myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Geldstrafe für Zivilcourage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.04.10, 15:56   #1
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Bedankt: 368
Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard Geldstrafe für Zivilcourage

Zitat:
Geldstrafe für Zivilcourage

Weil er zwei Frauen gegen einen alkoholisierten Angreifer verteidigte, muss der couragierte Uwe W. 600 Euro Strafe zahlen. Der couragierte Münchner versteht die Welt nicht mehr.

„Ich werde bestraft, weil ich geholfen habe“, berichtet Uwe W. Reportern der Münchner „Tageszeitung“. Im November vergangenen Jahres befindet sich Uwe W. auf dem Nachhauseweg, als er eine bedrohliche Szenerie bemerkt. Ein angetrunkener Mann pöbelt am U-Bahnsteig Implerstraße zwei Frauen offenbar aus heiterem Himmel an. Als dieser eine der beiden mit einer Bierflasche niederstreckt, kann W. nicht länger zusehen. Beherzt greift er ein. Als er den Angreifer abzudrängen versucht, fällt der 26-Jährige auf die Gleise, bricht sich die Hand. „Ich dachte, der geht jetzt auch auf mich los. Ich war froh, dass Herr W. plötzlich da stand“, sagte eine der Frauen der „TZ“. Doch die Richter sehen W.s Tat nicht ganz so positiv.

„Vorsätzliche Körperverletzung“ lautet der Vorwurf gegen den Helfer. Der körperlich überlegene Handwerker habe überreagiert, andere Zeugen hätten längst den Notruf kontaktiert. Nun soll Uwe w. 600 Euro Strafe zahlen. Auch wenn die beiden angegriffenen Frauen ihren Retter verteidigen: In Absprache mit seinem Anwalt hat W. die Strafe zähneknirschend angenommen. „Ich hatte keine Wahl: Entweder ich akzeptiere den Strafbefehl oder werde wegen gefährlicher Körperverletzung zu mindestens einem halben Jahr verurteilt.“

Ob er in Zukunft nochmal sein Leben für andere riskiert, weiß W. nicht: „Zivilcourage lohnt sich nicht!“, so der gestrafte Helfer gegenüber dem „Münchner Merkur“.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gasboil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 16:40   #2
revolverman
Banned

Bedankt: 38
revolverman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

leider nichts neues.
letztes jahr gabs auch zwei fälle die durch die presse gingen.
auf gut deutsch, lasst die assis alle umbringen auf den straßen.
sonst pinkelt ma euch noch ans bein wen ihr versucht menschlich zu reagieren. nwo lässt grüßen.
revolverman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 16:44   #3
Liem94
Echte Liebe.

Benutzerbild von Liem94

Bedankt: 174
Liem94 ist unten durch! | -85 Respekt Punkte
Standard

Deswegen greifen sowenige Menschen ein, wenns gefährlich wird -.-
Liem94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 17:24   #4
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

EINZELFALL!

Keiner von euch hat eine Ahnung wie das wirklich abgelaufen ist also schön den Ball flach halten.
Wir sind hier nicht im BILD Forum.

Eine Geschichte hat immer 2 Seiten!!!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 17:30   #5
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Ja und ? Soll er dem Kerl halt eine reinhaun... wie schlimm kann er ihn schon verletzt haben ...
Deswegen greift keiner mehr ein... die Leute haben schiss und schiss vor der justiz ...

Und ein weiteres mal ist die gerechtigkeit gestorben....
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 17:33   #6
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh Mann...da postet einer einen [Kurioses]-Beitrag und ihr beschwört den Untergang der Gesellschaft herbei. Geil!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 17:36   #7
Raphy
Erfahrener Newbie

Bedankt: 47
Raphy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

verdammt peinliche aktion liebe richter hoffenlich passiert ihnen sowas und NIEMAND hilft ihnen!! kranke gesellschaft...
naja aber bei dem deutschen rechtssystem wundert mich eh nichts mehr^^
Raphy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.10, 17:51   #8
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Schon seltsam, jeder halbwegs guter Anwalt boxt einen da ohne Haft und Geldstrafe raus.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 12:38   #9
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

So ist nun mal unser Rechtssystem. Er wollte zwar helfen hat aber überreagiert, bzw. seine eigene Körperliche Stärke nicht unter Kontrolle gehabt. Mit Sicherheit hätte man die Situation auch anders lösen können. Wie Chris Nunez schon sagt: Einzelfall!
Möchte doch mit Sicherheit kaum jemand in Deutschland zustände wie in den USA haben, wo z.B. Einbrecher über den Haufen geknallt werden "dürfen" um seinen besitz zu schützen.
Ungelesen 22.04.10, 10:18   #10
Just blAzE.
Banned

Bedankt: 268
Just blAzE. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und dann wird sich gewundert,dass keiner helfen will? Sagt mal,gehts noch?
Just blAzE. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 13:09   #11
revolverman
Banned

Bedankt: 38
revolverman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich persönlich bin stark dafür sein besitz zu verteitigen.
ich persönlich habe vor 3 jahren einen einbrecher bei mir im haus mit einem baseballschläger nachts niedergestreckt. natürlich habe ich ihn nicht getötet aber er war verletzt und ich habe keinerlei ärger durch die polizei oder das gericht bekommen. hätte ich eine pistole gehabt hätte ich auf ihn geschoßen und zwar zurecht.

mfg
revolverman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 13:20   #12
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Tja dann sei froh das du keine waffe hattest... sonst würdest du vieleicht jetzt noch im Knast sitzen...

Ich persönlich bin auch dafür seinen Besitz zu schützen... Mit dem Baseballschläger oder was auch immer, aber nicht mit Waffengewalt!
Man weiß nie warum es Menschen so weit treibt Einbrüche zu verüben, und sie dann im unglücklichen falle zu töten.... nein!
Ungelesen 21.04.10, 13:36   #13
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Hab mich falsch ausgedrückt... mit Waffe meinte ich eine Schußwaffe.

Deine Begründung ist schon ein ausnahmefall... Könnte mir auf der Straße auch passieren wenn ich jemanden ausversehen anrempel und derjenige stürzt...

und mit nem Baseballschläger, Golfschläger etc. musst du schon auf den Kopf oder paar mal zuhauen um jemanden zu töten und man sollte sich doch ein bischen unter Kontrolle haben sonst passiert das wie in der News auf der ersten seite ...
Ungelesen 21.04.10, 14:08   #14
fireskull
*******-Fan

Bedankt: 23
fireskull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sehr schlechter Anwalt.

Zitat:
Zitat von Strafgesetzbuch
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Laut Artikel
Zitat:
(...)Als dieser eine der beiden mit einer Bierflasche niederstreckt, kann W. nicht länger zusehen.(...)
Ab hier durfte er auch mit Gewalt helfen, da er eine Gefahr für Leib und Leben der Frauen annehmen musste.

Zitat:
Zitat von Wikipedia.org
Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung

Erforderlichkeit der Hilfe

Eine Bestrafung nach § 323c StGB kommt nur in Betracht, wenn die unterlassene Hilfeleistung zur Rettung des bedrohten Rechtsguts (Leib, Leben, Sachwerte) erforderlich ist. Die Erforderlichkeit beurteilt sich nach den Umständen zum Zeitpunkt der Kenntnisnahme, nicht aber aus einer Rückschau. Man kann nicht mehr von dem Helfer verlangen, als ihm zum Zeitpunkt seiner Entscheidung bekannt war.
Ob Andere den Notruf schon gewählt hatten ist egal, er konnte es nicht wissen und in akuten Situationen reicht es nicht aus nur den Notruf zu wählen.
fireskull ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 14:14   #15
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

"Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."

Das ist der knackpunkt an der ganzen sache... aus den News lassen sich einzelheiten nicht erkennen... Aber vieleicht hätte es gereicht wenn der "Helfer" mit dem "Angreifer" geredet, sich mit anderen passanten zusammengetan hätte, o.ä. und ihn nicht auf die gleise geschubst hätte...
Ungelesen 21.04.10, 14:21   #16
fireskull
*******-Fan

Standard

Zitat:
Als er den Angreifer abzudrängen versucht, fällt der 26-Jährige auf die Gleise, bricht sich die Hand.
Laut Artikel wars keine Absicht das er aufs Gleis fiel.

Wenn jemand auf jemanden einschlägt geh ich nicht hin und frag höflich ob er bitte damit aufhört bevor die andere Person stirbt.
Besonders da Besoffene ja sehr gerne mit sich reden lassen.
Ungelesen 21.04.10, 14:27   #17
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Ja, laut Artikel. Keiner von uns war dabei und weiß wie es wirklich war... Und die Gerichte in Deutschland halten sich (meiner meinung nach manchmal nicht nachvollziehbar wie in diesem Falle) doch sehr an die Gesetzestexte... und daher ist der Satz "Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden." der logischste Grund dafür das der Richter dem Helfer ne Geldstrafe aufgebrummt hat...
Ungelesen 21.04.10, 14:40   #18
raiden1988
Observamus Vita

Benutzerbild von raiden1988

Bedankt: 380
raiden1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn ich sehen würde, dass jemand eine frau mit ner flasche umhaut würde ich selbst den tod des angreifers billigend in kauf nehmen und ihm meinetwegen mit nem backstein den schädel einschlagen. und ich bin wahrlich ein mensch der von gewalt nichts hält. aber in solch einem fall ist nichtmehr zu reden oder sonstiges. da muss gehandelt werden und nichtmal wenn er ihm mit absicht irgentwas gebrochen hätte, hätte man ihn bestrafen dürfen. ein solcher mensch gehört geehrt und nichts anderes!
is doch völlig egal wie die umstände waren.
was wollt ihr denn mehr wissen als das ein mann eine frau umgehauen hat und jemand sie gerettet hat? welcher umstand sollte denn die strafe rechtfertigen? erklärt mir das mal.
Ungelesen 21.04.10, 14:47   #19
fireskull
*******-Fan

Standard

Tja aber sowas trägt dazu bei das es fast unmöglich ist Helfer zu sammeln.

Alle wollen zusehen wenn was passiert aber wenn er dann helfen soll heßts nur "Scheiße, warum ich!".

Bzw. in Deutschland "Ich bleib mal lieber im Hintergrund und schau zu irgendwer hilft schon, außerdem wurde ja letztens erst einer Verurteilt der Helfen wollte."
Ungelesen 21.04.10, 15:23   #20
..always
ジャストクロック

Benutzerbild von ..always

Bedankt: 48
..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte..always leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139284 Respekt Punkte
Standard

Entweder Strafe für unterlassene Hilfeleistung oder für die Abwendung einer Gefahr.
..always ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.10, 13:29   #21
Ellis
Banned

Bedankt: 633
Ellis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hat doch nix mit Strafe zutun das keiner mehr hilft. Einmal sollte man schauen ob man das überhaupt selbst verantworten kann, oder lieber nur Polizei ruft, oder andere Leute darauf aufmerksam macht. Wenn ich seh wie jemand angegriffen oder nennt wie ihr`s wollt wird, und ich seh, das ich helfen kann würd ich`s tun, Strafe hin oder her.
Ellis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort