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myGully |
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13.03.10, 22:59
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#1
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Newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 11
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Definitv eine gute Idee.
Zitat:
Zitat von Fruchtkids
Wäre nur noch die Frage zu klären, mit den Zugangsdaten, da es ja verrechnet werden muss.
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Über eine, an das Fahrzeug gekoppelte Identifikationsnummer.
Quasi eine statische IP für Kraftfahrzeuge.
Vorraussetzung wäre natürlich, dass ein Zugriff auf dieses Netz nur über das Fahrzeug stattfinden kann.
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13.03.10, 23:06
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#2
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Tee-Genießer
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 610
Bedankt: 291
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"Unser Fokus liegt auf Sicherheit und Entlastung des Verkehrs"
*ironie an*Entlastung des Verkehrs, hm? Soviele Leute werden sich auf der Pfad einloggen, einen Unfall bauen und schon ist der Verkehr von solchen Leuten vorerst entlastet :-)*aus*
Klingt ganz gut, wenn das wirklich so notwendig ist, sodass sich die halbe Million rentiert, dann gerne. Sprich ein Notarzt oder sonst wer davon nutzen zieht.
Wobei die Antennen mich auch wieder etwas stoeren. Nehmen auf, wieviele Autos und wie schnell diese Fahren... Hoffentlich auch nicht welche Autos das sind und welches Nummernschild, dann laesst der Kontrollstaat wieder gruessen. Hab davon ehrlich gesagt wenig Ahnung, sagt mir, wenn ich da vollkommen falsch liege.
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13.03.10, 23:44
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#3
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Newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 11
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Zitat:
Zitat von ress
"Unser Fokus liegt auf Sicherheit und Entlastung des Verkehrs"
*ironie an*Entlastung des Verkehrs, hm? Soviele Leute werden sich auf der Pfad einloggen, einen Unfall bauen und schon ist der Verkehr von solchen Leuten vorerst entlastet :-)*aus*
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Siehe automatische Unfallmeldung, Berechnung von Verkehrsaufkommen ect. pp.
Zitat:
Zitat von Hariboo83
ohhhh mann wenn ich das schon lese
in Verbindung mit
Denke mal drüber nach was da alles angestellt werden kann... Absolut überflüssig!
Totale Überwachung da darfst dir dann nichts mehr erlauben... ausser man kann das WLAN abschalten... Bin nicht dafür!
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Das hängt von der Umsetzung bzw. vom rechtlichen Hintergrund ab...der Staat kennt ja auch nicht die IP und den Standort deines Rechners, der Provider welcher sie dir zuteilt schon.
Zitat:
Zitat von Eiswolf_cool
Der einzigste Nutzen daraus hat: Der Staat, da er weiß von wem welches Auto wo ist  .
Wir haben dadurch keinen Nutzen, da wir dann neue Sachen bzw. Hardware fürs Auto bräuchten wie der Satz: "Autofahrer seien in der Lage, ihr Tempo frühzeitig zu drosseln, wenn der Verkehr vor ihnen stockt.", das kann kein Radio oder sonstwas, da muss ein Navigator ähnliches Gerät ins Auto, welches genau die Anzahl an Autos wo auf der Strecke sind festellen muss mit diesen Sendern.
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Unser gesamtes Verkehrssystem wird, aus gründen der Optimierung des Verkehrsflusses, immer stärker zentral geleitet.
Spätestens wenn die Fahrzeuge in der Lage sind sich ohne Fahrer durch die Welt zu bewegen, wird eine zentrale Koordination der Fahrzeuge wahrscheinlich unerlässlich werden.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei wohl eher erstmal um ein System handelt, über dessen Anwendung jeder frei entscheiden kann. Eine Pflicht zur Vernetzung is' mir zumindest nicht bekannt.
Was den Notarzt angeht: Die Vor-Ort-Beratung mit Spezialisten wäre etwas grundlegend neues.
Ich weiß nicht ob es an der mangelnden Reichweite von Funk, an stellenweisen Funklöchern im Mobilfunknetz oder woran auch immer liegt...aber die Verbindung via Internet wäre definitiv schnell, in der Reichweite unbegrenzt und fähig viele Daten zur Lage des Patienten zu übermitteln (bis auf die Geschwindigkeit kann Funk da in keinster Weise mithalten).
Und nicht zuletzt soll es ja auch einer Steigerung der Mobilität (wieviele schleppen schon immer einen Laptop und einen UMTS-Stick mit sich rum) und der Unterhaltung (Kinder im Auto...) dienen.
Bei entsprechender Rechtslage (eine dauerhafte Überwachung der Autofahrer wurde afair bereits im Zuge der LKW-Maut juristisch ausgeschlossen, die Vorratsdatenspeicherung wird also nicht so einfach um die Positionsbestimmung erweitert) sowie Daten- und IP-Verschlüsselung, sehe ich durchaus einen großen Nutzen in der Technik.
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15.03.10, 17:17
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#4
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Mitglied
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
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Zitat:
Zitat von 2clever4U
Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei wohl eher erstmal um ein System handelt, über dessen Anwendung jeder frei entscheiden kann. Eine Pflicht zur Vernetzung is' mir zumindest nicht bekannt.
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Naja, ohne eine Vernetzung kann man nicht feststellen ob da ein Auto ist oder nicht  .
Also stellen wir uns folgendes vor: 10-20 Autos fahren auf einer Strecke, 2-Spuren.
9-11 Autos sind vernetzt.
Der Rest nicht.
So jetzt kommt Person X in seinem neuen Auto Y, welches auch das neue Vernetzungs System hat. Diese Person X guckt auf den Bildschirm von seinem Vernetzungssystem, die 9-11 Autos werden angezeigt und er sieht die eine Spur ist ja vollkommen frei, also sagt sich Person X, da kann ich doch 160-170 fahren, ist ja schließlich niemand drauf, (Nach dem Vernetzungssystem) und somit fährt er und fährt er und fährt in ein anderes Auto weil er nicht rechtzeitig Bremsen kann, da er nicht drauf vorbereitet war  .
Natürlich ist dies jetzt ein Extremfall, das die Vernetzten Autos auf der 1en Spur und die anderen unvernetzten auf der 2ten Spur.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich und das du verstehst was ich dir mit dem Beispiel sagen will  .
Zum Notarzt, hast du Recht, hab wohl nicht richtig darüber nachgedacht was man damit alles machen kann  .
Und zur Unterhaltung, die Kinder haben doch heute Ds usw. hier kommt es aber im Großteil drauf an, wie dieses Vernetzungssystem aussieht, also wie ein Navigator, bzw. EIN Bildschirm vorne beim Fahrer, oder mehrere bzw. für die Personen auf der Rücksitzbank.
Ach so, bis unsere Verkehrsmittel ohne Hilfe des Menschens bewegen können, werden wahrscheinlich noch ein paar Jahre vergehen.
Aber wäre natürlich super mit einem Fahrzeug von A nach B zu fahren, während man nichts macht.
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