myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.10.10, 18:53   #1
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Zitat:
Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Kurz vor dem neunten Geburtstag von Windows XP ist das Ende des Betriebssystems gekommen: Der morgige Donnerstag ist der letzte Tag, an dem PC-Hersteller neue Rechner mit vorinstalliertem XP in den Handel bringen dürfen.

Zwei Microsoft Betriebssysteme stechen in der Gunst der Nutzer aus der Masse heraus: MS DOS 5 von 1991 und Windows XP von 2001. Beide eroberten die Herzen ihrer Anwender mit zwei vermeintlich simplen Eigenschaften, mit denen Microsoft seit jeher zu kämpfen hat: Stabilität und Kompatibilität.

Aber auch wenn DOS 5 extrem beliebt war, wird wohl kein MS Betriebssystem jemals an Windows XP heranreichen. Auf dem extrem zuverlässigen NT-Kernel basierend verschmolz Microsoft mit XP die bislang streng getrennten Kundengruppen der Business- und Privatnutzer. Heraus kam ein Betriebssystem, dass einige bei Microsoft heutzutage als "zu erfolgreich und gut" einstufen, da es die Messlatte für alle Nachfolger extrem hoch legte.

Während der XP-Vorgänger Windows Me gemeinhin als schlechtestes Windows aller Zeiten bezeichnet wird, konnte XP einen Rekord nach dem anderen einfahren. Bis heute ist es das beliebteste Betriebssystem der Welt mit einem Marktanteil von gut 60 Prozent Ende September 2010. Seinen Verbreitungs-Höhepunkt hatte es im Januar 2007 mit einem weltweiten Marktanteil von 76,1 Prozent.

Der Erfolg von XP machte das Scheitern von Vista eindrucksvoll sichtbar. Selbst große Hersteller wie Dell sahen sich schließlich gezwungen, bei neuen Rechnern mit Vista den Kunden eine Downgrade-Option auf XP anzubieten. Einen zweiten Frühling erlebte das angestaubte Betriebssystem dann noch einmal beim großen Netbook-Boom: Auf Grund seines deutlich Ressourcen-schonenderen Aufbaus wurde XP statt Vista massenhaft auf den Mini-Laptops installiert.

Nun will Microsoft die Konkurrenz im eigenen Hause endgültig in Rente schicken: Nachdem XP Vista die Show gestohlen hatte, soll sich die Geschichte nicht wiederholen können. Und auch wenn Windows 7 von Nutzern und Kritikern gelobt wird, sinken die Nachfrage und der Marktanteil von Windows XP nur langsam. Der erste Geburtstag von Windows 7 am 22.10.2010 markiert daher auch den Tag, an dem Windows XP das letzte Mal auf einem neuen Rechner vorinstalliert wird. Nach diesem Datum dürfen nur noch die Restbestände abverkauft werden, alle neugebauten Rechner werden künftig mit Windows 7 ausgestattet.

Für alle, die auch künftig nicht auf XP verzichten wollen, bietet das offizielle Ende des SO aber auch eine Chance: das Betriebssystem gibt es derzeit in der "Professional"-Variante für unschlagbar günstige knapp 20 Euro!
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 19:36   #2
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow, 20 Euro ist wirklich billig.

Aber uns war doch allen klar das die Zeit irgendwann kommen wird. Wenn jetzt die Entwickler noch anfangen XP aus der Kompatibilität rauszunehmen dann werd ich böse... Wenigstens noch 2 Jahre, dann darfs Ende sein.
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 19:45   #3
Dead Space
Banned

Bedankt: 283
Dead Space ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Scheiß auf XP, Windows 7 ftw!
Ne, mal im Ernst. Mit XP hat Mircosoft mal wirklich ein tolles Betriebssystem mit zuverlässiger Stabilität und einer tollen grafischen Oberfläche. Aber ich denke mal in den nächsten Jahren wird der Marktanteil auch nicht all zu sehr absinken.

Gruß
Dead Space ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 19:46   #4
radiergummi12
Banned

Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also auf meinem netbook lauft auch heute noch windows xp . ich nutze es vorallem um sehr alte spiele ( gothic 1 , savecracker etc.) zum laufen zum bringen , was man bei einem 64 bin windows 7 total vergessen kann . monitor , maus und tastatur ran , und die dinger rennen wie sau .

mich würde vorallem uinterrerssieren wann die letzten sicherheitsupdates für xp rauskommen , oder gibts die ab heute auch nichtmer ?
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 19:50   #5
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

ich hab auf meinem rechner auch weiterhin xp. läuft stabil und ohne irgendwelche probleme, ich sehe einfach keine notwendigkeit umzusteigen. sobald sich diese ergibt wechsel ich aber natürlich auch ohne zu zögern zu 7.
Ungelesen 21.10.10, 19:50   #6
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Mich würds nicht wundern.
Was will ich noch mit XP?
KEIN Dx10/11 (und komm mir ja keiner mit dem Fix,der is übertriebengehypter müll!)
Unschön(ich lege keinen Wert auf Optik aber schneller arbeiten kann man mit Win7)
nicht mehr supportet was bald für Treiberprobleme sorgen dürfte.
Leistung is bei allen OS gleich,außer Vista was ja wirklicher Müll is..Bin deshalb klar für 7
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 19:57   #7
Eck0
We are one

Benutzerbild von Eck0

Bedankt: 1.083
Eck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung das beste Betriebssystem das MS je rausgebracht hat, die Fortschritte zu den Vorgängerversionen waren einfach riesig.

Mit XP hab ich auch meine meisten Ehrfahrungen am PC gemacht. R.I.P
Ungelesen 22.10.10, 16:58   #8
waxed
Iyeah

Benutzerbild von waxed

Bedankt: 352
waxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eck0 Beitrag anzeigen
Mit XP hab ich auch meine meisten Ehrfahrungen am PC gemacht. R.I.P
Geht mir genau so , wenn es kein XP gegeben hätte würde ich mich wahrscheinlich heute noch nicht für PCs interessieren .
Ungelesen 21.10.10, 20:02   #9
Sack Lui
Banned

Bedankt: 22
Sack Lui ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich weis nicht was du arbeitest aber selbst simple aufageb in exploer kann man in 7 meiner meinung nach vergessen. krypitche menus, aber hauptsache halb duchsichtig das braucht die nation,
Windows 7 ist für dumme gemacht und genause lässt es sich bedienen. als erfahrener nutzter kommt man fast nicht ohne powershell aus. alles muss ich als admin ausführen obwohl ich admin bin. was soll der schiss. wenn ich sag das und das ändern dan meine ich das auch so und wil nicht voher gefragt werden. im gegenstatz zu xp brauch ich vile länger das os an meine bedürfnisse anzupassen.
und so schnell stribt xp nicht. in vielen industrie anlagen läuft immer noch NT. ich kenne keine anlage wo auf den rechnern des leitsystems 7 läuft.
Sack Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 20:16   #10
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sack Lui Beitrag anzeigen
alles muss ich als admin ausführen obwohl ich admin bin. was soll der schiss. wenn ich sag das und das ändern dan meine ich das auch so und wil nicht voher gefragt werden. im gegenstatz zu xp brauch ich vile länger das os an meine bedürfnisse anzupassen.
Adminkonto aktivieren, Benutzerkontosteuerung runterdrehen usw.
anpassen kann man glaube ich viel mehr, gibt auch glaube ich mehr Funktionen allgemein.
Das Design ist würklich gewöhnungsbedürftig, aber wenn du´s nicht magst kannst wie XP Aussehen lassen...
Das einzige Problem für mich ist die Kompatiblität

XP bleibt für mich das wahre, aber nach fast 10 Jahren etwas veraltet.
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 20:06   #11
boston2662
Anfänger

Bedankt: 34
boston2662 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

XP ist schon ( war ) ein gutes BS. Bin jetzt aber mit 7 sehr zufrieden!
boston2662 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 20:11   #12
Sack Lui
Banned

Bedankt: 22
Sack Lui ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du behauptest als allen ernstes das die die menuführung in der systemsteuerung besser ist als in xp? oder der explorer?
Sack Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 20:24   #13
J3r3my
Banned

Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

RIP, als das du ewig in unseren Herzen bleibest

xD
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 21:25   #14
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja. Wenn es bis demnächst noch installiert werden darf, wird das System sicher noch einige Jahre supported. Also kein Grund, umzusteigen

Windows7 finde ich in einigen Bereichen eher nen Witz.. "Netzwerk-Assistent"..
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.10, 23:09   #15
radiergummi12
Banned

Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nochmals zu meiner fage : wann kommen die letzten updates für windows xp raus ?
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 12:26   #16
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radiergummi12 Beitrag anzeigen
nochmals zu meiner fage : wann kommen die letzten updates für windows xp raus ?
Laut heise:

Zitat:
XP und Vista lassen sich trotz des Verkaufsstopps noch weiter betreiben. Microsoft garantiert den Support für XP bis mindestens 2014, den für Vista bis 2012 (Business und Enterprise: 2017).
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 10:20   #17
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Win 98 war aber auch ziemlich geil^^
aber xp ist natürlich ungeschlagen :/
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 10:52   #18
Tiepolo
Fickschnitzel!!!

Benutzerbild von Tiepolo

Bedankt: 69
Tiepolo wird langsam besser | 115 Respekt PunkteTiepolo wird langsam besser | 115 Respekt Punkte
Standard

xp war schon das beste. jahrelang hat es treu gedient

Arthur Schopenhauer
Tiepolo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 12:58   #19
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso Microsoft wieso???
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 13:04   #20
Deppkopf
Erfahrener Newbie

Bedankt: 115
Deppkopf gewöhnt sich langsam dran | 62 Respekt Punkte
Standard

Und es gibt immernoch keine E-MU Win 7 und Vista Treiber... Gratulation, ich sitze hier
auf XP rum und muss es wohl noch bis ich mir ne neue Soundkarte zulege.

Drecksfirma.
Deppkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 13:27   #21
AmRaS21
Anfänger

Benutzerbild von AmRaS21

Bedankt: 31
AmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteAmRaS21 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

RIP Windows XP... was waren das geile Zeiten !
AmRaS21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.10, 16:50   #22
kirasu
Music Maniac

Benutzerbild von kirasu

Bedankt: 65
kirasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast schon recht. XP hat wirklich richtig funktioniert und ich hatte damit auch nie probleme ^^. Als ich dann mal Vista hatte...ein reiner FAIL hat nur rumgezickt.
Ungelesen 22.10.10, 14:14   #23
kirasu
Music Maniac

Benutzerbild von kirasu

Bedankt: 65
kirasu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SauerkrautMitSchupfnudeln Beitrag anzeigen
Für alle die mit Win XP aufgewachsen sind tut diese Meldung weh
Ich bin mit Win XP aufgewachsen und mir tuts nicht weh. Denn irgendwann ist eine Ära nun einmal vorbei. Man muss weiter gehen in der Technik und deshalb ist Win 7 in meiner Ansicht klasse. Vorrausgesetzt man weiß damit umzugehen. Ich bin zuversichtlich das auch Win 8 gut wird.

Aber vielleicht wird es ja irgendwann mal ein remake von Win XP geben. Nur mit ein paar Veränderungen.