myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   NAS Server für Zuhause (https://mygully.com/showthread.php?t=4248627)

sebbi1983do 27.12.15 21:55

NAS Server für Zuhause

Hallo zusammen. Ich möchte mir für zuhause einen NAS Server kaufen. Ich habe mir drei mal raus gesucht.

-QNAP-TS453A ca.580€ mit 4gb Arbeitsspeicher (730€ mit 8gb)
-QNAP-TVS463 ca.750€ mit 4gb Arbeitsspeicher (880€ mit 8gb)
-QNAP-TVS471 ca.1100€ mit 4gb Arbeitspeicher

Also er kommt ins Wohnzimmer und von dort kann ich alles über Netzwerkkabel im Haus verteilen. Ich will auf dem NAS meine Filme und High Res Audio speichern. Ebenso als cloud für Fotos, Daten, Games etc.

Lohnt sich der große Preisunterschied? Ist ja nicht wenig. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Sebastian

Prince 27.12.15 22:21

Und auf Synology hast du keinen Bock?

sebbi1983do 28.12.15 11:18

Hi. Keinen Bock kann man nicht sagen. Was ich über QNAP gelesen habe ist, dass die wohl manches besser und mehr können als Synology. Kenne nur die QNAP und im Bekanntenkreis haben viele kleine QNAP Systeme und sind zufrieden. Brauche die ja auch für 'Kamera Aufzeichnung

Tuxtom007 28.12.15 13:07

Hallo,

brauchst du wirklich einen QNAP-TVS471 für 4K Streaming oder einen mit 10 GBit-Ethernet.

QNAP und Synology tun sich nicht viel, auch im Preis nicht. Ich habe selber eine TS-853Pro und lasse darauf meine Backups sichern, da läuft ein Plex-Mediaserver drauf um Bilder, Musik und Filme zu verteilen, ein Webserver und zusätzlich noch eine virtuelle Maschine mit einem Linux-Server.

Welche "Kamera Aufzeichnungen" willst du machen, Webcams oder normla Filmkamera-Aufzeichnungen ?

Beim Arbeitsspeicher würde ich mir überlegen, nicht den kleinsten Ausbau zu kaufen und den speicher selber aufzurüsten, dürfte günstiger sein und ist bei meiner z.b. kein Probleme. Das sind Notebook-RAMs drin Vergleich mal vorher die Preise.

Standort: Wohnzimmer: Vergiss es mit den Modellen, die sind zulaut, nicht vom Gerät her, sondern von den Platten, jenachdem welche du verbaust. Ich habe WD Platten drin und das Teil macht einen heiden Lärm. Zudem sind 2 grosse und ein kleiner Lüfter drin, die aber vom Grräuchpegel noch harmlos sund

Habe die NAS schon vom Arbeitszimmer in den Abstellraum verbannt. Im Wohnzimmer möchte ich die auf keinen Fall haben. Dafür gibt es eine spezielle Silent-NAS von QNAP für 2 Platten, die aber zudem extrem teuer ist.

WilmaXT 28.12.15 14:51

Wie wäre es denn hiermit:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sollte eigentlich für deine Zwecke ideal sein...

Lyssid 02.01.16 09:31

Moin,

ich möchte kein eigenes Thema aufmachen da ich auf das selbe hinaus möchte.

Ich würde mir ganz gerne ein 4-Bay NAS zulegen was als Datengrab für Filme (2 Kodi Clients würden darauf zugreifen), Programme und Speicherort für diverse Andere Daten dienen soll auf die nicht dauerhaft zugegriffen wird dienen soll.
Eventuell zusätzlich noch ein PLEX Server der eventuell notwendige Serverseitige Konvertierungen übernehmen würde.

Als OS habe ich an OpenmediaVault gedacht. Zum einsatz kommen sollen die 4 Festplatten in einem RAID 5.

Nun meine Frage zu der Hardware:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zur erläuterung. Ich bevorzuge aufgrund der einfachen erweiterbarkeit ein selbstbau NAS.

Allerdings soll es möglich klein sein weswegen in das Mini-ITX Gehäuse bevorzuge.

3 * 4TB Intenso Desktop Festplatten:
Zwei davon sollen ins NAS eine in meinen Tower wo sie weitere zwei 4 TB WD RED ablöst.

Ich habe mich bewusst gegen weitere NAS Patten entschieden da mein NAS den größten Teil vom Tag eh schlafend verbringen wird und nur bei nem Datenzugriff aufwachen soll.

Der 16GB USB Stick soll das OS beherbergen und der I3 zusammen mit den 16gb RAM für ausreichend Performance Reserven sorgen.

Grade bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher ob es nicht auch eine AMD CPU tun würde. Wichtig wäre für mich das die CPU Hardwareseitiges AES beherscht.

Mein Budget liegt mit 3 Festplatten bei ~ 700€.

Alternativ hatte ich auch schon an einen HP Microserver Gen 8 gedacht, aber da bisher vor zurück gescheut da er auf einen Reinen 24/7 Betrieb ausgelegt ist und ich das wie gesagt nicht wirklich brauche sondern ein schnelles Auffachen des NAS bei nötigem Zugriff haben möchte.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar ;)

Tuxtom007 02.01.16 12:46

Zitat:

Zitat von WilmaXT (Beitrag 27830875)
Wie wäre es denn hiermit:

Sollte eigentlich für deine Zwecke ideal sein...

Das ist das Wohnzimmer-NAS, was ich meinte, aber für die Leistung einfach zu teuer.

Für 24/7 Betrieb ausgelegt heisst ja lange nicht, das er auch 24/7 laufen muss.

Es geht darum, das die Hardware dafür ausgelegt ist, bei NAS-Systemen ist die das in der Regel und der HP-Server eben auch.
Bei Festplatten gilt das selbem Standart-Desktop-Platten sollen nur eine bestimmte Zeit am Stück laufen, mit meisten Hersteller verstecken die Daten aber gerne in den Tiefen der Datenblätter. IBM hat mal von max 11 Std. am Stück gesprochen und da hage Kritik für eingesteckt.

NAS sind eben genauso wie Server-Platten für 24/7 Betrieb ausgelegt und entsprechende "stabiler".

@Lyssid
Falls du dir einen Server selber bauen willst, ich habe noch meinen alten Homeserver hier stehen, den ich eigentlich mal verkaufen wollte. Ist ein Core-i5 mit 32 GB Ram, 4 Netzwerkkarten von Intel, Mikro-ATX Board von ASUS, LianLi-Minitowergehäuse mit derzeit 4 Platteneinschüben + einer SSD. Theoretisch passen ins Gehäuse 7 Platten, dafür muss der Plattenkäfig gedreht werden und dann stehen die SATA-Anschlüsse vom Board im Weg.

Ich hatte 4 x 3 TB drin + 120 GB auf ner SSD, da ware das Betriebssystem drauf ( VMWare ESXi-Server + die virtuellen Maschinen ). Die Platten habe ich nun in meinem NAS drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.