Hey, die Frage die mich gerade quält ist, bis zur welcher grenze gilt noch rechts vor links?
Folgende Situation.
Ich (weiser Pfeil) fahre auf eine T-Kreuzung zu .Vor mir ein Auto (schwarzer Pfeil), rechts ist ein Zebrastreifen darauf ein Fußgänger (schwarzer rechteck) auf diesen fährt ebenfalls ein Auto zu und bleibt offensichtlich davor (nahezu) stehen. Siehe bild unten (Bildstrecke von links nach rechts)
http://savepic.org/1818534.jpg
Das Auto vor mir gibt nun gas und überquert die Kreuzung, ich hinterher. Da ja der von rechts sowieso steht und wartet. In dem Moment als ich in die Kreuzung einfahre, ist der Fußgänger auf dem Zebrastreifen bereits auf der Gegenfahrbahn (von rot aus gesehen) und das rote Auto schlängelt sich an der Person vorbei und gibt vollgas. (Bild 2)
Ich gebe im ersten Moment auch gas um wegzukommen, hab dann aber vor schreck doch gebremst und bin stehen geblieben, das rote auto ebenfalls paar cm vor mir.
Es kommt nicht zum Unfall, falls es aber dazu gekommen wäre, dann wäre mir das rote auto in die rechte Hintertür oder eher in die rechte ecke rein gefahren.
Die frage ist nun, hätte der Vollidiot, vollgas geben müssen und dürfen obwohl ich die Kreuzung bereits befahren habe? Bzw Muss ich in so einem Fall damit rechnen das der von rechts mit vollgas und quietschenden reifen anfährt nur um mir offensichtlich mit voller Absicht rein zu fahren. Obwohl dieser rein theoretisch warten muss bis der Fußgänger den Zebrastreifen vollständig überquert? Und obwohl ich die Kreuzung bereits befahren habe?