myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wie steht Ihr zu dem thema Religion?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.04.11, 11:55   #1
Wapiti
Anfänger

Bedankt: 27
Wapiti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Glauben heißt nichts wissen!
Daraus sollte folgen: Jeder hat das Recht zu glauben was er will.
Sämtliche Religionen bzw. Kirchen versuchen vorzugeben, was man zu glauben hat;
das ist der Widerspruch in sich.

Das heißt aber nicht, dass man die Moral außer Acht lassen sollte,
und das nicht jede Religion ihre Wahrheiten in sich hat.
Wapiti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.11, 13:32   #2
opcoder
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von opcoder

Bedankt: 51
opcoder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Wapiti Beitrag anzeigen
Glauben heißt nichts wissen!
Hmm, kann ein "ich glaube" nicht auch eine nicht greifbare Assoziation sein?.
Oder sind das zwei unterschiedliche Bedeutungen?.

Also: der Glaube vs. ich glaube

OpCoder
opcoder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.11, 13:38   #3
CBS400modellK9
Inaktiv

Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Ich bin aus der Kirche ausgetreten und glaube nicht an Gott.
Ziemlich genau trifft es bei mir der Begriff [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei der Wikipedia-Eintrag leider etwas mehr Verwirrung als Aufklärung stiftet.
Einfach und stark gekürzt erklärt ist Pantheismus der nicht-religiöse Glaube, das die Natur das ist, was andere als Gott bezeichnen. Allerdings wird die Natur nicht als höherwertiges Wesen angesehen.
Zwei Beispiele:
Während Gottgläubige meinen, es sei Gott gewesen, der die Erde erschaffen habe, meinen Pantheisten, die Natur habe alles erschaffen.
Während Gottgläubige meinen, der Mensch sei Gottes höchstes Werk, meinen Pantheisten, der Mensch sei wie jedes andere Lebewesen, wie jedes Element und jedes Atom ein Teil der Natur.

Geradezu lächerlich finde ich die Stellungnahme der katholischen Kirche (Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) dazu:
Zitat:
Im Januar 2010 kritisierte der Vatikan Pantheismus aufgrund dessen Verneinung einer menschlichen Überlegenheit über die Natur und warf Pantheisten vor, die Erlösung in der Natur und nicht in Gott zu suchen
Die Kirche sieht im Menschen also immer noch ein der Natur gegenüber überlegenes Wesen. In Zeiten der Naturgewalten, Viren und Umweltzerstörung ziemlich einfältig, finde ich.

So weit meine Meinung bzw mein "Glauben".
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort