Moin,
ich möchte kein eigenes Thema aufmachen da ich auf das selbe hinaus möchte.
Ich würde mir ganz gerne ein 4-Bay NAS zulegen was als Datengrab für Filme (2 Kodi Clients würden darauf zugreifen), Programme und Speicherort für diverse Andere Daten dienen soll auf die nicht dauerhaft zugegriffen wird dienen soll.
Eventuell zusätzlich noch ein PLEX Server der eventuell notwendige Serverseitige Konvertierungen übernehmen würde.
Als OS habe ich an OpenmediaVault gedacht. Zum einsatz kommen sollen die 4 Festplatten in einem RAID 5.
Nun meine Frage zu der Hardware:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zur erläuterung. Ich bevorzuge aufgrund der einfachen erweiterbarkeit ein selbstbau NAS.
Allerdings soll es möglich klein sein weswegen in das Mini-ITX Gehäuse bevorzuge.
3 * 4TB Intenso Desktop Festplatten:
Zwei davon sollen ins NAS eine in meinen Tower wo sie weitere zwei 4 TB WD RED ablöst.
Ich habe mich bewusst gegen weitere NAS Patten entschieden da mein NAS den größten Teil vom Tag eh schlafend verbringen wird und nur bei nem Datenzugriff aufwachen soll.
Der 16GB USB Stick soll das OS beherbergen und der I3 zusammen mit den 16gb RAM für ausreichend Performance Reserven sorgen.
Grade bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher ob es nicht auch eine AMD CPU tun würde. Wichtig wäre für mich das die CPU Hardwareseitiges AES beherscht.
Mein Budget liegt mit 3 Festplatten bei ~ 700€.
Alternativ hatte ich auch schon an einen HP Microserver Gen 8 gedacht, aber da bisher vor zurück gescheut da er auf einen Reinen 24/7 Betrieb ausgelegt ist und ich das wie gesagt nicht wirklich brauche sondern ein schnelles Auffachen des NAS bei nötigem Zugriff haben möchte.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar