Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.01.10, 20:31
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Haiti: Microsoft, T-Mobile & Co helfen nach Erdbeben
Zitat:
Nach dem schweren Erdbeben in Haiti haben neben zahlreichen Ländern und Hilfsorganisationen auch diverse Unternehmen aus der IT-Branche Hilfestellung angekündigt und teilweise Millionenspenden auf den Weg gebracht.
Microsoft, Google, Apple und T-Mobile haben ihrerseits Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die US-Niederlassung von T-Mobile erlässt ihren Kunden rückwirkend vom 12. Januar bis zum 31. Januar 2010 alle Kosten für internationale Ferngespräche nach Haiti. Kunden des Unternehmens können bis Ende Januar zudem kostenfrei die Netze der haitianischen Roaming-Partner von T-Mobile nutzen.
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die über seinen Kartendienst verfügbaren Satellitenfotos von Haiti wie berichtet kurzfristig aktualisiert, um auf diese Weise einen Überblick des Ausmaßes der Zerstörung zu ermöglichen und so Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.
Das Unternehmen stellt die Kartendaten zusätzlich den Vereinten Nationen zur Verfügung. Google spendet zudem zunächst eine Million US-Dollar an die bereits in Haiti arbeitenden Hilfsorganisationen, die damit vor allem sauberes Wasser und medizinische Hilfe bereit stellen sollen.
Microsoft hat seinerseits zunächst 1,25 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen bereit gestellt. Die Mitarbeiter des Softwarekonzerns wurden gebeten, sich ebenfalls mit Spenden zu beteiligen. Die Homepage der Microsoft-Suche Bing wurde zudem mit einem Aufruf zu Spenden aktualisiert.
Das Unternehmen hat außerdem sein so genanntes "Disaster Response Team" zusammen gerufen, das vor allem helfen soll, weitere Hilfestellung durch Mitarbeiter, Partner und Microsoft selbst zu koordinieren. Das Team arbeitet dabei auch mit internationalen Regierungen, Hilfsorganisationen und anderen weltweit agierenden Behörden zusammen.
Apple hat seinerseits einen Spendenhinweis in seinen Musik-Dienst iTunes integriert, um so auf die Situation in Haiti aufmerksam zu machen. Unterdessen warnt der US-Inlandsgeheimdienst FBI ausdrücklich vor möglichen Betrugsversuchen, mit denen Spendengelder von Kriminellen über das Internet gesammelt werden.
Von Deutschland aus kann man die Katastrophenhilfe auf Haiti unter anderem über die Organisation "Help" unterstützen. Diese hat bereits Helfer und Material für die Notversorgung tausender Menschen auf den Weg gebracht. Help wurde 1981 gegründet und gilt als eine der Hilfsorganisationen, bei denen der geringste Anteil der Spendeneinnahmen für Verwaltungstätigkeiten verbraucht wird und so direkt den Bedürftigen zugute kommt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.01.10, 04:16
|
|
Banned
Bedankt: 4
|
Na wenn diese Hilfe mal keinen angenehmen Nebeneffekt auf die Firmen haben wird....
|
|
|
16.01.10, 07:11
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Ist doch egal, Hauptsache sie spenden. Ich hoffe, das Geld kommt an und den bedürftigen zugute.
|
|
|
16.01.10, 09:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
1 milion für die . ist wie 1 euro bei uns...
Plz mich net gleich steinigen. aber
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das die Naturkatastrophen, die beste lösung sind um Überbevölkerung ohne ein Krieg in den griff zu bekommen....Und die schaffen auch Arbeitsplätze. Und so eine Katastrophe schweisst die Völker auch zusammen
Ich mein so ein Erdbeben in Indien oder China , hätte der Welt gut getan. Wenn nicht jetzt dann in "paar" Jahren. Wenn wir 20 Miliaren Menschen auf der Welt haben.
|
|
|
16.01.10, 09:51
|
|
Suck it, Wolverine!
|
Das ist der natürliche Weg eine Überpopulation zu vermeiden. Da braucht dich niemand zu steinigen weil das einfach so ist. Wenn du überlegst, dass Idioten Krieg führen - Da würde Ich lieber im Erdbeben ums Leben kommen (wobei "lieber ums Leben kommen" sich wirklich seltsam anhört -)..
Ohne Naturkatastrophen, Pandemien etc. gäbe es jetzt schon ein vielfaches derer, die heute leben.. Trotzdem müsste das ja im Prinzip nicht sein mit Erdbeben und die betroffenen sind trotzdem erschüttert..
@Wakasa: Er meint für Microsoft, Apple etc.. Prinzipiell ist es auch so. Dass eine Millionen Dollar (in dem Falle mehrere Millionen Dollar) für Haiti eine riesige Summe ist, daran zweifelt niemand, denke Ich..
|
|
|
16.01.10, 10:10
|
|
Suck it, Wolverine!
|
Du bist sicher in der Lage zu beurteilen, ob Ich außenstehender bin oder nicht. Weiterhin habe Ich nirgendwo irgendwelche Naturkatastrophen glorifiziert sondern lediglich unterstrichen, dass es ohne diese ein Vielfaches unserer heutigen Erdbevölkerung gäbe..
..nur mal angenommen, du hättest statt zehn Nachbarn zweitausendzehn Nachbarn. Und mal angenommen, du bezahlst statt 600€ Miete, 1200€ Miete und würdest, anstatt im 3. Stock im 35. Stockwerk leben, weil einfach kein Platz da ist. Siehe Shanghai.
Naja, back to topic, würde Ich sagen.
|
|
|
16.01.10, 10:22
|
|
Dame I m a GOD
Bedankt: 0
|
Wenn diese Firmen spenden dann ist das in erster Line nur Werbung für diie und zwar ziemlich gute und billige. Was sind schon Million für so n Mega Unternehmen . DEnn sind doch die betroffenen Menschen scheiß egal .
|
16.01.10, 10:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Einem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul...
Scheiss egal ,wie viel guter wille hinter diesen Spenden steckt ,aber hauptsache die Leute da bekommen unterstützung!
|
|
|
16.01.10, 10:34
|
|
Suck it, Wolverine!
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Einem geschenktem gaul schaut man nicht ins maul...
Scheiss egal ,wie viel guter wille hinter diesen Spenden steckt ,aber hauptsache die Leute da bekommen unterstützung!
|
So sieht's aus. Für die Menschen auf Haiti spielt es nämlich keine Rolle ob das Geld von Microsoft oder Apple kommt..
|
|
|