Zitat:
Zitat von hardware_freak
Doch, da die Erfahrung zeigt, das Exploits sich selten auf den ganz ganz großen Plattformen zeigen und wenn man mit deaktiviertem Java (bzw. gar nicht installiertem Java) und NoS***** unterwegs ist, geht die rate der Exploits, die nicht irgendeine S*****sprache, Flash oder Java nutzen gegen 0!
|
Wahnsinn. Sicherlich sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Infekts bei der Deaktivierung von Java, Flash & CO. Nur - welches PC-Erlebnis möchtest du damit noch haben?
Programme wie der Jdownloader benötigen z.B. Java und ich bin bsw. nicht gewillt auf jenen genannten zu verzichten. Genauso wenig wie ich permanent mein Java deinstallieren möchte, nur weil gerade ein Zero-Day-Exploit im Netz ausgenutzt wird.
Im Übrigen bleibt ohnehin nicht jede Lücke aufgedeckt. Manch einer behält die Infos für sich und nutzt sie selbst aus.
Nebenbei gibt es auch für andere Programme und Plattformen Exploits.
Präperierte PDF-Dateien wären da z.B. eine genannte Variante.
Zitat:
Zitat von hardware_freak
Nein, die Menschen in Afrika können selbst an ihrer Situation wenig drehen und müssen sich ihr stellen. Ins Internet muss keiner und jeder kann ohne größeren Aufwand erlernen, wie einem so etwas nicht passiert.
|
Wenn es so einfach wäre, dann würde es wahrscheinlich jeder machen, oder?
Mal so mir nichts, dir nichts bisschen etwas über Netzsicherheit nebenbei gelernt und schwupps gibt es keine Trojaner und CO mehr, weil jeder weiß wie er sich zu verhalten hat?
Ich denke jeder hat Bekannte in seinem Umfeld, die sich schwer mit der Materie machen. Gerade die ältere Generation hat Probleme, weil einfach das technische Verständnis fehlt. Wer jahrelang auf "Mechanik" getrimmt wurde und nun im technischen Zeitalter voranschreitet, wird erst einmal auf böhmische Dörfer treffen.
Zitat:
Zitat von hardware_freak
Ja, es ist nun mal keiner drauf reingefallen, der sich gut mit PCs auskannte, zumindest im meinem Bekanntenkreis nicht. Hingegen aber die, die ich als unwissend einstufen würde.
|
Zu guter letzt: Ich hatte den BKA-Trojaner auch schon einmal?
Selbst mit abgeschlossener IT-Ausbildung und Sachverständnis.
De facto - Es kann jeden treffen! Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.