myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.04.12, 01:23   #1
__SANJA
Profi

Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

gut jaynay, ich gehe mal auf deinen spiegel link ein.
die thesen die mit richtig anfangen werde ich aus faulheit mal einfach überspringen.

Zitat:
2. These: Ein Erstschlag könnte "das iranische Volk auslöschen".

Falsch. In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen. Ohnehin würde ein Schlag gegen das iranische Regime und seine Nuklearanlagen nicht mit Atomwaffen, sondern mit bunkerbrechenden Bomben und Raketen geführt. Zivile Opfer wären dabei zu befürchten, die Gefahr einer "Auslöschung des iranischen Volkes" ist jedoch maßlos übertrieben.
Natürlich ist das Übertrieben. Es ist ein Gedicht - jeder weiß, dass man nicht einfach mal eine ganze Nation auslöschen kann. Dass man dennoch bei einem Krieg von Verlusten in die Hunderttausende bis Millionen Opfer ausgehen kann ist denke ich jedem bewusst und keine Seltenheit, gerade bei der aktuell zugespitzten Situation.

Zitat:
3. These: In Israel ist ein wachsendes nukleares Potential verfügbar, das sich außer Kontrolle befindet.
Stimmt. Wie bereits im Artikel steht besitzt Israel geschätzt mehrere hunderte Atomsprengköpfe. Israel ist bis heute kein Mitglied im Atomwaffensperrvertrag und duldet keine Kontrollen der IAEA, doch wieso wenn sie nichts zu verbergen haben? Es ist wortwörtlich außer Kontrolle.

Zitat:
4. These: Wer diese Sachverhalte benennt, gerät unter Antisemitismusverdacht.

Falsch. In der israelischen Öffentlichkeit und den Medien weltweit wird seit Jahren über den Konflikt zwischen Israel und Iran debattiert. Die Meinungen dabei gehen weit auseinander und die Debatte wird mitunter hitzig und kontrovers geführt. Anders als von Grass behauptet, ist eine Diskussion über die israelische Politik und die Drohungen gegenüber Iran aber sehr wohl möglich, ohne in den Verdacht antisemitischer Einstellungen zu geraten.
Dazu braucht man sich nur die paar Zeitungsartikel zum Thema anzuschauen.
Von allen Seiten hagelt es Kritik an Grass, Vorwürfe von Antisemitismus usw. machen sich breit, das kann man nicht bestreiten.
Der Artikel von Rygen war super, weiß aber nicht welcher das war, glaube der hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
5. These: Deutschland liefert Israel U-Boote, die Sprengköpfe für einen Angriff auf Iran tragen können.

Richtig ist, dass die Bundesregierung bislang drei U-Boote der "Dolphin"-Klasse nach Israel geliefert hat. Drei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Mit den an Bord befindlichen Torpedorohren könnte die Besatzung vier atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern. Nach Einschätzung von Militärexperten dienen die U-Boote jedoch in erster Linie der nuklearen Zweitschlag-Kapazität. Damit wäre die israelische Armee auch nach einem Atombombenangriff Irans zu einem Gegenschlag fähig. Die Bundesregierung rechtfertigt den Verkauf daher damit, dass die U-Boote der Abschreckung dienten.
Das ist richtig, und da braucht man garkeine Erklärungen. Ist mir egal wie sich die Bundesregierung rechtfertigt, Grass hat hier recht - denke das ist für jeden ersichtlich.

Zitat:
7. These: Israel gefährdet den Weltfrieden.

Das Regime in Teheran bezeichnet Israel immer wieder als "zionistisches Besatzerregime", das früher oder später von der Landkarte verschwinden werde. Iran unterstützt zudem Gruppen wie die palästinensische Hamas und die libanesische Hisbollah, die das Existenzrechts Israels ablehnen und den jüdischen Staat bekämpfen. Israel droht seinerseits seit Jahren offen mit militärischen Angriffen gegen Iran - und suchte zuletzt nach Unterstützern für dieses Vorhaben. Der Vorwurf von Grass, Israel gefährde den Weltfrieden, erscheint ausgesprochen fragwürdig und populistisch - schließlich geht zunächst eine offen ausgesprochene Drohung gegen Israel von Seiten Irans aus.
Israel gefährdet den Weltfrieden, das ist Fakt. Dieses Land hat kein Recht auf eine Existenz. Oder was würdest du sagen wenn ich dich aus deinem Haus vertreibe und deine Familie umbringe mit dem Argument meine Familie hätte vor 3000 Jahren dort gewohnt? Ist es gerecht, nur weil jemand anderes mit viel Macht das bestätigt (Westmächte)? Israel ist der Verursacher dieses Konflikts.

Zitat:
8. These: Deutschland könnte "Zulieferer eines Verbrechens" werden.
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Zulieferer sind die Deutschen, ob es ein Verbrechen ist ist je nach Standpunkt unterschiedlich zu bewerten.
Für mich ist es eins aufgrund meiner Solidarität gegenüber den Palästinensern, die Zionisten und die braven Wackeldackel aus dem Westen sehen jedoch Atomangriffe gegen das iranische Volk selbstverständlich als vollkommen legitim an - sind ja immerhin Juden, seit/nach 70 Jahren dürfen die endlich auch mal ran.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 07:41   #2
Jaynay
Banned

Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Übertrieben. Es ist ein Gedicht - jeder weiß, dass man nicht einfach mal eine ganze Nation auslöschen kann. Dass man dennoch bei einem Krieg von Verlusten in die Hunderttausende bis Millionen Opfer ausgehen kann ist denke ich jedem bewusst und keine Seltenheit, gerade bei der aktuell zugespitzten Situation.
Es gab schon Versuche Völker auszulöschen. "Vernichtungskrieg".
Grass war damals lustigerweise in einem Verband, der das ideologisch vertreten hat.

Zitat:
Stimmt. Wie bereits im Artikel steht besitzt Israel geschätzt mehrere hunderte Atomsprengköpfe. Israel ist bis heute kein Mitglied im Atomwaffensperrvertrag und duldet keine Kontrollen der IAEA, doch wieso wenn sie nichts zu verbergen haben? Es ist wortwörtlich außer Kontrolle.
Israel spricht nicht dem Iran, Ägypten, Irak oder sonstige Nationen das Existenzrecht ab und davon diese auslöschen zu wollen.

Zitat:
Dazu braucht man sich nur die paar Zeitungsartikel zum Thema anzuschauen.
Von allen Seiten hagelt es Kritik an Grass, Vorwürfe von Antisemitismus usw. machen sich breit, das kann man nicht bestreiten.
Grass operiert mit dem Nicht-existierendem Tabu, man dürfe Israel nicht kritisieren.
Das ist ein dämlisches Klischee.

Zitat:
Israel gefährdet den Weltfrieden, das ist Fakt. Dieses Land hat kein Recht auf eine Existenz. Oder was würdest du sagen wenn ich dich aus deinem Haus vertreibe und deine Familie umbringe mit dem Argument meine Familie hätte vor 3000 Jahren dort gewohnt? Ist es gerecht, nur weil jemand anderes mit viel Macht das bestätigt (Westmächte)? Israel ist der Verursacher dieses Konflikts.
Falsch.
1.Wieso sollte Israel den Weltfrieden gefährden? Das ist kein Fakt, das ist einfach eine Behauptung, die du großspurig in den Raum stellst.
2. Dein Argument gegen Israels Existenzrecht ist Quatsch. Dasselbe könnte man auch den Palästinensern vorwerfen. Aber bringt das irgendwen weiter?
Ein Konflikt wird selten nur von einer Seite aus am Laufen gehalten. Ich werd nicht auf die Konstellation eingehen, aber religiöse Fanatiker von beiden Seiten heizen regelmäßig den Konflikt an. Wenn manche radikale Palästinenser Bomben an geistig-behinderte-Kinder binden und diese mit einem Verweis aufs Paradis als Suizidbomber missbrauchen und davon sprechen "die Juden ins Meer zurücktreiben zu wollen", dann kann ich manche Sicherheitsmaßnahmen der Israelischen Armee verstehen.

Zitat:
Für mich ist es eins aufgrund meiner Solidarität gegenüber den Palästinensern, die Zionisten und die braven Wackeldackel aus dem Westen sehen jedoch Atomangriffe gegen das iranische Volk selbstverständlich als vollkommen legitim an - sind ja immerhin Juden, seit/nach 70 Jahren dürfen die endlich auch mal ran.
Du hast den 6Tagekrieg vergessen, indem Israel klar gemacht hat, dass es keinen Bock mehr auf eine Opferrolle hat.

Es gibt soweit ich weiss keine Bestrebungen "das iranische Volk" zu vernichten.
Von Atomwaffeneinsätzen spricht man auch nicht. Bisher gibt es nur viel Säbelrassln.
Es gibt übrigens auch Solidaritätskampagnen seitens von Israelis zu den Iranern, das kam vor ein paar Tagen in der Presse. Aber das willst du ja vllt nicht sehen
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 07:02   #3
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer

Benutzerbild von MadWarbeast

Bedankt: 368
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...ich mein, Grass kann seine meinung sagen und ich teile die irgendwie.
israel meint, sie haben zwar atomwaffen, setzen sie aber nicht ein, deshalb sind die die guten.
es gibt bericht, von den atomkontrolleuren im iran, die keinerlei hinweise darauf haben, das iran an atomwaffen arbeitet.
ich hab vor jahren schon gelesen, das iran hauptsächlich energie aus öl gewinnt, dieses aber lieber verkaufen möchte, deshalb atomkraftwerke bauen wollte....ich sag nur "petrol-dollar" , wer den begriff kennt, weiss worum es eigentlich geht.
Antwort