Zitat:
Zitat von dersparky
zum TS:
Evolutionstheorie...
Christliche Theorie...
|
Hier liegt ja schonmal eines der grössten Missverständnisse: Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne ist etwas anderes als eine Theorie im allgemeinen Sprachgebrauch.
Im wissenschaftlichen Sinne ist eine Theorie ein Model das das was wir beobachten ohne (grössere) Widersprüche erklärt. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Theorie ein "Ich glaube, dass".
Eine Theorie im allgemeinen Sprachgebrauch wird in der Wissenschaft Hypothese genannt. Diese können getestet werden. Und bevor eine Hypothese zu einer Theorie wird (was im allgemeinen Sprachgebrauch schon fast einem Fakt entspricht) wird mal schnell von allen Wissenschaftlern des betroffenen Gebietes die Scheisse aus der Hypothese rausgetestet.
Weist eine Hypothese keine Widersprüche/Probleme auf, wird sie zu einer Theorie ernannt. Nichts kommt in der Wissenschaft einem umgangssprachlichen Fakt näher als eine Theorie.
Wer die ET ablehnt weil es "nur eine Theorie" ist, den möchte ich daran erinnern, dass es auch Elektrizitätstheorie und Gravitationstheorie heisst. Aber ich glaube nicht, dass deswegen jemand in eine Steckdose pinkelt oder vom Hochhaus springt.
Wenn wir uns daher in einem rein wissenschaftlichen Sprachgebrauch bewegen, dann sollte es heissen: Evolutionstheorie vs Christliche HYPOTHESE.
Beides Theorie zu nennen ist einfach nur falsch und uninformiert.