Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.22, 15:34
|
|
Freizeitposter
Bedankt: 2.566
|
Pierre Kartner: "Die Schlümpfe"-Sänger Vader Abraham ist tot
Zitat:
Pierre Kartner
"Die Schlümpfe"-Sänger Vader Abraham ist tot

Vader Abraham: Der Musiker ist mit 87 Jahren verstorben. (Quelle: IMAGO / teutopress)
Der niederländische Musiker Pierre Kartner ist gestorben. Bekannt wurde er durch die Cartoons der Schlümpfe und seinen Hit über die blauen Figuren.
Pierre Kartner ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das berichtet unter anderem das niederländische Portal "BN DeStem" unter Berufung auf die Familie. Der Sänger wurde in Deutschland im Jahr 1977 bekannt, weil er das ikonische "Lied der Schlümpfe" sang, welches als Titellied der Zeichentrickserie diente. Als seine Bühnenfigur Vader Abraham erlangte Kartner Kultstatus.
Wie die Familie des niederländischen Komponisten mitteilte, starb Kartner bereits am Dienstag, dem 8. November im niederländischen Breda. Zur Todesursache machten seine Angehörigen bislang keine Angaben. In den vergangenen zwei Jahren lebte der Musiker zurückgezogen, trat auch nicht mehr öffentlich mit seiner Musik auf.
Vader Abraham entstand eher aus einer Feierlaune heraus. Für eine Karnevalsnummer schrieb Kartner den Titel "Vader Abraham had zeven zonen" (zu Deutsch: "Vater Abraham hatte sieben Söhne"). Nur niemand wollte den Song singen. Somit beschloss Kartner, die Nummer selbst einzusingen und landete damit seinen größten Hit. Das Lied war zur Veröffentlichung so erfolgreich, dass er sich fortan als die biblische Figur Vater Abraham verkleidete und viele weitere, teilweise erfolgreiche Songs unter diesem Pseudonym aufnahm.
Skandale wegen rechtspopulistischer Inhalte
Während seiner Karriere wurde dem Niederländer oft vorgeworfen, er verbreite in seinen Liedern rechtspopulistische Inhalte. Für die Karnevalssaison 1975 nahm er das Stück "Wat doen we met die Arabieren hier" (zu Deutsch: "Was machen wir mit den Arabern hier?") auf. Das Lied sorgte für einen Aufschrei und wurde aus dem Handel genommen.
Trotz dieser Skandale war Kartner ein erfolgreicher Künstler, erhielt weit über 100 Gold- und Platinauszeichnungen für seine Verkaufszahlen. Er hinterlässt seine Ehefrau Annie und den gemeinsamen Sohn Walter.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier mal noch das video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von bollberg1 (11.11.22 um 16:06 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
11.11.22, 16:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ich war mit meiner Frau im Auto auf der Autobahn unterwegs und habe eine Mix MP3 CD gehört, die bei einer Geburtstagsfeier bei uns liegengeblieben ist. Ohne Vorwarnung kam Vader Abraham - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiss. Das ist nun wirklich keine hohe musikalische Kunst. Aber ich weiss auch, dass meine Frau und ich uns angesehen und einen derartigen Lachflash bekommen haben, dass ich auf einen Rastplatz gefahren bin um nicht in die Leitplanke zu orgeln. Wir wissen bis heute nicht warum. Aber uns hat es fast zerrissen. Und immer, wenn wir dachten, wir hätten es überstanden haben wir uns angesehen und es ging wieder los.
Ob er auch für die entsetzlichen Schlumpf Techno Pop CD verantwortlich war weiss ich nicht. Wenn ja, sei es ihm in Erinnerung an einen der vielen, lustigsten Momente meiner Ehe verziehen.
Das er auch Lieder geschrieben hat, die wegen ihres Inhalts vom Markt genommen wurden wusste ich nicht. Aber es zeigt mir wieder einmal, dass ich etwas anfällig dafür bin, die Rolle die jemand spielt mit der Person die sie spielt zu vermischen. Ein so netter Opa, der so lustige Lieder singt kann doch nicht ... Doch, offenbar schon.
P.S. Ich habe das Video auf youtube rausgesucht und kurz angespielt. Fröhlicher Kommentar von meiner Frau "Nicht schon wieder!".
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
11.11.22, 17:34
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
R.I.P....du "Oberschlumpf"
Hier ein Artikel von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
...Ebenfalls ein großer internationaler Hit war Die kleine Kneipe, das in mehr als 200 Coverversionen erschien. In Deutschland wurde es von Peter Alexander gesungen...
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
11.11.22, 19:39
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.994
|
Und wir fanden das Schlumpflied alle SUPER !
Na dann. rust in vrede!
Mir blieb aber immer nur die eine Zeile von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Im Gedächtnis:
"Warum seid ihr so kleine und blaue Zwerg?
Wir arbeiten im Atomkraftwerk"
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
11.11.22, 20:23
|
|
Streuner
Bedankt: 13.141
|
Zitat:
Geboren 1935 in der niederländischen Gemeinde Elst, machte Kartner zunächst eine Ausbildung als Konditor. Mit zwei Freunden gründete er das Trio »Lettersets«, das sich nach ein paar Fernsehauftritten aber bald trennte. Erste Erfolge feierte er mit dem Titel »Bij Lily Marleen kijk je zomaar door haar kanten bloesje heen« (»Bei Lily Marleen schaust du einfach durch die Spitzenbluse durch«).
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Danach war Kartner als Komponist für verschiedene deutsche Schlagersänger tätig, mit Titeln wie »Heut’abend hab’ich Kopfweh«, gesungen von Ireen Sheer, oder Heinos »Mary Rose, So'n alter Schunkelwalzer.«
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
12.11.22, 00:27
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
R.I.P Vaddar Abraham.
Als junger Mensch hörte man so manchen Song von Ihm und es wurde nen Ohrwurm.
|
|
|