myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abi durch Fernstudium?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.12.10, 19:16   #1
IrieHunt
Anfänger

Bedankt: 21
IrieHunt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abi durch Fernstudium?

Hallo!

Ich hatte vor mein Abi an einer Staatlichen Abendschule nachzuholen, wurde aber leider nur auf die Warteliste gesetzt. Da ich meinem Glück nicht allzuviel zutraue und ich auch nicht bis nächstes Jahr warten will (und weil ich in der Bahn Werbung für die ILS gesehen habe) dachte ich mir ich könnte es ja auch per Fernstudium machen.
Allerdings, ich weiß nicht einmal warum (wahrscheinlich wegen Vorurteilen), bin ich recht misstrauisch gegenüber der Möglichkeit des Fernstudiums.

Meine Frage also: Sollte ich mein Abi per Fernstudium nachholen, taugt es dann überhaupt etwas? Also wird der Rest der Welt mein Abitur anerkennen oder wird man mir sagen ich soll ein "echtes" Abitur an einer echten Schule machen?

Gibt es hier jemanden der am besten selbst durch ein Fernstudium den Grundstein für seine Karriere gelegt hat und mir nun von seiner Erfolgsgeschichte berichten kann?
(Jemand der mir einfach nur sagen kann, dass ein "Abi per Post" völlig in Ordnung ist tuts allerdings auch)

Lg
IrieHunt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 15:51   #2
jasmin75
Anfänger

Bedankt: 10
jasmin75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte ma nen nachhilfeschüler der bei ils abi gemacht hat.
das niveau is das gleiche soweit ich das in erinnerung hatte.
ils is nur vorbereitung fürs abi. die prüfung selbst schreibste
dann in ner schule.
frag bei denen ma nach wie das geht!
jasmin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 20:45   #3
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Das größte Handicap beim Fernstudium bist du selbst.

Wichtig ist, hast du genug Disziplin um deinen Lernplan auch ein zu halten. In der Schule hast du vorgeschriebene Termine wann du da sein mußt. Auch kontrolliert der Lehrer ob du deine Hausaufgaben machst. Und auch wichtig, es gibt Zwischentests bei denen du nicht Schummeln kannst.

Anders sieht es beim Fernstudium aus. Da legst du die Termine fest. Es gibt leider viele die halten sich nicht dran. Eine Geburtstagsfeier da, eine Fete dort und jedes mal wird gesagt:"Was sollst, dann lernst du halt morgen". Nur dumm ist, irgendwann kommt man mit dem Lernen nicht hinter her.

Hausaufgaben kontrolliert man auch nicht direkt Regelmäßig. Die werden gesammelt und eingeschickt. Viele machen dann die Hausaufgaben kurz vor Versandtermin im Hauruck verfahren. Und bei den Testaufgaben kann man ja so schön Schummeln. Die Nachschlagewerke liegen ja herum und der Lehrer sieht es nicht.

Deshalb, Fernstudium nur, wenn du auch die nötige Disziplin dazu hast.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 07:25   #4
soon975
Newbie

Bedankt: 10
soon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punktesoon975 ist schon ein Name im Untergrund. | 869 Respekt Punkte
Standard

Würde klar abraten man hört sehr wenig gutes über diese Ferndinger
soon975 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 13:05   #5
IrieHunt
Anfänger

Standard

Also ich hab mal bei denen angerufen und die sagten mir dasselbe wie jasmin75, dass es nur Vorbereitung sei auf die staatliche Prüfung dann an der Schule.
Werde es wohl machen, bevor ich nur ein Jahr lang blöd rumjobbe und auf nen Schulplatz warte.

Zitat:
Zitat von soon975 Beitrag anzeigen
Würde klar abraten man hört sehr wenig gutes über diese Ferndinger
Was denn zum Beispiel?
Ungelesen 20.12.10, 16:57   #6
Guild7788
Anfänger

Bedankt: 9
Guild7788 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Handicap der eigenen Person ist richtig. Man muss sich konsequent einen Lernplan erstellen was man wie macht und durchziehen. Das ist hammer, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Die meisten haben nach der Arbeit abends eh keine Lust mehr dazu.
Weiterhin muss man bei der ILS und co. Mörder Beiträger monatlich zahlen und ist nach einer Probezeit von zwei Wochen oder so erstmal ein halbes Jahr oder länger an die gebunden und drückt kräftig kohle ab.
Eigene lehrnspezifische Defizite die manb damals in der Schule in einigen Fächern hatte holen einen dann wieder ein, dafür versteht man aber andere dinge dann wieder wesentlich einfacher als früher.
Persönlich halte ich davon gar nichts. Das dämliche Abi wird total überbewertet. Und wozu Abi? Nur zum Studium, dass man dann auch noch machen darf, alos summa sumarum 5-6 Jahre.
Dann lieber normal arbeiten, abends und am Wochenende auch seinen Spaß haben, ich würde mir das Abi nicht antun. Auch mit nem guten Realschulabschluß wird man heute immer noch vorran kommen.
Guild7788 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 20:12   #7
razor7x
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von razor7x

Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Guild7788 Beitrag anzeigen
Dann lieber normal arbeiten, abends und am Wochenende auch seinen Spaß haben, ich würde mir das Abi nicht antun. Auch mit nem guten Realschulabschluß wird man heute immer noch vorran kommen.
Achso, also hat man als Oberstufenschüler bzw. Student am Wochenende keinen Spaß, weil man die ganze Zeit lernen muss? Das ist ja mal was ganz neues.

Guter Realabschluss hin oder her - in vielen Branchen/Unternehmen gilt als Qualifikation mind. Fachabi!

Und arbeiten Abiturienten etwa nicht "normal"? Als Sozialversicherungskaufmann (Anforderung: Fachabi, Abi) arbeitet man ebenfalls am Schreibtisch. Das ist nichts anderes im Vergleich zu Berufen, die Leuten ausrichten mit Realschulabschluss. Doch, einen Unterschied gibt es: Unzwar die Bezahlung.

Ahaa, die Bezahlung! Lieber drei Jahre länger lernen und danach (höchstwahrscheinlich) einen guten Job bekommen bzw. die Möglichkeit haben zu studieren!

Was will man mehr?
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 16:20   #8
IrieHunt
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Guild7788 Beitrag anzeigen
Das dämliche Abi wird total überbewertet. Und wozu Abi? Nur zum Studium, dass man dann auch noch machen darf, alos summa sumarum 5-6 Jahre.
Genau darum gehts mir ja, ich will schließlich studieren.
Ich möchte ja mein Abi nicht einfach aus Jux und dollerei machen, sondern weil ich es brauche für den (Berufs)Weg den ich für mich ausgesucht habe.

Und mit den monatlichen "Mörder Beiträge" meinst du da die 136,- € pro Monat?
Meiner Meinung nach völlig zu verkraften.
Ungelesen 11.02.11, 13:57   #9
Squae
Anfänger

Bedankt: 0
Squae ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach das Abitur! Ich fange damit selbst bei ILS nächste Woche an. Wichtig. Disziplin. Viel Erfolg!
Squae ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 19:26   #10
onielar84
Anfänger

Bedankt: 1
onielar84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn dir dein Abitur 30.000 € wert ist kannst du es per ILS machen.Ich rate dir davon ab weil ich es selbst schon mal getestet habe.Sie sagen dir das du 4 Wochen Zeit hast das Studienmaterial zu testen und da fängt es schon an.Das erste Paket m it Studienuntzerlagen sind nichts als Wiederhohlung von Grundrechenarten etc. mit den schwierigen Fächern werden sie dich erst nach dem Ablauf der Probezeit konfrontieren!!Du musst quasi deine gesamte Freizeit inklusive Wochenende dem Abi widmem sonst packst du es auch nicht in den 3 Jahren!!

ABER:::::: Wie einer schon gesagt hat wirst du durch ILS nur auf die Abiturprüfung für Nichtschüler vorbereitet,an dieser kannst du 3 mal teilnehmen wenn du es innerhalb von dreimal nicht schaffst hast du für immer dein Recht auf Abi verwirkt.
Kurz gesagt kannst du den Stoff selber lernen dich bei der Prüfung anmelden und dein Abitur erwerben OHNE nachweislich an einer Vorbereitung teilgenommen zu haben.Den Lehrplan für Abitur kannst du dir auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes als PDF runterladen und den Stoff selbständig aber dafür KOSTENLOS lernen,ich denke mal in der Bücherei oder dem Internet wirst du fündigGood Luck
onielar84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort