Zitat:
Zitat von Seneca
Nun in den USA besteht eine Demokratie oder irre ich mich da?
|
Wenn es so einfach ist, dann war die DDR auch eine Demokratie. Die hatten das sogar im Namen.
Es geht aber um Rechtsstaatlichkeit, und du bist die Antwort schuldig geblieben wie es im Sinne eines Rechtsstaates sein kann, das Verbrechen nicht geahndet werden die glasklare Verstöße gegen das eigene Recht darstellen.
Die Notwehr habe ich gebracht, weil es hier darum geht das ein Whistleblower fast wehrlos gegenüber mächtigen Institutionen dasteht genauso wie ein Opfer gegenüber einem Gewalttäter. Entweder Opfer oder Leben im Knast. Für Manning hieß es nun entweder Tod/lebenslänglich oder dichthalten.
Zitat:
Zitat von Seneca
Meine Sprechstundengehilfin schert sich einen Dreck um deine Vorgaben. SIE entscheidet alleine nach ihren Überlegungen und das auch noch anonym. Deiner scholastischen Argumentation zufolge darf sie das.
|
Und du darfst sie verklagen, sie wird verurteilt und du nicht, egal nach welchem Gesetz. Welcher Schaden ist dir entstanden und worin besteht dein Rechtsbruch?
Was du nun tust ist ALLES auf eine moralische Ebene zu bringen, was nicht der Fall ist. Hier geht es um Verbrechen. Vielleicht kann Manning sogar die Dienstvorschriften zitieren die das verbreiten, und handelte daraufhin. Das heisst er befindet sich, genauso wie das Militär, bereits in einem rechtlichen Rahmen. Dieser Rahmen wurde vom Militär verletzt. Jetzt kann das Militär über sein eigenes Verbrechen rechtlich wirksamen Schutz verhängen die man nur durch Straftat umgangen werden kann.
Das Beispiel besitzt nur Analogie weil du einen Aspekt der Beurteilung komplett ausklammerst (Rechtsverstoß) und das ohne Angabe von Gründen. Wieso?
Sag mir jetzt wieso zB die Mafia kein Anrecht darauf hat jedes krumme Ding rechtswirksam schützen zu lassen? Nach deiner Argumentation ist jedes Verbrechen belanglos, sofern der Betroffene davor eine Erklärung über stillschweigen abgegeben hat.
Das ist kein Rechtsstaat mehr, und steht auch nicht dem Vergleich entegegen "Rechtsstaat gegen Moralvorstellungen". Dem Rechtsstaat wurden hier die Mittel genommen Verbrechen im Sinne des Gesetzes zu ahnden.