myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Datenspeicher aus einem einzigen Atom - Quantencomputer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.03.11, 12:07   #1
derpuni
HTC Begeisteter

Benutzerbild von derpuni

Bedankt: 329
derpuni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenspeicher aus einem einzigen Atom - Quantencomputer

Zitat:
Titel

Datenspeicher aus einem einzigen Atom - Quantencomputer

Einzelne Atome könnten in Zukunft als Datenspeicher in einem Quantencomputer dienen: Deutsche Wissenschaftler haben eine Möglichkeit gefunden, ein Qubit in ein Rubidium-Atom zu übertragen und wieder auszulesen.

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben einen neuen Speicher für Quantencomputer entwickelt. Sie speichern ein Qubit in einem einzigen Rubidium-Atom.

Qubits oder Quantenbits sind Quantensysteme, die zwei Zustände annehmen können. Sie sind die kleinste Speichereinheit beim Quantencomputer, entsprechend einem Bit beim herkömmlichen Computer. Ein Qubit kann als Polarisation eines Photons übertragen werden. Die Forscher um Holger Specht haben eine Möglichkeit gefunden, ein Qubit von einem Photon auf ein Rubidium-Atom zu übertragen, es darin zu speichern und dann wieder auszulesen.

Der Informationsaustausch findet in einem speziellen Resonator statt, in den ein Photon eindringen kann, aus dem es aber nicht mehr herauskommt. Dort gibt es seine Information an das Rubidium-Atom ab. Das wurde dafür zuvor mit Hilfe eines Lasers in den richtigen Energiezustand versetzt. Wird es wieder mit einem Laser beschossen, gibt es das Qubit in Form eines identisch polarisierten Photons wieder frei.

Derzeit könne das Rubidium-Atom das Qubit allerdings nur 180 Mikrosekunden lang speichern, schreiben die Forscher in einem auf dem Dokumentenserver Arxiv veröffentlichten Preprint. Sie seien jedoch sicher, dass sie das System so weiterentwickeln könnten, dass eine Speicherdauer von mehreren Sekunden möglich sei.

Quelle: Golem.de [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

derpuni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 12:31   #2
FrostTheTank
Banned

Bedankt: 410
FrostTheTank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Chemie? Mit Wissenschaft? wie wärs mit dieser Antwort.

Die Richtige Antwort wäre wohl zu kompliziert zu verstehen für 90% der User hier.
FrostTheTank ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 12:43   #3
NeX#
Banned

Bedankt: 1.573
NeX# ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Plucky:
Wenn du schlau genug bist, wirst du es schon eines tages erfahren

@Frost:
Chemie ist doch Wissenschaft (zwar nicht nur, aber ein Teil)..
NeX# ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 14:26   #4
DasKleineABC
Banned

Bedankt: 185
DasKleineABC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein richtiger Schritt in die Richtige Richtung.
DasKleineABC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 14:33   #5
Godslayers
Minecraft Freak

Benutzerbild von Godslayers

Bedankt: 4.360
Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Unser Physiklehrer hat letztens über Quanten Computer geredet und hat uns erklärt, dass man mit dieser Technik das 1000-fache an SPeicherplatz haben kann. Sprich man trägt irgendwann einen Terabyte auf einem USB-Stick mit sich.
Ungelesen 11.03.11, 16:00   #6
Godslayers
Minecraft Freak

Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Nein, ich meine, man kriegt dann auf dem gleichen Platz das 1000-fache unter. Du hast dann anstelle eines 2 GB USB-Sticks einen 2 TB Stick, und das bei gleicher Größe. Genauso wie bei Festplatten. Statt einem Terabyte einen Petabyte. Das wollte ich sagen. Aber ich zitiere bloß meinen Physiklehrer.
Ungelesen 11.03.11, 17:05   #7
derpuni
HTC Begeisteter

Benutzerbild von derpuni

Bedankt: 329
derpuni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Son Stick würde ich mir aber nicht holen, überleg ma dann verliersten und dann sind sonst wie viele Daten weg :/

Hab letztens meinen 16 GB Stick verloren der voll war und das hatte mich ja schon tierisch angekotzt *snief* :/

derpuni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 17:10   #8
pyromaneXY
Banned

Bedankt: 8
pyromaneXY ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt doch schon 500 GB sticks... Das ist irgendwie nichts besonderes mehr @Godslayers
pyromaneXY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 19:35   #9
Godslayers
Minecraft Freak

Standard

Du blickst wohl nicht, was ich sage will, oder?
Ungelesen 11.03.11, 21:37   #10
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Leicht ist es einen Sachverhalt kompliziert zu erklären, schwer es einfach zu machen.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.11, 23:02   #11
GeddoSuperstar
Anfänger

Benutzerbild von GeddoSuperstar

Bedankt: 22
GeddoSuperstar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FrostTheTank Beitrag anzeigen
Die Richtige Antwort wäre wohl zu kompliziert zu verstehen für 90% der User hier.
ma ehrlich, hier gehts um hoch komplexe Quantenmechanik ... wirklich verstehen tut das vlt einer oder zwei.