Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.03.22, 22:06   #27
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.644
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Nach wie vor halte ich (und da bin ich nicht alleine) die Einschränkung der Steuererleichterung bei Firmenwagen am effektivsten. Der Großteil der oberklasse SUVs sind nämlich Dienstwagen, und wir reden hier von ca 80% und mehr.
Ich ziehe gerne mit Dir gegen das Steuerprivileg für Firmenwagen zu Felde. Und ich werde jedem der es hören und auch jedem der es nicht hören will verkünden, das man damit die Anzahl der umweltschädlichen Oberklasse SUV auf unseren Straßen um x Prozent verringern kann. Ich werde das zu meinem neuen Lieblingsthema machen und damit allen auf so auf den Sack gehen ich wie es mit meinen Fragen nach Fakten jetzt schon mache. Ich hätte da nur eine Bedingung. Du müsstest mir garantieren, dass uns niemals jemand fragt was genau denn eigentlich ein Oberklasse SUV ausmacht und ob dieser oder jener Wagen dazugehört. Ich habe mich schon öfter blamiert. Man kommt damit klar. Aber ich muss es ja nicht drauf anlegen. Ich möchte deshalb vermeiden, dass mich jemand fragt, warum zum Beispiel ein SUV wie der Q7 TFSI e als staatlich geförderter Plug in Hybrid mit 4 Litern Verbrauch und ein sehr beliebter Dienstwagen so schlimm sein soll der VW Passat 2.0 TSI OPF als ebenfalls recht beliebter Dienstwagen mit 7,2 Litern Verbrauch aber nicht. Kommt dann noch ein vollelektrisches SUV ins Spiel müsstest, Du das weitere übernehmen. Ich hau dann schnell ab. Kannst Du eine solche Garantie geben? Oder mir hilfsweise eine Antwort liefern? Möglichst eine, bei der nicht gleich der Verdacht aufkommt ich sei Psychologe oder Kulturkritiker? Und diese Gefahr besteht wie man an dem Artikel sieht. Da steht zum Beispiel

Zitat:
Obwohl Motoren eigentlich immer effizienter werden, steigt der durchschnittliche Spritverbrauch deutscher Autos seit Jahren, statt zu sinken.
Für einen Kulturkritiker ist das vollkommen ok. Niemand würde von ihm erwarten das er weiß oder nachlesen kann das zum Beispiel der leichteste Opel Corsa A der von 1982–1993 hergestellt wurde 735 Kg wog. Das leichteste der letzten Corsa Generation hingegen wiegt 1055 Kg. Das sind 320 Kg Unterschied. In einer Broschüre für umweltbewusstes Fahren hat der ADAC mal empfohlen, das Ersatzrad aus dem Auto zu nehmen um durch das gesparte Gewicht Sprit zu sparen. Das hätte auch Herrn Stöcker die Vermutung nahegebracht, das ein Gewichtszuwachs von 320 Kg auch innerhalb einer Fahrzeugreihe einiges von der Effizienzsteigerung auffrisst. Offenbar hat er die Broschüre nicht gelesen.

Das ist ein Nissan Juke. Der Juke ist Coupe Crossover. Kein SUV.

Das ist ein Nissan Qashqai. Wie man ganz klar erkennen kann, handelt es sich hier im Gegensatz zum Juke um einen SUV Crossover. So nennt ihn jedenfalls Nissan. In der Wikipedia ist er ein Kompakt SUV.

Ich finde, man sieht den Unterschied deutlich. Der eine ist blau ...

Ich bleibe dabei. Wer den Spritverbrauch drosseln will, der muss das über den Spritverbrauch angehen. Nicht über willkürlich von jedem anders definierte und juristisch nicht haltbare Fahrzeugklassen. Alles andere ist Fahnenschwenkerei.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
AtPeterG (31.03.22), MotherFocker (30.03.22)