myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Quad-Core 2,40 GHz vs. Dual-Core 2,80 GHz Videoencoding

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.14, 13:25   #1
Mr.Don
Anfänger

Bedankt: 5
Mr.Don ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Quad-Core 2,40 GHz vs. Dual-Core 2,80 GHz Videoencoding

Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen. Und bin mir nicht ganz sicher, welcher Prozessor für mich besser wäre.

- Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4700HQ Prozessor Haswell (4x 2,40 GHz; Cache 6 MB)

oder

- Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4200H Prozessor Haswell (2x 2.80 GHz; Cache 3 MB)

Ansonsten sind die beiden Notebooks aus der Samsung ATIV Book Serie eigentlich identisch und auch der Preis unterscheidet sich nur gering.

WICHTIG IST:

Ich möchte das Notebook hauptsächlich zur Wiedergabe von Blu-Rays und anderen FullHD/HD Videos nutzen, auch teilweise Material mit 60fps.

Spielen werde ich mit dem Notebook fast nicht bis gar nicht.

Nun Frage ich mich, würde ein Quadcore in diesem Fall überhaupt Sinn machen? Können MPC-HC, WMP etc. überhaupt vier bzw. mehrere Kerne nutzen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich auskennt

EDIT: überseht bitte das Videoencoding im Titel, hab's irgendwie gerade verwechselt Videobearbeitung sollte mit dem Rechner zwar auch gut möglich sein, ist aber nicht mein Primärziel.
Mr.Don ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.14, 14:04   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Das ist aber gerade der Knackpunkt.
Klar kannst du mit dem i5 auch Videos bearbeiten.
Mit dem i7 wird dies aber wesentlich schneller vonstatten gehen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.14, 14:35   #3
Mr.Don
Anfänger

Standard

Danke für die Antwort.

Es ist nicht so tragisch, wenn die Videobearbeitung etwas länger dauert ;-)

Am wichtigsten ist mir, dass ich besonders Videodateien in FullHD mit 60fps problemlos ohne Hardwarebeschleunigung wiedergeben kann.
Ungelesen 07.07.14, 16:47   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Don Beitrag anzeigen
auch der Preis unterscheidet sich nur gering..
Was gibt es denn da noch zu überlegen? Natürlich greift man dann zur Leistungsstärkeren Variante.
Ungelesen 07.07.14, 17:33   #5
Mr.Don
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Was gibt es denn da noch zu überlegen? Natürlich greift man dann zur Leistungsstärkeren Variante.
Sinn des Posts war es ja, herauszufinden, welche Variante für meine Absichten die geeignetere ist. Aber danke für die eindringlichen Worte ;-)
Ungelesen 07.07.14, 17:47   #6
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Sinn? In deiner Frage steckt kein Sinn. Filme gucken kannst du auch mit einem 200 € Laptop!

Wenn man für nur einen geringeren Aufpreis mehr Leistung bekommt, dann greift man doch logischerweise dazu.
Ungelesen 07.07.14, 18:26   #7
Mr.Don
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Sinn? In deiner Frage steckt kein Sinn. Filme gucken kannst du auch mit einem 200 € Laptop!

Das wage ich stark zu bezweifeln, zumindest in Bezug auf die oben von mir gemachten Angaben.

Also mein alter Dual-Core mit 2GHz schafft es nicht ohne Hardwarebeschleunigung und 1080p@60fps nicht mal mit. So viel dazu.

Mag sein, dass man irgendeine Klapperkiste in dem Preissegment kriegt, mit der es geht. Aber ich achte dann schon ein wenig auf Qualität bzw. Langlebigkeit.
Antwort