Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
19.10.12, 15:20
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Cybermobbing: Anonymous 'enttarnt' Unschuldigen
Zitat:
Derzeit sorgt der Selbstmord der 15-jährigen Kanadierin Amanda Todd, die sich nach einem schlimmen Fall von Cybermobbing vor ein paar Tagen das Leben nahm, für viel Aufregung. Anonymous wollte Todds Online-Erpresser finden und enttarnen, erwischte aber prompt einen offenbar Unschuldigen.
Der Fall Amanda Todd sorgt derzeit sowohl im Web als auch in den alten Medien für Bestürzung. Die 15-Jährige beging vor einigen Tagen Selbstmord, bekannt wurde die Sache vor allem aufgrund eines '[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]', das das Mädchen einige Wochen vor seinem Freitod aufgenommen.
Darin erzählt sie mit Hilfe von Zetteln ihre Geschichte, die damit beginnt, dass sie per Webcam und Chat einen Pädophilen kennengelernt hat. Dieser überredete das Mädchen dazu, ihr T-Shirt hochzuheben und sich zu entblößen. Einige Zeit später wurde sie von diesem Mann kontaktiert, dieser erpresste sie, die damaligen Oben-ohne-Fotos zu veröffentlichen, wenn sie ihm nicht mehr von sich zeigt.
Das verweigerte Amanda Todd, woraufhin der Mann die Aufnahmen angeblich an Freunde und Verwandte schickte. Daraufhin begann das Mobbing. Wie '[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]' schreibt, machte das Mädchen danach "alles richtig" und suchte Unterstützung bei Freunden und Familie, später kam psychiatrische Hilfe dazu. Dennoch wurde der Druck irgendwann zu groß.
Die tragische Angelegenheit ist seither in allen Medien präsent, was auch Anonymous nicht entgangen ist. Einige (selbsternannte) Mitglieder des Hacker-Kollektivs beschlossen sich der Sache "anzunehmen" und machten sich auf die Suche nach dem mutmaßlichen Täter. Sie "fanden" ihn auch und "doxten" ihn, veröffentlichten also seine persönlichen Informationen, darunter dessen Konten bei Facebook, Twitter und Google+. Man feierte sich natürlich auch selbst und stellte auf YouTube ein typisches Anon-Video, das aber mittlerweile gesperrt ist.
Das Problem nämlich: Anonymous hat offenbar den Falschen "erwischt". Die Hacker gaben nach diesem misslungenen Versuch der Selbstjustiz jedoch nicht auf und haben inzwischen einen weiteren Mann als mutmaßlichen Täter auf Pastebin (Anm.: auf die Links dazu verzichten wir aus wohl nachvollziehbaren Gründen) enttarnt, wie das kanadische Blatt '[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]' schreibt.
Doch auch beim zweiten Verdächtigen ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar, ob es sich tatsächlich um jenen Mann handelt, der für den Selbstmord von Amanda Todd (mit)verantwortlich ist. Die kanadische Polizei warnte die Hacker (und alle anderen) nun eindringlich, solche Selbstjustiz zu unterlassen, da sie riskieren, sich auf diese Weise strafbar zu machen.
Im Anschluss noch einige (anonyme und kostenlose) Notdienst-Telefonnummern, unter denen Kindern und Jugendlichen in Notfällen wie Cybermobbing geholfen wird:
Deutschland: 0800 111 0333 oder 116 111 (mobil)
Österreich: 0800 56 75 67
Schweiz: 147
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
19.10.12, 16:05
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Wenn sie den Richtigen erwischt hätten wäre es ganz Nett gewesen. Da sie aber die Falschen erwischen ohne eine Konsequenz daraus zu ziehen sollte uns das zu denken geben...
|
|
|
19.10.12, 17:11
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Im Spoiler ist der Link zum neuen Pastebin.
|
|
|
19.10.12, 17:25
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Toll, noch mehr Unschuldige werden zur Zielscheibe für Irre mit Internetzugang. Einfach deprimierend... aber nachvollziehbar, diese Kurschlusshandlung.
|
|
|
19.10.12, 18:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 148
|
Der Zweck heiligt manchmal die Mittel
hoffentlich hängt sich der schuldige auf
|
|
|
19.10.12, 18:37
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von Copernicus
hoffentlich hängt sich der schuldige auf
|
...und macht es falsch damit es möglichst lang dauert...
|
|
|
19.10.12, 18:52
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
Die Frage ist doch eher, ist derjenige nur in diesem einen Fall unschuldig oder ist es ein anderer Pädophiler? Das so einer an die Wand gestellt wird finde ich da sehr wohl ein geringeres Übel.
Desweiteren finde ich das Drama das aus diesem Thema gemacht wird für überzogen.
|
|
|
19.10.12, 19:06
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
Menschen, die aus wirklich fast nachvollziehbaren Gründen Selbstmord begehen bleiben immer unbenannt.Diese Internethypes bleiben mir ein Rätsel.
Wenn die Aktion gegen Mobbing und Selbstmord generell ist unterstütze ich dies voll.Aber wenn es dabei nur um diese Amanda Todd geht, wie es in den meisten Fällen scheint, dann finde ich dieses Thema ebenfalls überzogen.
|
|
19.10.12, 19:19
|
|
Mit Glied
Bedankt: 24
|
Mal abgesehen davon dass das Mädchen wohl ein ziemlich beschissenes Leben hatte, ist Anonymous einfach nur erbärmlich! Dieses ganze "Wir sind Anonymous" "Wir setzen uns für die Internetuser ein" ist dermaßen schwach und schlecht!
Diese "Organisation" ist einfach nur Aufmerksamkeitsgeil >.<"
Ich sag nur: 5. November 2011 Facebook hacken und zerstören ... "vor euch selbst schützen"
Einfach nur lächerlich!
|
19.10.12, 19:50
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Auch wenn es Anonymous verkackt hat,trotzdem war es ein sehr Ehrenvolles Handeln von dene . Auch wenn diese Aktion ein Fail war,so wissen trotzdem die Zukünftigen Mobber, Stalker und Erpresser,daß sie es Jederzeit mit Anonymous zu tun bekommen können,wenn sie die Grenze überschreiten.
|
|
|
19.10.12, 19:57
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
immer schön salz in die Wunde streuen .. und das ist Anonymous einfach nur deppen .. stellen irgendwelchen scheiss auf Youtube, die hälfte die sowas sehen glaub es auch noch und zum schluss wird alles schlimm als es vorher war, jetzt sind da 2 neue wohl unschuldige junge Menschen die dank Anonymous Cybermobbing evtl keine ruhige nacht mehr haben .. ganz großes Kino .. kann man diese Idioten von Anonymous nicht einfachmal einsperren? Das was die da teils veranstalten ist nicht besser als das was gerade in Syrien / Iran abgeht
und Sry aber was ist den bitte Ehrenvoll daran wenn man das Mobbing weswegen das junge Mädchen sich das leben genommen hat, an anderen Menschen weiterführt? das ist genau das gegenteil!
|
|
|
19.10.12, 20:10
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Wer sich mit dem Fall etwas mehr beschäftigt wird feststellen, dass der Pädophile nicht der eigentliche Mobber war, sondern viel mehr die Mitschüler und der Freundeskreis, denn Amanda hatte schon zwei Suizidversuche hinter sich und in der Schule wurde ihr immer wieder gesagt sie solle es ein drittes mal machen aber dann bitte richtig.
In meinen Augen sind Anonymous in diesem Fall mal die größten Deppen und an deren handeln ist nichts Ehrenhaftes zu finden.
Der Pädophile wie auch die Mobber in der Schule sind die Schuldigen und alle die das Video gesehen haben ohne zu helfen! Alle gehören bestraft!
|
19.10.12, 20:15
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
vialukai, ich glaube die meisten die mit daran schuld sind, wurden/werden schon druch ihr Gewissen bestraft...
|
|
|
19.10.12, 20:21
|
|
Harter<3
Bedankt: 61
|
schade das sie nicht den richtigen erwischt haben ...
das arme mädchen ...
|
|
|
19.10.12, 20:22
|
|
Stammi
|
@duke18d
Wenn ich mir die heutige Jugend(s.h. was in Berlin passiert ist) anschaue, dann zweifel ich daran sehr und selbst wenn dann hält es vielleicht 2 Wochen lang an und dann ist das Mädchen wieder vergessen.
|
19.10.12, 20:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Der Pädophile wie auch die Mobber in der Schule sind die Schuldigen und alle die das Video gesehen haben ohne zu helfen! Alle gehören bestraft!
|
Das trifft den Nagel auf den Kopf....
Im Netz kannste die Mobberei ja noch umgehen, doch wenn es dir jeden Tag auf der Strasse begegnet, dann hat das weit aus mehr Tragweite... Und alle die daran beteiligt sind und weggeschaut haben, sollten echt zur Rechenschaft gezogen werden. Denn es ist im Grunde unterlassene Hilfeleistung.
Und wenn man dann schon liest, das es wieder mal Leute gibt, die begeistert davon sind, das Anon hier aktiv wird.
Das Anon auch Unschuldige beschuldigen und veröffentlichen könnte, kommt da wohl kaum in den Sinn. Was Anon sagt, muss stimmen.... Auf zu Lynchjustiz... (Emden2012)
Wenn sie wirklich Beweise haben, dann könnten sie diese auch anonym an das FBI etc. übersenden und sich nicht durch unüberlegte Aktionen in den Mittelpunkt und als Ritter des Rechts hinzustellen. Man bedenke, das es auch n Haufen von Chaoten und Kleinkriminellen ist, die in Amerika auch besser nicht namentlich gemacht werden wollen.
Mfg
|
|
|
19.10.12, 20:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 65
|
Ich finde es ja toll, dass Anonymous, dass auf deren Weise klären will, aber es kann halt auch Schmarrn dabei rauskommen...
Im Grunde kann ich ckjthedogmaster nur zustimmen!
Jeder, wirklich jeder, der weggeschaut hat oder einfach nur nicht gehandelt hat, trägt eine gewisse Mitschuld...
Naja, ingesamt einfach nur eine traurige Geschichte :/
|
|
|
19.10.12, 21:04
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ich finde dass bei solchen heiklen Dingen Anon lieber die Finger raus lassen sollte. Ja es war sicher gut gemeint, aber erstens denke ich ist es falsch genau das gleiche demjenigen an zu tun dass er selbst praktiziert hat. Und zweitens, fehlt dabei einfach die neutralität und professionalität, der Strafverfolgungsbehörden. Was man ja an der Tatsache, dass es erstmal den falschen erwischt hat recht deutlich sieht.
Und ausserdem ..es wurde ja schon angedeutet, das war nicht der Typ alleine. Sowas funktioniert nur wenn alle kräftig mit drauf hauen. Und diesen Mitläufern und Nachtretern denen passiert nie was... und ich finde da sollte man auch mal ansetzen.
|
|
|
19.10.12, 21:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
Tja... Warum schickt sie auch Naktbilder an Fremde?
|
|
|
19.10.12, 21:33
|
|
Mit Glied
Bedankt: 24
|
Das ist wohl die erste Lebensgeschichte eines anderen Menschen die mich zum ersten mal wirklich todtraurig macht....
|
19.10.12, 22:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Zitat:
Zitat von Mjöllnir
Im Spoiler ist der Link zum neuen Pastebin.
|
Ich habe ihn angerufen - er sagt er war es nicht und würde sich freuen wenn keiner mehr anruft um ihn zu belästigen !
|
|
|
19.10.12, 22:07
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Zitat:
Zitat von .Xtasy.
Tja... Warum schickt sie auch Naktbilder an Fremde?
|
Natürlich weil sie saudoooooof ist! Als 15-Jährige sollte man mittlerweile ja ganz klar so schlau sein, dass man nicht mehr auf sowas hereinfällt^^
|
|
|
20.10.12, 00:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 388
|
Zitat:
Zitat von mona_lisa
Natürlich weil sie saudoooooof ist! Als 15-Jährige sollte man mittlerweile ja ganz klar so schlau sein, dass man nicht mehr auf sowas hereinfällt^^
|
sie war 12 als sie die bilder verschickt hat..
|
20.10.12, 00:35
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Generell wurde zu dem Thema vieles gesagt.
Aber eins kann ich so nicht stehen lassen. Anonymous sind keine Deppen, weil Anonymous ein Kollektiv ist! Ich kann jetzt Amazon lahmlegen, völlig ohne Grund und nur einen großen Schade hervorrufen, dann sagen, es war Anonymous und habe den Namen in den Dreck gezogen. Und genau das ist es. Ob nun 2 Kinder in einem YouTube Video rumschreien, dass sie Facebook hacken oder das sie XYZ machen... Das alles kann nicht dafür sorgen, dass man es so verallgemeinert und sagt Anonymous ist lächerlich. Denn solange man nicht genau sagen kann wer oder was Anonymous ist, kann man es nicht als lächerlich bezeichnen.
Einige (wahrscheinlich sogar ganz schön viele) "Mitglieder" von Anonymous sind halt kleine Kiddies und die sind lächerlich. Es gibt aber auch echt krass Leute dort die enorm gute Sachen machen und dafür sorgen das manche Sachen in unserer Welt nicht aus dem Ruder laufen. Doch davon bekommt man wenig mit.
|
|
|
20.10.12, 00:57
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Zitat:
Zitat von MrPandasau
sie war 12 als sie die bilder verschickt hat..
|
umso schlimmer...
ich meine: kann man da nicht mal von SCHULEN erwarten, dass da irgendwie, irgendwo im Lehrplan die Thematik 'Umgang mit modernen Medien' oder so ähnlich aufgenommen wird, in angemessenem Umfang?! Eltern sollen sich drum kümmern (wenn überhaupt) aber das reicht wohl nicht (mehr....)
Bitte korrigiert mich, wenn das irgendwo passsiert... bin vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand... aber ich weiß davon nichts^^
Wenn ich 12 wäre und hätte alle möglichen Probleme, insbesondere die scheiß Pubertät; würde vorm PC sitzen und mich sicher und anonym fühlen und total und da wäre dann ein Fremder, der genau das sagt, was ich vielleicht hören will... da hätte ich auch Dummes getan! Wie kann ich denn ahnen, dass da ein Pädophiler dahinter steckt, der mich erpresst???
Und Männer fasllen sicherlich auf genauso dumme Weise herein auf diverse Sachen....
Kids wachsen mit dem ganzen Genialem aber auch dem ganzen Scheiß auf; in vollem Umfang! Mehr oder weniger auf einen Schlag!
Ahja: wer genau ist denn dieser Anonymous eigentlich?
|
|
|
20.10.12, 01:12
|
|
Profi
|
Jep ich bin deiner Meinerung mona_lisa. Ich wurde auch sehr früh an den PC und ins Netz gelassen (wenn es damals auch keine Webcam kram gab, weil das Internet viel zu langsam war; Modem halt) aber meine Eltern haben mir sehr früh erklärt, was man im Internet machen kann, was man preisgeben darf und was vor allem nicht. Das ist ein enormes Problem, wenn man Kinder einfach so ins Internet lässt. Das ist nicht viel anders als wenn man ein kleines Kind mitten in NYC aussetzt. Eine sachliche Erklärung ist einfach von Nöten, damit man so früh ins Internet kann und die Gefahr deutlich minimieren!
|
|
|
20.10.12, 02:17
|
|
Stammi
|
@hardware_freak
Da niemand Anonymous ist oder alle, ist mir in dem besagten Fall mal vollkommen egal. Sie nennen sich Anonymous und sind Deppen! Wenn es bei Anonymous Leute gibt die was auf dem Kasten haben, dann sollten genau diese die anderen die die Deppen sind im Zaum halten.
Sorry ist nur meine Meinung und will dich damit nicht beleidigen.
Zu dem das sie erst 12 Jahre alt war, als sie dem Pädophilen die Bilder schickte, kann ich nur sagen, dass nicht alle Kinder in die Neuen Medien von den Eltern eingewiesen werden, weil meistens die Eltern nicht mal wissen wie mit diesen Medien umzugehen ist! Dazu kommt noch das nicht alle Kinder mit 12 schon ein vollständiges Schamgefühl entwickelt haben und sie wie Amanda es auch sagte nichts schlimmes darin sah. Außerdem sind in dem Alter die meisten noch naiv, egal ob es Jungen oder Mädchen sind und lassen sich bei einer vertrauten Person zu Dinge verleiten.
Natürlich sagen die Eltern immer du sollst nicht mit einem Fremden mitgehen oder nicht alleine nach hause, aber nicht immer nützt das etwas(s.h. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vor ein paar Tagen)! Eltern können aber auch nicht 24h jeden Tag neben dem Kind stehen und aufpassen, denn sonst lernt das Kind keine Selbständigkeit.
Ja Gefahren sind im Internet allgegenwärtig und ich befürworte auch das genau solche Themen in Schulen weltweit behandelt werden sollten. In Deutschland gibt es seit einiger zeit an verschieden Schule Projekte zum Thema Mobbing und diese scheinen an den Schulen recht Erfolgreich zu sein. Nun müsste lediglich wie es schon mona_lisa angesprochen hat, die Schulen in ihren Unterricht die Gefahren der Neuen Medien mit Kindern behandeln. Nur so lies sich eine Prävention erreichen.
Das was die Eltern nicht umgesetzt bekommen, kann so eher in der Gruppe der Schüler behandelt und besprochen werden.
Irgendwie erinnert mich das an den Sexualunterricht der damals eingeführt wurde und sich alle Eltern am Anfang sträubten und aufregten, aber das dieser Unterricht wichtig war, zeigte sich dann in der Zukunft.
Jetzt ist es an der Zeit in unserem Land mit der Aufklärung zu den Neuen Medien anzufangen.
Besser spät als nie!
|
20.10.12, 12:21
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
alle die es gut heißen das sie den falschen erwischt haben, möchte ich mal lesen. wenn sie davon betroffen sind. Wenn man nicht wirklich weiss das man den richtigen hat. Sollte man es unterlassen ihn blosszustellen.
|
20.10.12, 16:49
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Loewe1860
alle die es gut heißen das sie den falschen erwischt haben, möchte ich mal lesen. wenn sie davon betroffen sind. Wenn man nicht wirklich weiss das man den richtigen hat. Sollte man es unterlassen ihn blosszustellen.
|
Naja man muss es man ganz krass so sagen.
Das Mädchen war doof, weil sie drauf eingegangen ist. Die Mitschüler waren doof, weil sie sie gemobbt haben. Die Eltern waren doof, weil sie es nicht bemerkt haben/nichts dagegen gemacht haben. Die Leute die den Typ angeprangert haben, waren doof, weil sie den falschen bekommen haben und der Typ war doof, weil er zu sorglos mit seinen Daten umgegangen ist.
|
|
|
20.10.12, 17:13
|
|
Rich
Bedankt: 322
|
Sie war nicht 12 sondern 16
|
|
|
20.10.12, 17:37
|
|
Klaus Kinksi
|
Sie ist mit 15 gestorben. Aber den Typen hat sie mit 12 kennen gelernt und ihm die Bilder geschickt!
Zitat:
Zitat von hardware_freak
Es gibt aber auch echt krass Leute dort die enorm gute Sachen machen und dafür sorgen das manche Sachen in unserer Welt nicht aus dem Ruder laufen. Doch davon bekommt man wenig mit.
|
Nenn mir mal bitte ein einziges Beispiel was wirklich sinnvoll war, und irgendwas bewegt hat!
|
|
|
20.10.12, 18:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
Ja fand es super als ich im Geschäft stand um zu bezahlen aber meine Karte wurde abgelehnt weil die Cretins Visa lahm legten.
Diese Anon Bewegung ist komplett aus dem Ruder, jeder bekleckert sich mit Anon und legt los. Nur wird nicht eine Gedanke an die Folgen verschwendet. Denunziantentum per exellence, man veröffentlicht einfach Namen und Adressen von angeblichen Pädiphilen, schuldig oder nicht, scheiss egal
Wie gesagt imho haben die Eltern eine Teilschuld, immerhin war es ihnen egal wo ihr Kind so rumsurft, geschweige denn es aufmerksam auf die Gefahren zu machen.
Als 12 jähriger sollte man doch bisschen mehr Grips im Kopf haben als Naktfotos von sich rum zuschicken
|
|
|
20.10.12, 19:33
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Das hat mit Grips oder nicht Grips wohl wenig zu tun... Stellt euch zb mal vor ihr seid 12/13, Außenseiter in der Schule, keine/kaum Freunde usw... und dann lernt ihr da in nem Chat ne hübsche 20 jährige kennen, bissl Camen usw. und sie will dann mal euer "Ding" sehen...
Ich trau mich wetten das 99% darauf eingehen würden.
|
20.10.12, 20:46
|
|
Klaus Kinksi
|
Ich zeig auch mit 31 mein Ding, wenn daraus dann Ficki ficki entsteht!
|
|
|
21.10.12, 18:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 65
|
Solang der Kopf nicht dabei ist, kein problem
|
|