Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.22, 01:20
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Nach Böhmermann-Bericht: Faeser könnte Cyber-Chef ablösen
Zitat:
Nach einem Bericht des „ZDF Magazin Royale“ über Kontakte des deutschen Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, zu einem dubiosen Verein plant die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) die Ablösung des Behördenchefs.
„Es wird geprüft, wie ein schneller Präsidentenwechsel erreicht werden kann“, zitierte die „Bild“-Zeitung das deutsche Innenministerium. Auch das „Handelsblatt“ und der „Spiegel“ berichteten unter Berufung auf Regierungskreise von einer geplanten Ablösung Schönbohms.
Kontakte zum russischen Geheimdienst?
Nach der von Jan Böhmermann moderierten Sendung soll Schönbohm anhaltend Kontakte zu einem Verein mit dem Namen Cyber-Sicherheitsrat Deutschland pflegen, der Kontakte zum russischen Geheimdienst haben soll. Das „Handelsblatt“ berichtete aus Regierungskreisen, es herrsche „große Verärgerung“ über den BSI-Präsidenten.
Die Vorwürfe würden „sehr ernst“ genommen und „alle Optionen geprüft“, wie Schönbohm abberufen werden könne. Ein gemeinsamer Auftritt Faesers mit Schönbohm zur Vorstellung des BSI-Lageberichts 2022 am kommenden Donnerstag sei abgesagt worden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ZDF Magazin Royale vom 7. Oktober
Wer ist in Deutschland für Cybersicherheit verantwortlich? Und was macht denn der rote Faden schon wieder hier?
Die Spur führt … in den Kreml!
Bericht zum Thema ab Min. 10:02
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
10.10.22, 13:01
|
|
Streuner
Bedankt: 13.144
|
Warum wurde dann vom BSI Kaspersky geschasst? Konkurrenzneid oder was?
|
|
|
11.10.22, 07:06
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Zitat:
Zitat von karfingo
|
Das war Politischer Natur
|
|
|
11.10.22, 08:22
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.584
|
Zitat:
Zitat von karfingo
|
Nein, die Antivirensoftware verfügt über weitreichende Systemberechtigungen und muss systembedingt, etwa zum Beziehen von Updates, eine dauerhafte, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu russischen Servern des Herstellers unterhalten.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
Das war Politischer Natur
|
Hast Du dafür irgendwelche Belege oder fußt es auf irgendwelche Verschwörungstheorien ? Wie auch Dir ermutlich bekannt ist gab es viele Cyber Angriffe von Russiand ausgehend, dazu unterhält der russische Staat sogar "Troll Fabriken" um Einfluss zu nehmen und zu zersetzen. Hier ist nun durch die russische Firma, mit russischen Servern, ohne Frage eine reale Gefahr der Ausspähung oder Datenweitergabe an den russischen Staat gegeben. Russische Firmen haben kaum Möglichkeiten den Wünschen des Kremls zu widersprechen.
|
|
|
11.10.22, 08:47
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Hast Du dafür irgendwelche Belege oder fußt es auf irgendwelche Verschwörungstheorien ?
|
Natürlich! Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Am 4. März 2022 antwortet der Leiter der Abteilung Beratung für Bund, Länder und Kommunen: "Die Voraussetzungen des § 7 - insbesondere das Vorliegen einer Sicherheitslücke werden nicht sauber dargelegt. Das scheint mir hier jedoch besonders wichtig, da wir eine technische Sicherheitslücke derzeit nicht nachweisen können."
|
Lies dir aber bitte den gesamtem Artikel um den Politischen und ganzen Kontext zu verstehen.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Wie auch Dir ermutlich bekannt ist gab es viele Cyber Angriffe von Russiand ausgehend, dazu unterhält der russische Staat sogar "Troll Fabriken" um Einfluss zu nehmen und zu zersetzen.
|
Russische Ransomware Groups sind weltweitl aktiv und Erganunern Milliarden von Firmen, das Russland da leider weniger dagegen macht finde ich auch nicht so toll, das gleiche gilt für die anderen Russichen Hacker.
Es gibt da wohl einen Paragraphen in Russland der besagt, "solange kein Russischer Staatsbürger Opfer wurde, ist es egal" angabe ohne Gewähr!
Lazarus ist eine Nordkoreanische Hackergruppe die durch den Axie Infinity Hack 650 Milionen Dollar erbeutet. Source: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und zu den Trollfarmen.
Die größten Trollfarmen der Welt stehen in Indien.
Und klar ist natürlich auch das die Russen zu den besten Hackern der Welt gehören und große Botnets haben, damit auf Masse zu Spammen ist sehr sehr leicht.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Hier ist nun durch die russische Firma, mit russischen Servern, ohne Frage eine reale Gefahr der Ausspähung oder Datenweitergabe an den russischen Staat gegeben. Russische Firmen haben kaum Möglichkeiten den Wünschen des Kremls zu widersprechen.
|
kleines Verstandnis Beispiel.
Wieso wird dann Huawai als 5G Ausstatter überall verbannt?
Nur weil der Ami sagt der Chinese könnte uns darüber Ausspionieren?
Snowden hat doch genau gezeigt wer der größte Datensammller und Spion ist, die Amerikaner, die statten jetzt alle mit 5G aus, Spionieren alle aus und keiner meckert.
b2t.
Wie viele Antiviren Hersteller haben Zugriff auf die Systeme der Menschen.
Wie viele US Firmen haben Zugriff auf unsere Systeme, Apple, Microsoft, Google, Amazon AWS etc.
Deswegen zählt so ein hätte, hätte Fahrradkette nicht.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage und war für die Mods nicht zu Offtopic.
ganze zum Thema zurück, wie konnte so einer Überhaupt zum BSI kommen, machen die keine Background checks?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TRIPPY87D:
|
|
11.10.22, 10:38
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
Wie viele Antiviren Hersteller haben Zugriff auf die Systeme der Menschen.
Wie viele US Firmen haben Zugriff auf unsere Systeme, Apple, Microsoft, Google, Amazon AWS etc.
Deswegen zählt so ein hätte, hätte Fahrradkette nicht.
|
Doch zählt es, den wir befinden uns indirekt und direkt in einem militärischen und wirtschaftlichen Konflikt mit Russland. Vermutlich ist es Dir aber kurz entfallen gewesen ...
Zu Deinem Vorwurf es war politisch, dann müssen beide Gerichtsurteile bestimmt auch politisch gewesen sein...
Zitat:
Urteil:
OVG: BSI-Warnung vor Virenschutz von Kaspersky ist rechtens
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) darf vor der Virenschutzsoftware des russischen Anbieters Kaspersky warnen. Das entschied der nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) am Donnerstag und bestätigte damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln. Die Ablehnung der Beschwerde der deutschen Tochtergesellschaft von Kaspersky durch das OVG ist nicht anfechtbar (Az.: 4 B 473/22).[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
11.10.22, 11:35
|
|
Süchtiger
Bedankt: 949
|
Zitat:
Nach einem Bericht des „ZDF Magazin Royale“ über Kontakte des deutschen Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, zu einem dubiosen Verein plant die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) die Ablösung des Behördenchefs.
|
Ist das erste Wort des Zitats umgangssprachlich zu verstehen oder beschreibt dieses "nach" die zeitliche Abfolge? Böhmermann hat das alles in seiner Sendung gebracht und das hat dann anschließend, also da nach jemand der Ministerin Faeser erzählt oder sie hat die Sendung selber gesehen oder wie auch immer. Und dann erst sollte der BSI-Chef abberufen werden und ein geplanter gemeinsamer Auftritt am Donnerstag, den 13.10.22 wurde nun abgesagt.
Da würde ich dem ZDF und Jan Böhmermann ein Riesenkompliment machen wollen, das hat echt was mit Qualität zu tun! Und die Zuschauer haben auch gleich einen Einblick, wie politische Vorgänge zur Gewährleistung unserer Sicherheit ablaufen.
.
Geändert von parlheinz (11.10.22 um 15:00 Uhr)
|
|
|
11.10.22, 12:03
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Doch zählt es, den wir befinden uns indirekt und direkt in einem militärischen und wirtschaftlichen Konflikt mit Russland. Vermutlich ist es Dir aber kurz entfallen gewesen ... 
|
Es ist mir nicht Entfallen, ich weiß das es Krieg gibt!
Aber du denkst da zu Blauäugig..
Zitat:
Zitat von MunichEast
Zu Deinem Vorwurf es war politisch, dann müssen beide Gerichtsurteile bestimmt auch politisch gewesen sein...
|
es ist kein Vorwurf, der Artikel von Golem beschreibt doch alles, im übrigen ist der Golem Artikel von August, dein Artikel von der Zeit aber von April.
kwt
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TRIPPY87D:
|
|
11.10.22, 15:47
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
es ist kein Vorwurf, der Artikel von Golem beschreibt doch alles, im übrigen ist der Golem Artikel von August, dein Artikel von der Zeit aber von April.
|
Nö, Du versuchst schnell eine anderes Thema zu eröffnen. Es ging um Deinen Vorwurf bei Kaspersky wäre es politisch und im Gegensatz zu Dir sind beide Urteile zum Thema.
Dieses ewige Gequatsche mit "politisch" aus der bekannte Ecke und wenn es zur Diskussion kommt wird schnell mit Gott und der Welt abgelenkt. Die anderen...... die anderen ....
|
|
|
11.10.22, 17:34
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Nach Böhmermann-Bericht: Oberster Cyber-Sicherheitschef verliert den Job – die Vorwürfe waren länger bekannt
10.10.2022, 12:50

Bundesinnenministerin Faeser (SPD) hat den Präsidenten des BSI, Arne Schönbohm, Medienberichten zufolge abberufen.
© Rolf Vennenbernd / DPA
Vergangenen Freitag widmete Jan Böhmermann seine Sendung dem BSI und dessen Chef Arne Schönbohm. Der Vorwurf: Verstrickungen mit dem russischen Geheimdienst. Nun hat Innenministerin Nancy Faeser gehandelt – und Schönbohm abberufen. Neu waren die Vorwürfe aber nicht: Die Faktenlage ist seit Jahren bekannt.[,,,]
|
Mehr im Link >>>
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
11.10.22, 17:00
|
|
Streuner
|
Ulli, einerseits versuchst du uns klarzumachen wo der Unterschied zwischen Pütin und den Russen liegt - okay! Andererseits scherst du Kaspersky mit über deinen Kamm.
Zitat:
Ob die Anschuldigungen berechtigt sind oder nicht – viele Nutzer haben Kaspersky-Produkten offenbar den Rücken gekehrt.
|
Quelle = dein Link.
Es ist bis heute unbewiesen, das Pütin und Kaspersky an einer Strippe ziehen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
11.10.22, 17:28
|
|
Freigeist
|
Wir alle können uns ziemlich sicher sein das ein russisches Unternehmen mit Servern in Russland sich kaum einem "Wunsch" der russischen Sicherheitsbehörden entziehen kann.
|
|
|
12.10.22, 04:34
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Nö, Du versuchst schnell eine anderes Thema zu eröffnen. Es ging um Deinen Vorwurf bei Kaspersky wäre es politisch und im Gegensatz zu Dir sind beide Urteile zum Thema.
Dieses ewige Gequatsche mit "politisch" aus der bekannte Ecke und wenn es zur Diskussion kommt wird schnell mit Gott und der Welt abgelenkt. Die anderen...... die anderen ....
|
Ich versuche nur dein Geschwafel mit Fakten zu widerlegen, und das du mich ständig als Troll oder Pro Russisch hinstellst finde ich nicht so Toll, ich stell dich ja auch nicht als Nazi dar, oder?
Zitat:
Zitat von MunichEast
Wir alle können uns ziemlich sicher sein das ein russisches Unternehmen mit Servern in Russland sich kaum einem "Wunsch" der russischen Sicherheitsbehörden entziehen kann.
|
Google mal nach NSL (National Security Letter) und sag mir das genau dein Szenario nicht schon die ganze Zeit von den Amerikanern gemacht wird...
Zitat:
Zitat von karfingo
Es ist bis heute unbewiesen, das Pütin und Kaspersky an einer Strippe ziehen.
|
Mehr muss ich nicht sagen, Gerichtsurteil hin oder her
|
|
|
11.10.22, 20:12
|
|
Streuner
|
Ist wie bei der Familie Albrecht. Hier Schönbohm, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Vater war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Missverständlichkeiten(!) hier und Merz Kumpel – Verstrickungen da
|
|
|
12.10.22, 05:35
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
Ich versuche nur dein Geschwafel mit Fakten zu widerlegen, und das du mich ständig als Troll oder Pro Russisch hinstellst finde ich nicht so Toll,
|
Diesen Umstand hast Du ja selbst völlig in der Hand ! An Deinen Worten kann man Dich messen ...
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
Mehr muss ich nicht sagen, Gerichtsurteil hin oder her 
|
Eben nicht ! Sich hinstellen der Warnhinweis auf Kaspersky wäre politisch und dann zwei Gerichturteile dazu wegzuwischen ist mehr als fragwürdig. Dazu völlig auszublenden wie die Situation in Russland ist, sogar runterzuspielen und auf andere Staaten zu verweisen, da sind wir wieder oben beim ersten Satz.
Zitat:
Zitat von TRIPPY87D
Und zum einen Frage ich mich woher du die Information hast, das Russland Atomkraftwerke angreift?
Du schwurbelst hierbei nur nach was die Medien in ihrer Propaganda schwurbeln,
ja die Russen sind n Saporischschja und weiter?
|
Da sind wir wieder bei Pro Russland, denn hier bist Du der einzige der tatsächlich die Realität verneint und versucht Russland in Schutz zu nehmen, Du gehst sogar Forennutzer an und unterstellst ihnen Propaganda. Wir sind wieder bei dem ersten Satz von mir oben.
Zurück zum Thema, bei dem Ibiza Video wurde Jan Böhmermann böse angegangen obwohl diese Aufdeckung sehr wichtig war. Hier im aktuellen Fall wäre weiter nichts passiert wenn er nicht auf den Mißstand hingewiesen hätte. Viele schimpfen immer über die Systempresse und GEZ Sklaven. Da ist er wohl ein gutes Beispiel das dem so nicht der Fall ist.
Ein wichtige Aktion vom ihm war auch der Aufruf „Reconquista Internet“ um gemeinsam im Netz und sogar teilweise außerhalb gegen rechten Hass und Hetze vorzugehen. Dieser Flut von rechten Trollen, Hassposts und Stimmungsmache etwas entgegen zu setzen.

Heute ist Liebe ❤️ in der Stadt!
Trotz Montagsdemo. #DresdenZeigtWiesGeht #AufDieStrasse #SchliesstEuchAn#DresdenIstNichtAllein#Durchhalten Dresden#LovelyPlanetDD
|
|
|
12.10.22, 06:18
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Diesen Umstand hast Du ja selbst völlig in der Hand ! An Deinen Worten kann man Dich messen ... 
|
Ich wollte dich nicht persönlich Angreifen.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Eben nicht ! Sich hinstellen der Warnhinweis auf Kaspersky wäre politisch und dann zwei Gerichturteile dazu wegzuwischen ist mehr als fragwürdig. Dazu völlig auszublenden wie die Situation in Russland ist, sogar runterzuspielen und auf andere Staaten zu verweisen, da sind wir wieder oben beim ersten Satz.
|
Ich spiele die Situation in Russland weder runter noch blende ich die Situation aus.
Ich habe die Verständniss Beispiele oben gebracht, weil ich deine Beiträge kenne, und dir so mal bisschen Wind aus den Segel nehmen wollte.
Wenn ich dir Bier verkaufe könntest du betrunken in ein Auto steigen und in eine Menschenmasse fahren, wie auch immer.
Besseres Beispiel von oben sogar.
Huawai kann durch 5G Spionieren, die Amerikaner doch auch, wieso wird also Huawai verbannt?
Nicht jeder versteht alles gleich, deswegen muss ich das so schreiben
Zitat:
Zitat von MunichEast
Da sind wir wieder bei Pro Russland, denn hier bist Du der einzige der tatsächlich die Realität verneint und versucht Russland in Schutz zu nehmen, Du gehst sogar Forennutzer an und unterstellst ihnen Propaganda. Wir sind wieder bei dem ersten Satz von mir oben.
|
Ich bin nicht Pro Russisch, das war eine ganz normale Frage nach den Beweisen.
In der Informationstechnik gibt es einen guten Spruch dazu "Proof or it didnt Happen".
b2t
Hat Team Böhmi mal wieder gut gemacht!
|
|
|