myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

umziehen mit 15 ....

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.12, 14:15   #1
aaa64
Newbie

Bedankt: 8
aaa64 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard umziehen mit 15 ....

Hallo, kurz zu meiner Lage
Ich und meine Eltern sind vor 3 Monaten umgezogen wohnen 6 Stunden Fahrt von meinen alten Wohnsitz weg ...
Hier in der neuen Stadt fühle ich mich unwohl und möchte hier nicht wohnen...
Erst dachte ich mir das ich mich dran gewöhnen müsste, aber ich finde die leute hier immernoch komisch und möchte nicht viel mit denen zutun haben.
Hier ist alles komplett anders und nicht so wie ich es kenne/mag.
Naja ich war schon öfter Abends mit denen drausen haben was getrunken usw...
Naja wirklich beeindruckt hat mich der umzug nicht.
Abgesehen davon das ich meine besten Freunde nur noch 1-2 mal im Jahr sehe
ist der Stress mit meinen Eltern sehr gestiegen.
Sie rasten wegen jeder kleinigkeit aus brüllen rum usw,
was eigenentlich normal bei Jugendlichen ist
aber seitdem Umzug, finde ich es nicht mehr so normal da sie jetzt
wegen jeder kleinigkeit schreien, mich wie ein Kind behandeln
und vieles andere aber naja ....

Und da wollte ich fragen ob ich mit 15 irgentwie wieder wegziehen kann ...
Ich habe eine Oma in der alten Stadt wo ich gewohnt habe die mich jederzeit
aufnehmen würde.
Nur das Problem meine Eltern sind nicht damit einverstanden, was kann ich tuhen ?
aaa64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 14:33   #2
Footer1
Newbie

Bedankt: 29
Footer1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal sollte man mit 15 noch nicht trinken. Das führt nur zu Problemen und es gibt schon genug Menschen da draußen, die Trinkprobleme haben.

Ich gehe davon aus, dass deinen Eltern die elterliche Sorge zusteht. Damit sind sie befugt zu bestimmen wo du lebst. Ein Umzug ohne Zustimmung deiner Eltern kommt also nicht ohne weiteres in Betracht. Man könnte aber das Jugendamt einschalten, um zu vermitteln.
Footer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 14:38   #3
aaa64
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Footer1 Beitrag anzeigen
Erstmal sollte man mit 15 noch nicht trinken. Das führt nur zu Problemen und es gibt schon genug Menschen da draußen, die Trinkprobleme haben.

Ich gehe davon aus, dass deinen Eltern die elterliche Sorge zusteht. Damit sind sie befugt zu bestimmen wo du lebst. Ein Umzug ohne Zustimmung deiner Eltern kommt also nicht ohne weiteres in Betracht. Man könnte aber das Jugendamt einschalten, um zu vermitteln.
Vielen Dank, mir selber ist aber auch bewusst, dass Bier erst ab 16 ist...
Schade das ich nicht 2 monate älter bin :s auserdem 'besaufe' ich mich ja nicht ...

Und danke für die 2. Antwort,
also würde es nicht anders mit 2. Wohnsitz oder so gehen ? :s
Ungelesen 05.02.12, 18:45   #4
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aaa64 Beitrag anzeigen
Vielen Dank, mir selber ist aber auch bewusst, dass Bier erst ab 16 ist...
Schade das ich nicht 2 monate älter bin :s auserdem 'besaufe' ich mich ja nicht ...
Das ist weder mit 16, noch mit 18 und selbst mit 80 kein Grund zum trinken. Alkohol Trinken sollte immer nur ein gelegentliches Genussmittel bleiben.

Ansonsten, ohne das deine Eltern zustimmen wirst du nicht zu deiner Oma ziehen können.

Und übers Jugendamt wird es auch schwierig. Dafür müsstest du schon gute Gründe haben. Nur damit bist du noch lange nicht im Heimatort. Denn das Jugendamt überprüft schon sehr genau, ob deine Oma dazu auch in der Lage ist. Insbesondere auch, ob Sie genügend Einfluss auf dich hat, dich zu erziehen. Und sollte diese Prüfung Negativ sein, dann kommst du in ein Jugendheim in der nähe deiner Eltern.

Und ich vermutete mal, deine Eltern sind nicht aus Lust und Laune umgezogen. Der Hauptgrund dürfte die Arbeit und das Geld gewesen sein. Und da solltest du nicht vergessen, von diesem Geld lebst auch du. Im alten Ort hättest du vermutlich von Harz4 leben müssen. Was sehr viele Einschränkungen für alle bedeutet.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 14:41   #5
weisnicht.
Newbie

Benutzerbild von weisnicht.

Bedankt: 43
weisnicht. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da du erst 15 bist brauchst du einen Erziehungsberechtigten das könnte dann z.B. deine Oma sein.
was du tun kannst vllt noch mal mit deinen Eltern vernümftig reden wenn du bei denen nicht weiter kommst kannst du noch zum Jugendamt gehen aber wie deine Chancen stehen kann ich nicht sagen bzw. denke ich das die eher schlecht stehen denn es scheint dir ja sonst gut zu gehen. versuch doch nochmal dich mit dem neuen Ort anzufreunden und dich nochmal mit deinen Eltern auszusprechen. Du kannst ja gucken ob du nicht irgendwie die Ferien oder so dann bei deiner Oma oder deinen Alten Freunden verbringen kannst.
weisnicht. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 14:44   #6
aaa64
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von weisnicht. Beitrag anzeigen
Da du erst 15 bist brauchst du einen Erziehungsberechtigten das könnte dann z.B. deine Oma sein.
was du tun kannst vllt noch mal mit deinen Eltern vernümftig reden wenn du bei denen nicht weiter kommst kannst du noch zum Jugendamt gehen aber wie deine Chancen stehen kann ich nicht sagen bzw. denke ich das die eher schlecht stehen denn es scheint dir ja sonst gut zu gehen. versuch doch nochmal dich mit dem neuen Ort anzufreunden und dich nochmal mit deinen Eltern auszusprechen. Du kannst ja gucken ob du nicht irgendwie die Ferien oder so dann bei deiner Oma oder deinen Alten Freunden verbringen kannst.
Ja ich habe schon vorher mit meiner Oma gesprochen und sie wäre bereit.

Ich werde nochmal versuchen mit meinen Eltern zu sprechen

Naja ich dachte echt das meine Chancen höher stehen
hmmm :s

naja vielen Dank für die antwort
Ungelesen 05.02.12, 14:42   #7
fischer93nes
Mitglied

Bedankt: 366
fischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punktefischer93nes leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 647646 Respekt Punkte
Standard

Ab 16 kann man mit Einverständnis der Eltern woanders hinziehen, solange sie deinen Unterhalt bezahlen. Wende dich bei dem Thema aber nicht an ein Warezboard sondern ans Jugendamt
fischer93nes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 14:55   #8
weisnicht.
Newbie

Benutzerbild von weisnicht.

Bedankt: 43
weisnicht. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja ich war noch nie wegen sowas beim Jugendamt deshalb kann ich es dir nicht genau sagen aber ich meine das es denen hauptsächlich darum geht das du regelmäßig die Schule besuchst und deine Eltern dich nicht misshandeln und nicht so sehr ob du deine alten Freunde vermisst.

Zitat:
aber seitdem Umzug, finde ich es nicht mehr so normal da sie jetzt
wegen jeder kleinigkeit schreien, mich wie ein Kind behandeln
so geht es wohl fast jeden in diesen Alter (mir auch)
weisnicht. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 15:39   #9
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zwei Dinge, an denen du etwas auszusetzen hast: Der neue Wohnort ist fremd und mit deinen Eltern kommst du auch nicht klar. Und du willst mir allen Ernstes sagen, dass du lieber die Beziehung zu deinen Eltern belastest, statt aufzustehen und die Perspektive in deinem "neuen Leben" zu finden?
Umzüge sind ein enormer Stress, nicht selten gehen dabei Ehen kaputt. Wenn dann noch der Sohnemann unzufrieden ist, weil er keinen Anschluss findet, geht's mit dem unterbewussten Stress erst richtig los. Jetzt noch einen draufzusetzen und ausziehen zu wollen - kein Wunder, wenn der Ton mal etwas lauter und hysterischer wird.

Du hast die Chance etwas wichtiges zu lernen und Probleme in Angriff zu nehmen. Vergiss doch einfach deine Freunde und such dir neue. Den Kontakt kannst du zu Zeiten des Internets problemlos aufrecht erhalten.
In Zukunft wirst du dich wesentlich intensiver damit auseinandersetzen müssen, dass Flexibilität vor allem im Beruf eine wichtige Rolle spielt.

Sicherlich ist es nicht das, was du lesen willst. Ich bin während meiner Schulzeit im Durchschnitt alle zwei Jahre umgezogen und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet habe mich zu beschweren und gezielt Ärger zu machen.
Lass dir sagen, dass es Zeit ist Eier zu zeigen und erwachsen zu werden...ansonsten wird dir das Jugendamt diesbezüglich weiterhelfen.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 15:51   #10
Footer1
Newbie

Bedankt: 29
Footer1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also geht ohne das Mitwirken der Eltern nichts. Mit 18 endet die elterliche Sorge. Dann kann man tun und lassen, was man will.
Footer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 18:52   #11
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Footer1 Beitrag anzeigen
Also geht ohne das Mitwirken der Eltern nichts. Mit 18 endet die elterliche Sorge. Dann kann man tun und lassen, was man will.
Schön wäre das. Nur ohne Geld wird das ein Traum bleiben.

Die Eltern haben zwar auch nach dem 18 Geburtstag noch eine Sorgepflicht. Nur ist diese auch von gewissen Pflichten des Kindes abhängig. Das heißt, wenn die Elternwohnung groß genug und zumutbar ist, dann muß keine eigene Wohnung bezahlt werden. Und besonders auch, wenn es in zumutbarer Entfernung zur Wohnung der Eltern auch einen Ausbildungsplatz gibt.

Und bei Harz4 muß man schon aus Gesetzlichen Gründen, oft ehe bis 25 Jahren bei den Eltern wohnen bleiben, bzw. wieder ein ziehen.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 15:51   #12
Evangelium
Süchtiger

Benutzerbild von Evangelium

Bedankt: 364
Evangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt Punkte
Standard

wenn deine eltern nicht einverstanden sind geht es nur über das jugendamt.
das ist nicht einfach,ist viel stress und wird für die zeit die es dauert garantiert noch mehr stress sorgen.

aber wenn du es durchziehen willst ist das jugendamt die adresse wo du hin musst
Evangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 22:02   #13
aaa64
Newbie

Standard

Vielen Dank für eure Antworten
Und naja zum Jugendamt gehe ich ganz bestimmt nicht ... das wäre ja das letzte was ich tuhen würde^^
ein problemkind bin ich ja auch nicht

Naja ich muss mich halt damit abfinden :
Ungelesen 05.02.12, 22:54   #14
Evangelium
Süchtiger

Benutzerbild von Evangelium

Bedankt: 364
Evangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt Punkte
Standard

naja...so einfach ist das auch nicht.
auch wenn die elternd amit einverstanden sind müsste immer noch das jugendamt sein ok geben da die eltern ansonsten ihrer aufsichtspflicht nicht nachkommen
Evangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort