauert 2 Semester, KEINE Masterarbeit erforderlich. Ich habe das jedoch nicht gemacht, da sinnfrei. Das Jahr Berufserfahrung ist VIEL mehr wert als der Master.

- International ist ein Dipl. immer noch sehr angesehen und begehrt, auch die Firmen in D nehmen immer noch gerne Dipl. weil sie eben wissen, was sie bekommen. Habe mit meinem Personaler geredet und der hat gemeint, dass man bei den BA´s sehr genau hinschauen muss, was für Inhalte die wirklich hatten, da das System ja flexibler ist.

- Ich habe es nicht bereut noch den Dipl. zu haben und konnte auch keinerlei Nachteile erkennen. Weder während des Studiums als auch in der Bewerbungsphase. Auch diese Gehaltsvergleiche sind sehr irreführend. Wichtig ist, dass du ein ordentliches Einstiegsgehalt raushandelst, weil es in der Regel für alle künftigen Gehaltssteigerungen (vor allem bei AG-Wechsel) als Basis dient. Dann kommts eher drauf an, was du im Kasten hast und wie du dich machst, eher weniger was für einen Titel du hast (außer Dr. oder Dr.-Ing, das ist die Lizenz zum Gelddrucken)

- Auch mit einem Dipl.- Wing FH kannst du promovieren, übrigens AUCH an einer Uni, allerdings musst du dort einen Doktorvater finden und ggfs. "Leistungsnachweise" oder "Aufnahmeprüfungen" bestehen. Es gibt also mehr Hürden, ist aber nicht unmöglich.

Wenn die FH, die den Dipl. anbietet einen guten Ruf hat, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Dipl. raten. Und im Ausland musst du dich ja nicht als "engineer" bezeichnen. Dann sagst halt, dass du Business with Engineering studiert hast ^^

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Gruß
SiR
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort