Das amerikanische Strafverfolgungsbehörden manchmal mit Methoden arbeiten, die nicht selten gegen geltendes Recht verstoßenen ist schon länger bekannt. Das nun auch in sozialen Netzwerken ermittelt wird, sollte in diesem Fall nicht überraschend sein. Es werden einfach vorhandene Möglichkeiten genutzt, ob diese gegen geltendes Recht verstoßen ist in diesem Fall zu bezweifeln, da der Datenschutz in den USA auch ziemlich wenig Beachtung findet...
Die größere Gefahr dieser Netzwerke besteht darin, das viele User allzu unbedarft mit ihren Daten umgehen, da werden private Informationen preisgegeben, die man sonst niemanden auf der Straße erzählt... Das ein solches Verhalten natürlich von anderen (Personen, Gruppen & Firmen) ausgenutzt wird, um diese Daten zu nutzen, liegt auf der Hand.
Ich bin bei keinem dieser Netzwerke angemeldet, ich finde meine Freunde auch im RL. Und kommunzieren geht auch über Messenger, Mail oder Telefon. Ich kann diesen Netzwerken einfach nix abgewinnen, zumindest im privaten Bereich. Für Künstler, Musiker oder Fotografen, find ich sie wiederum ganz nützlich, hier kann man sich und sein(e) Projekt(e) gut präsentieren...
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
|