Zitat:
Zitat von DerMac
Im übrigen bestätigt die Bibel die Wissenschaft auch keinesfalls und wenn die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen gelangt die nicht mit der Bibel vereinbart werden können dann werden die betreffenden Stellen der Bibel plötzlich nicht mehr als wörtlich sondern als symbolisch angesehen.
Wenn beispielsweise jemand sagt, der Big Bang ist in der Bibel dann kommt das immer nachdem die Wissenschaft etwas herausgefunden hat. Dann wird die Bibel so lange gelesen bis eine Stelle gefunden werden kann die vage so etwas ähnliches bedeuten kann wie der Big Bang (beispielsweise).
Wenn mal eine Prophezeiung oder Erkenntnis in der Bibel zuerst ist und dann von der Wissenschaft bestätigt wird, dann kann man sagen die Wissenschaft bestätigt die Bibel, aber nicht vorher.
/edit: Eigentlich alles müsste vorher in der Bibel sein, immerhin ist sie ja angeblich vom Erschaffer des Universums geschrieben worden und der hätte da echt ein paar richtig krasse Erkenntnisse reinschreiben können.
|
Habe ich nicht genug Beispiele gebracht, wo die Bibel wunderbar zu Erkenntnissen der Wissenschaft passt? Erde ist rund und am Nichts aufgehangen z.B. Da gibt es schon viel, schau dir mal in Ruhe die Posts an. Welche Stellen der Bibel passen denn nicht zur Wissenschaft? Mag ich ja garnicht so Behauptungen die übernommen werden ohne mal Beispiele zu liefern. Los schreib mal drei Beispiele!
Wer sagt denn bitte, dass der Big Bang in der Bibel steht? Und diese These ist sowieso eher schwach belegt oder nicht?
Lest doch mal was ich und Andere hier für Beispiele gebracht haben über Prophezeiungen und Wissen, dass in der Bibel stand lange bevor es eingetroffen ist. Macht doch keinen Sinn, wenn ich meine Posts jetzt kopiere oder? Alle Weltreiche wurden prophezeit, woher hätte man sowas wissen sollen? Die katholische Kirche, Vertreibung und Zurückführung der Israeliten aus ihrem Land, so viele Merkmale Jesu im AT usw...
Sicherlich hätte Gott in der Bibel Wissen hinterlegen können, das heute dazu führen würde, dass niemand mehr abstreiten kann, dass die Bibel sein Wort ist. Aber fändest Du das nicht etwas unfair Luzifer gegenüber? Würde nicht damit Gott sein Wort brechen, dass wir ihn nicht mehr sehen? Wäre nicht der Sinn des Ausspruches "Wer suchet der findet" hinfällig?
In dem Moment, wo sich Gott offenbaren wird, bei Jesu Wiederkunft, wird es zu spät sein.
Seine Erwartung ist, dass wir ihn suchen. Aufrichtig und mit entsprechendem zeitlichem Aufwand. Ob uns das gerecht erscheint oder nicht, die ersten Menschen haben sich verführen lassen und damit diese Trennung zu Gott hervorgerufen. Hört auf schwachsinnige Dinge wie Zocken, Fernsehen oder wilde Partys gutzuheißen dann habt ihr die Zeit und Einstellung zu suchen. Gott offenbart sich keinem der sein Gewissen und seine Mitmenschen mit Füßen tritt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Paulus.