Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
28.07.24, 17:25
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 404
|
Putin droht mit Antwort auf US-Raketen in Deutschland
Zitat:
Putin droht mit Antwort auf US-Raketen in Deutschland
Aktualisiert am 28.07.2024, 14:32 Uhr

Russland nutzt seine Paraden mit Kriegsschiffen zum Tag der Marine traditionell als Machtdemonstration. Kremlchef Putin warnt in seiner Rede vor der Stationierung neuer US-Raketen in Deutschland.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei der großen Marineparade in St. Petersburg mit Dutzenden Kriegsschiffen eine Reaktion auf die für 2026 geplante Stationierung von US-Raketen in Deutschland angedroht. Russland werde im Fall einer Umsetzung der Pläne "spiegelgerecht" reagieren und sich einem früheren Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen nicht mehr verpflichtet fühlen.
Der INF-Vertrag über ein Verbot dieser Waffen gilt nach der Kündigung der USA 2019 ohnehin schon nicht mehr. Laut Putin hatte sich Russland bisher aber ein Moratorium auferlegt und weiter an die Vereinbarungen gehalten. Die USA beklagen dagegen seit langem russische Verstöße gegen den Vertrag.
Russland hatte die in diesem Monat verkündete Entscheidung der USA, Marschflugkörper und Raketen in Deutschland 2026 als zusätzliche Abschreckung zu stationieren, scharf kritisiert. Putin selbst beklagte einen Rückfall in den Kalten Krieg. Die Pläne gelten als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Putin: US-Raketen können russische Ziele in zehn Minuten erreichen
Putin betonte bei der Parade, dass mit den Raketen, die in der Perspektive auch mit nuklearen Sprengköpfen ausgerüstet werden könnten, wichtige Ziele in Russland in Reichweite gerieten. Staatliche, militärische Objekte und wichtige Industrieanlagen könnten so binnen zehn Minuten getroffen werden. Darauf werde Russland "spiegelgerecht" antworten. Auch russische Kriegsschiffe könnten demnach mit Raketen als Antwort ausgestattet werden.
In einer Erläuterung der Bundeswehr zu den Stationierungsplänen heißt es, Russland habe unter anderem nuklearfähige Iskander-Raketen in der Exklave Kaliningrad stationiert und könne mit seinen Mittelstreckenwaffen auch deutsche Städte treffen. Die Pläne seien eine Antwort hierauf und dienten der Abschreckung.
Unter den US-Waffen für Deutschland sollen Marschflugkörper vom Typ Tomahawk sein, die technisch gesehen auch nuklear bestückt sein können, Luftabwehrraketen vom Typ SM-6 und neu entwickelte Hyperschallwaffen, die insgesamt weiter reichen sollen als bislang stationierte Landsysteme.
Marineparaden im ganzen Land als Machtdemonstration
An der Parade in Putins Heimatstadt St. Petersburg nahmen auch Kriegsschiffe aus China, Indien und Algerien sowie Delegationen aus einem Dutzend Staaten teil. Insgesamt beteiligten sich an den Marineparaden im ganzen Land nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau rund 200 Kriegsschiffe verschiedener Klassen, mehr als 100 Einheiten Kampftechnik und etwa 15 000 Angehörige der Streitkräfte.
Die Waffenschauen dienen jedes Jahr am Tag der Marine, der am letzten Sonntag im Juli begangen wird, als Machtdemonstration des Riesenreichs. Die Kriegsmarine in Russland reicht bis in Zarenzeiten zurück und ist mehr als 300 Jahre alt. (dpa/mbo)
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Als Herr Scholz quasi über Nacht die Stationierung von Tomahawk-Raketen in Deutschland verkündete wurde mir schlecht. Wir machen uns freiwillig zur Zielscheibe in einem größeren Krieg. Die große Schuld und die Lehren aus dem zweiten Weltkrieg rufen in mir Abscheu hervor bei der Vorstellung, dass atombestückte Nuklearsprengköpfe aus Deutschland Richtung Russland abgefeuert werden könnten.
Nun kündigt Russland Gegenmaßnahmen an, die Medien hierzulande sprechen von "drohen", denn das Narrativ der (einseitigen !) russichen Bedrohung muss in die Bevölkerung eingeimpft werden. Klappt ja ganz gut, rhetorische Schwergewichte und Zuspitzung über Dinge, die eigentlich jede militärische Konfrontation mit sich bringt, werden im Zusammenhang mit der russischen Invasion gerne benutzt, denn wir haben einen Krieg zu führen. Das wurde auch lange vorbereitet. Mir sind Sätze wie "Europa darf nicht kriegsmüde werden", "Deutschland muss eine Führungsrolle / Verantwortung übernehmen" und "Deutschland muss kriegstüchtig werden" unangenehm in Erinnerung geblieben.
Vielleicht sollte Deutschland sich nicht zum willfährigen Kriegsvasallen der USA machen, vielleicht sollte Deutschland aus Dank, dass die Sowjetunion (ja ja ich weiß Vielvölkerstaat), die mehr 20 Millionen Tote zu beklagen hatte, uns vom Faschismus befreit und uns wieder 1990 freigegeben hat, eine Verhandlungsrolle einnehmen.
Die in dem Artikel von der Bundeswehr angegebene Begründung für die Stationierung der Tomahawkraketen erscheint mir fadenscheinig. Auch hier hätte man vielleicht vorher reden können, aber diesbezüglich ist mir nichts aus den Medien zu Ohren gekommen. Nein, man macht was die USA wollen: Konfrontation.
Geändert von Estorias (28.07.24 um 17:33 Uhr)
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Estorias:
|
|
28.07.24, 17:50
|
|
|
Newbie
Bedankt: 98
|
Zitat:
|
Die große Schuld und die Lehren aus dem zweiten Weltkrieg rufen in mir Abscheu hervor bei der Vorstellung, dass atombestückte Nuklearsprengköpfe aus Deutschland Richtung Russland abgefeuert werden könnten.
|
Raketen mit nuklearen Sprengköpfen können auch aus Russland kommen, die müssen nicht immer nur einseitig aus Deutschland kommen.
Zitat:
|
Nun kündigt Russland Gegenmaßnahmen an, die Medien hierzulande sprechen von "drohen", denn das Narrativ der (einseitigen !) russichen Bedrohung muss in die Bevölkerung eingeimpft werden.
|
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Oder doch?
Beim Huhn und dem Ei ist die Frage: Was war zuerst da?
Offensichtlich hast du die Videobeweise vergessen, wie die russischen Truppen die Grenze überschritten haben und einfach so auf Ukrainischen Boden gefahren sind und dann meinten, das ist jetzt russisches Staatsgebiet.
Vermutlich auch bereits vergessen, dass Putin als erster mit Nuklearsprengköpfen auf dem Staatsgebiet von Belarus hat Manöver abhalten lassen.
Zitat:
|
Die in dem Artikel von der Bundeswehr angegebene Begründung für die Stationierung der Tomahawkraketen erscheint mir fadenscheinig. Auch hier hätte man vielleicht vorher reden können, aber diesbezüglich ist mir nichts aus den Medien zu Ohren gekommen. Nein, man macht was die USA wollen: Konfrontation.
|
Was willst du mit einem Herr Lawrow bereden, der offen sagt:
Eigentlich höre ich gar nicht zu!
??????
|
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Otto79 bedankt:
|
|
28.07.24, 18:06
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.110
|
Zitat:
Zitat von Estorias
Als Herr Scholz quasi über Nacht die Stationierung von Tomahawk-Raketen in Deutschland verkündete wurde mir schlecht. Wir machen uns freiwillig zur Zielscheibe in einem größeren Krieg.
|
Das ist doch nicht neu. Früher waren es amerikanische Pershing II gegenüber sowjetischen SS-20. Beide taktischen Raketen waren mit atomaren Sprengköpfen ausrüstbar.
Die Rede ist vom sogenannten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Kalter Krieg at its best. Auch hier wäre die Bundesrepublik Deutschland, im Falle eines Konfliktes, ausradiert worden. Der Beschluss wurde am 12. Dezember 1979 gefasst.
Etwa 2 Jahre später erlangte Helmut Kohl nach einem Misstrauensvotum die Kanzlerschaft von Helmut Schmidt.
Geändert hat der aber auch nichts, das kam erst durch die Einleitungen von Michail Gorbatschow in Paris und Genf, dass die Situation deeskaliert wurde.
Leider ist Putin kein Staatsmann, wie Gorbatschow.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
28.07.24, 19:23
|
|
|
working behind bars
Bedankt: 14.116
|
Screenshot aus dem russischen Fernsehen vom 28. April 2022:
Flugdauer einer "Sarmat" Atomrakete von der Basis Kaliningrad
nach Berlin: 106 Sekunden
nach Paris: 200 Sekunden
nach London: 202 Sekunden
Putin fuchtelt seit Beginn des Überfalls auf die Ukraine mit dem nuklearen Zaunpfahl.
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
28.07.24, 20:48
|
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Das ist doch nicht neu. Früher waren es amerikanische Pershing II gegenüber sowjetischen SS-20. Beide taktischen Raketen waren mit atomaren Sprengköpfen ausrüstbar.
Die Rede ist vom sogenannten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Kalter Krieg at its best.
|
Die Situation war aber eine andere. Es gab keinen heißen Krieg wie in der Ukraine in Europa. Und was noch viel gewichtiger ist, es gab mehrere Gesprächskanäle, wovon heute nicht die Rede sein kann. Heute sagt man, dass Russland nicht verhandeln wolle oder die Ukraine bestimmt ob man verhandeln soll oder Ziel ist es, die Ukraine in die NATO aufzunehmen (was natürlich jedweder Verhandlung zuwider läuft). Ich finde es auch im Allgemeinen nicht erstrebenswert sich erst hoch aufzurüsten um dann am Ende vielleicht doch noch zu verhandeln.
Zitat:
Zitat von Otto79
Raketen mit nuklearen Sprengköpfen können auch aus Russland kommen, die müssen nicht immer nur einseitig aus Deutschland kommen.
|
Die NATO ist um ein Vielfaches mehr ausgerüstet als Russland. Es wäre faktisch Selbstmord der Russen zuerst Raketen auf NATO-Gebiet abzufeuern.
Zitat:
Zitat von Otto79
Offensichtlich hast du die Videobeweise vergessen, wie die russischen Truppen die Grenze überschritten haben und einfach so auf Ukrainischen Boden gefahren sind und dann meinten, das ist jetzt russisches Staatsgebiet.
|
Der Krieg ist nicht vom Himmel gefallen. Frau Merkel hat ja selbst gesagt, dass das Minsker Abkommen dazu diente der Ukraine mehr Zeit zu geben. Es gab hier schon Diskussionen warum, wieso, weshalb dieser Krieg begonnen wurde und ob er vom Westen in Kauf genommen wurde (oder auch nicht). Ich möchte dazu nichts mehr sagen.
Zitat:
Zitat von Otto79
Vermutlich auch bereits vergessen, dass Putin als erster mit Nuklearsprengköpfen auf dem Staatsgebiet von Belarus hat Manöver abhalten lassen.
|
Nun, die NATO z.B. verlegt Bataillone in die baltischen Staaten und Polen, was der Grund dafür war, dass Russland die oben genannten Raketen nach Kaliningrad verlegt hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von Otto79
Was willst du mit einem Herr Lawrow bereden, der offen sagt:
Eigentlich höre ich gar nicht zu!
|
Das ist zynisch. Aber auf so einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Zitate gebe ich nicht viel. Ein amerikanischer General hat mal gesagt, dass es mit dem Ukrainekrieg gar nicht besser laufen könne. Man schwäche die Russen ohne selbst einen eigenen Soldaten zu opfern.
Es ist nicht alles so einseitig, wie du es dargestellt wissen möchtest. Deswegen sollte man und muss man verhandeln statt zu eskalieren.
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Screenshot aus dem russischen Fernsehen vom 28. April 2022:
....
Putin fuchtelt seit Beginn des Überfalls auf die Ukraine mit dem nuklearen Zaunpfahl.
|
Klar, das ist übelste Kriegspropaganda, die nicht allein von Putin ausgeht. Die Russen sind keine Heiligen.
Edit: Frage ist halt auch, wollen wir als Deutsche, die 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen haben beim Säbelrasseln mitmachen oder wollen wir lieber den Krieg mit allen Mitteln vermeiden durch geschickte Diplomatie.
Geändert von Estorias (28.07.24 um 21:01 Uhr)
|
|
|
28.07.24, 21:05
|
|
|
working behind bars
Bedankt: 14.116
|
Zitat:
Zitat von Estorias
Vielleicht sollte Deutschland sich nicht zum willfährigen Kriegsvasallen der USA machen, vielleicht sollte Deutschland aus Dank, dass die Sowjetunion (ja ja ich weiß Vielvölkerstaat), die mehr 20 Millionen Tote zu beklagen hatte, uns vom Faschismus befreit und uns wieder 1990 freigegeben hat, eine Verhandlungsrolle einnehmen.
|
Dank für was?
Die West Alliierten hatten mindestens einen genau so großen Anteil an der Befreiung. Es waren aber nicht die West Alliierten, die danach einen "Eisernen Vorhang" errichtet haben und ganz Osteuropa unter die diktatorische Knute gezwungen haben.
Manche Leute in der ehemaligen DDR sind ziemlich vergesslich.
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
28.07.24, 21:29
|
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Dank für was?
|
Geht's noch zynischer? Die Russen hätten ihr Einverständnis für eine Wiederverenigung (schon gar nicht zum Quasi-Nulltarif) nicht geben müssen, nachdem wir zig Millionen Menschen dort umgebracht haben.
Auf eine Ossi- / Wessi-Diskussion lasse ich mich im Übrigen nicht ein.
|
|
|
28.07.24, 21:50
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.110
|
Zitat:
Zitat von Estorias
Die NATO ist um ein Vielfaches mehr ausgerüstet als Russland. Es wäre faktisch Selbstmord der Russen zuerst Raketen auf NATO-Gebiet abzufeuern.
|
Bist Du Dir sicher? - nach Berlin: 106 Sekunden, also 1 Minute 46 Sekunden
- nach Paris: 200 Sekunden, also 3 Minuten 20 Sekunden
- nach London: 202 Sekunden, also 3 Minuten 22 Sekunden
Wie lange meinst Du würde eine Abschussmeldung durch die Hierarchieen der NATO brauchen, bis es zu einem Gegenschlag kommt?
In meiner Zeit als Soldat gab es unterschiedlich gewichtete Meldungen. Die höchste Priorität hatte ein sogenannter Z-Spruch. Ein solcher musste innerhalb von 10 Minuten bei allen betroffenen Kommandos empfangen werden.
Heutzutage dürfte die Meldekette jedoch erheblich schneller sein.
Nun haben wir auch Spione im Land, die vermutlich die genauen Positionen der aufzustellenden Marschflugkörper weitervermitteln.
Auf der anderen Seite sitzt ein Diktator, der eher unberechenbar ist. Kennen wir ja aus unserer Geschichte.
So gesehen sitzen wir auf einem Pulverfass.
Ich denke, dass die Entscheidung von Herrn Scholz die richtige ist. Schlimmer kann's kaum werden.
Zitat:
Zitat von Estorias
Nun, die NATO z.B. verlegt Bataillone in die baltischen Staaten und Polen, was der Grund dafür war, dass Russland die oben genannten Raketen nach Kaliningrad verlegt hat.
|
Was hat Herr Putin denn erwartet? Ich persönlich finde es logisch, dass man im Falle eines kriegerischen Konflikts in der 'Nachbarschaft' Truppen formiert werden, für den Fall des Falles. Das geschieht aber schon seit Beginn des Ukraine Konfliktes und wurde sogar im Fernsehen veröffentlicht. Nicht anders reagiert die Polizei bei Demonstrationen, sofern sie denn angekündigt sind.
Selbst das neutrale Finnland hat mit dem Beitritt zur Nato reagiert ich denke, auch daran erkennt man, wie kritisch diese Situation gesehen wird.
Ich denke nicht, dass Du glaubst, dass Truppen der NATO Grenzen überschreiten werden, denn das wäre nicht der Auftrag.
Wir geraten wieder in den Bereich von OT.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
29.07.24, 17:42
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 48.946
|
Ich bin für eine Sofortige Stationierung und nur solange der Krieg in der Ukraine läuft. Vll noch ein Jahr länger um das ganze auf entspannt zu beobachten und dann zurück in die USA. 2026 halte ich für Sinnbefreit.
Zitat:
|
Auf eine Ossi- / Wessi-Diskussion lasse ich mich im Übrigen nicht ein.
|
Gehört hier auch nicht hin....
Aber wen wundert das ist irgendwie auf mygully bei so Themen immer so. Ist echt nervig..
Du selbst bist daran aber garnicht mal so unschuldig
Geändert von ShiiRLoXX (29.07.24 um 17:51 Uhr)
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ShiiRLoXX:
|
|
29.07.24, 18:44
|
|
|
SoundmalSo
Bedankt: 1.100
|
und Trump gewinnt die Wahlen...
Trump und Putin,denen trau ich das zu was bisher keiner geschafft hat.
Wobei,Trump trau ich auch zu das er sein Land ratzfatz in Bürgerkrieg führt
|
|
|
29.07.24, 21:53
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 42
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei teodor0815 bedankt:
|
|