Dann geht es letztlich darum, den jeweiligen Autor zu diskreditieren:
Zitat:
Gorbatschow selbst, so lassen sich seine Aufzeichnungen interpretieren, wurde nie primär von sicherheitspolitischen Überlegungen geleitet. Er beharrte nie auf einer Verschriftlichung der mündlichen Aussagen Bakers oder Kohls. Im Gegenteil: Nachdem sich Bushs Lesart durchgesetzt hatte und sie in einem ausführlichen Telegramm an den französischen Präsidenten vom April quasi dokumentiert wurde, schlug er noch eine paneuropäische Sicherheitsarchitektur unter Führung der Nato vor. Er ging sogar so weit, im Mai eine Mitgliedschaft der Sowjetunion ins Spiel zu bringen.
Rechtlich bindende Zusagen oder gar Verträge über die Rolle der Nato nach der Vereinigung hat die Sowjetunion also nie angestrebt. In den Verhandlungen über die Außenpolitik der deutschen Einheit (Zwei-plus-Vier-Gespräche) taucht das Thema nicht mehr auf. Es bleibt die Grauzone, die mündlich in den Tagen zwischen dem 8. und 25. Februar geschaffen wurde.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ehrlich gesagt, dachte ich auch immer, dass das irgendwie vertraglich festgehalten wurde. Aber anscheinend spielte diese Frage nicht diese große Rolle, zu der sie heute gerne stilisiert wird...
Zitat:
Zitat von Nana12
Aber andererseits lebe ich ja in einem Land in der die Leute ihre Kinder mit der Panzerfaust zur Front geschickt haben als kein Stein mehr auf dem anderen stand. Die sind ja 1945 nicht einfach vom Erdboden verschluckt worden.
|
Ja, das war eine schlimme Zeit... eben nicht so glorreich und humanistisch wie der Stalinismus in seiner Blütezeit... speziell der Holodomor in der Ukraine... wie kannst du nur sowas in dieser Diskussion anbringen?
Zitat:
Zitat von Nana12
Du meinst wenn die Verschwörungstheorie wirklich wirklich wahr werden würde und Russland nach acht Jahren plötzlich einfällt doch bis Kiew zu marschieren?
|
Ja genau... das war meine rein hypothetische Frage. Wenn du eine hypothetische Frage stellst, hat sie natürlich immer einen soliden, begründeten Hintergrund, bei anderen sind es eben Verschwörungstheorien...