Hallo,
Ich studiere nun seit einem Semester Informatik Bachelor an der HU in Berlin. Und ich muss sagen es macht richtig Spaß - auch wenn einiges sehr schwierig ist, es ist Mathematik-lastig und ich bin kein Mathegenie, aber es ist machbar. (Offenbar waren andere Erstis nicht der Meinung, ich schätze mal die Hälfte der Erstis hat schon abgebrochen).
Jedenfalls haben wir in lineare Algebra ISBN / EAN - Codes behandelt, wie sich diese berechnen lassen, was passiert wenn man eine Zahl des Codes versehntlich falsch eingibt oder zwei Zahlen vertauscht etc..... Das fand ich sehr interessant.
Nun habe ich letztens mal ein neues Game installiert auf dem PC und ne Serial eingegeben und da stellte sich mir die Frage, wie werden solche Keys berechnet, also was für Berechnungen/Algorithmen lassen sich die Entwickler einfallen und wie erkennt dann die Software ob der eingegebene Key richtig ist oder nicht???
Gibt es dazu bestimmte Literatur/Websiten? Ich könnt mir vorstellen das sowas vielleicht auch in der Kryptologie rankommt, aber so lange möchte ich nicht warten

Das interessiert mich einfach brennend. Gerne auch sogenannte "Hackerliteratur". Ist mir Wurscht, Hauptsache mein Wissensdrang wird befriedigt
Lg & Danke
Edit: Also mich interessieren vor allem die mathematischen Zusammenhänge