Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.07.14, 20:59   #13
grunzz
Anfänger

Bedankt: 14
grunzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Ja Melvin, der Staat subventioniert bei dir also die Salonbesitzerin bzw. den Arbeitnehmer, ganz helle Lösung! ...
Das ist die Realität, mein Lieber, und aktuell geltende Gesetzgebung - V O R Einführung des Mindestlohns. Dass du damit natürlich genau den Unternehmen Marktvorteile verschaffst, die ihre Angestellten so schlecht entlohnen, dass sie davon allein nicht leben können, ist dir anscheinend egal.

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
ML ist im Grunde eine Bankrotterklärung der Markttheorie. Angeblich regelt der Markt Preise und Löhne automatisch (die unsichtbare Hand..bla).
Ichsehe noch keinen Widerspruch zwischen "der Markt regelt die Preise automatisch" und dem Mindestlohn.

Zitat:
Funktioniert wohl doch nicht, prekäre Beschäftigung und Niedriglöhne nehmen zu, was nach Marktökonomen gar nicht sein kann.
Der Markt regelt die Preise, aber nicht nach Fairness oder etwas ähnlichem. Die Löhne würden wohl wieder besser, wenn es akuten Bedarf und Mangel an Friseuren gäbe. Haare schnippeln ist jetzt nicht so kompliziert, Mann kann da unter Umständen gut drauf verzichten und selbst Hand anlegen.

Nebenbei bemerkt ist der Markt auch nicht darauf ausgelegt, auf so etwas wie Hunger oder Mieteschulden oder Kälte Rücksicht zu nehmen. Was einer der Gründe ist, dass man hier das Wirtschaftsleben eben nicht gänzlich in die Hände des Marktes gibt.

Zitat:
Deutschland hat diese Krise nur deshalb so gut wegstecken können, weil kein Mindestlohn da war.
Ich bin mir 100% sicher, dass die Forderung nach Mindestlohn durch ausländische Bestrebungen gefördert wurden. Nur europäische Nachbarstaaten ziehen daraus Vorteile und sicherlich andere Nationen auch.
Hört auf den Propheten und großen Wirtschaftsweisen, denn seine Worte sind heilig. Nur er verfügt über den nötigen Durchblick, um gegen SIE vorzugehen.
grunzz ist offline   Mit Zitat antworten