myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.04.12, 13:04   #11
neonerl
ich kenne dich
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 69
neonerl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Das muß auch mal gesagt werden.

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Die Kritik an der israelischen Atompolitik ist einfach falsch.
Aber die stört die meisten Menschen auch nicht. Was weiss Grass schon von Atompolitik. Da ist ihm keiner wirklich böse.

Nun, sie ist teilweise falsch. Israel wird natürlich nie einen Atomkrieg beginnen. Aber beenden wird es ihn auf jeden Fall - dank deutscher Hilfe. Aber auch der Iran wird Israel nicht mit einer Atombombe angreifen. Das wäre politischer Selbstmord. Bisher haben die Iraner immer rational reagiert. Die eigentlichen Sorgen der Israelis sind ganz andere.
Man muß allerdings auch anmerken, daß die Iraner zu Recht mit Parität argumentieren. Die Israelis haben jede Menge Atomwaffen, warum soll das Recht dazu nicht auch jemand anderes haben. Der Atomreaktor in Dimona ist nichtmal an das Stromnetz angeschlossen, sondern wird nur zum Aufbereiten von Plutonium verwendet.


Was die meisten nervt, ist Grasses Aussage über das angenommene Tabu, Israel nicht kritisieren zu dürfen. Denn das ist eine Aussage aus dem antisemitischen Lager.
Dieses Tabu gibt es nicht. Weltweit wird die israelische Regierung andauernd wegen ewas kritisiert. Das ist auch ganz normal.

Dieses Tabu existiert in gewisser Weise schon. Das sieht man auch daran, daß die Regierung von Israel Hr. Grass ein Einreiseverbot wegen seines Textes erteilt hat. Außerdem ist die israelische Regierung aus der UNO ausgetreten weil sie nicht mehr ständig kritisiert werden wollen (allerdings nicht nur von Deutschland). Andere Länder würden nicht so verfahren. Ahmadenidschad wurde von Grass als Maulheld bezeichnet. Trotzdem hat er kein Einreiseverbot erteilt.

Und dann begeht Grass den Fehler und spricht noch von "Gleichschaltung der Medien"
Damit greift er dann wieder in den rechts*******n Jargon und macht es noch schlimmer.
Gleichschaltung der Medien war auch unter Stalin sehr populär und findet sogar im heutigen Russland großen Zuspruch. Ist also nicht wirklich rechts*******s. Auch der Begriff an sich ist nich unbedingt rechtsextrem.


Mich würde es interessieren, was die Verteidiger von Grass hier im Forum zu den Kritikpunkten, wie im Spiegel aufgeführt, so halten.
Mehr als "Endlich sagts mal einer/Das muss doch erlaubt sein zu sagen-Stammtisch-Bild-Geblubber" kam bisher leider nicht.

Nun, von der "Gegenseite" kam auch noch nicht mehr, als das Hr. Grass ein SS-Mann war/geblieben ist. Das ist auch nicht qualifizierter. Vor allem habe ich noch niemanden von der "Gegenseite" erlebt, der sich tatsächlich inhaltlich mit dem Text auseinder gesetzt hätte. Es wird einfach nur polemisiert, statt argumentiert.


.....
neonerl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Sitemap

().