AfD startet Melde-Portal gegen "Gesinnungsjournalisten" und "Wohlstandskinder":
Zitat:
Die AfD hat ein bundesweites Onlineportal zur Erfassung angeblich linker Vorfälle gestartet. Auf der Internetseite "Blick nach Links" sollen laut der Partei unter anderem Straftaten gesammelt und über linke Netzwerke informiert werden.
Ein ganz ähnliches "Meldeportal" hatte die AfD bereits in mehreren Bundesländer für Schüler und Eltern eingerichtet. Die sollen vermeintlich "linke" politische Äußerungen von Lehrern melden. Kritiker sehen darin eine Denunziationsplattform.
"Jetzt führen wir den Kampf gegen links", sagte die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts in Berlin. Und der Berliner AfD-Landeschef und Bundesvize Georg Pazderski ließ via Pressemitteilung verkünden, wer genau denn jetzt gemeldet werden soll:
"Extremistische Terroristen. Verblendete linksradikale Wohlstandskinder. Rot-Grün-dominierte Gesinnungsjournalisten, Kader und Nachwuchskräfte der Altparteien."
Ein AfD-Mann soll das jetzt überwachen
Finanziert wird das Projekt von der Berliner AfD, von Beginn an soll es aber auch bundesweite Vorfälle erfassen. Bislang sei ein Mitarbeiter dafür zuständig, Vorfälle zu sammeln, sagte von Storch. Quellen können den Angaben zufolge lokale Medienberichte sein, auch Bürger sollen Vorfälle melden können.
Auf dem Portal will die AfD außerdem Antworten einzelner Landesregierungen auf parlamentarische Anfragen zu "Netzwerken und Geldgebern" zwischen linken Organisationen und staatlicher Seite sammeln. Von Storch räumte ein, der Verfassungsschutzbericht erfasse zwar bereits links******* Straftaten. Allerdings fehlten darin die "Geldflüsse", bei denen Steuergelder direkt oder indirekt in linke Projekte fließen würden.
Die Partei kritisiert etwa die Amadeu-Antonio-Stiftung, die sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus einsetzt und vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. Ein Ex-Mitarbeiter der Stiftung wird verdächtigt, Anfang des Jahres das Auto eines AfD-Politiker angezündet zu haben.
"Neues Instrument, um Hass zu schüren"
Die Amadeu-Antonio-Stiftung bezeichnete das neue Onlineportal als "neues Instrument, um Hass zu schüren". Sprecher Robert Lüdecke warnte davor, die dort veröffentlichten Zahlen und Vorfälle ungeprüft zu glauben. Es sei eine bekannte Strategie der AfD, "dass Fälle und Äußerungen aus dem Kontext gerissen werden", sagte Lüdecke der Nachrichtenagentur AFP. Es gehe offensichtlich darum, Engagement gegen Rechtsextremismus zu diffamieren.
Über den Zeitpunkt der Vorstellung des Portals sagte Lüdecke, die AfD stehe aktuell sehr unter Druck. Wegen des Mordes am CDU-Politiker Walter Lübcke werde öffentlich viel über Rechtsextremismus diskutiert. "Sie werden alles daran setzen, den Fokus der Debatte wieder zu verschieben", sagte Lüdecke über die AfD.
Bislang findet sich auf der Seite "Blick nach Links" zum Beispiel ein Artikel namens "Sozialistische Sümpfe in der Berliner Verwaltung" über das Antifaschistische Pressearchiv. Außerdem gibt es etwa einen Text über einen Angriff auf eine Polizeiwache in Leipzig sowie die "sozialistischen" Forderungen von Juso-Chef Kevin Kühnert.
Manchmal warte ich auf Jan der plötlich enthüllt die Sache mit der AfD war ein Projekt von ihm. Die Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist schon Realsatire.
Also das habe ich absichtlich nicht verlinkt.
Zum Blockwart:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Blaubraunen werden der NSDAP immer ähnlicher.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Das ist eine ganz einfache Masche, wie jede dieser Rechten Parteien angefangen hat.
Darauf warten, das genug gemeldet wird, und dann den Menschen Drohen, Anzeigen u.s.w.
Das Volk klein Machen und sich dann als Retter vor den bösen linken aufspielen.
Wo fängt das an, wo hört es auf?
Alles schon mal dagewesen und wieder latschen die Deutschen mit wehenden Fahnen in den selben
Sumpf und lassen sich die Scheiße gefallen.
Wake up Germany es ist 5 vor 12, bevor euch der
braune Sumpf wieder all eure Freiheiten, die ihr in 80 Jahren erarbeitet habt, nimmt.
Jetzt wird es höchste Eisenbahn, sich zu wehren.
Schaut euch mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, da ist das Denunziantentum sehr schön mit eingebaut.
Zitat:
Damiano Ferrante
Expertenschätzungen ergeben, dass man dafür mindestens 4,26 Faschos doof sein muss. Ab 5,3 wird der Unterschied nicht mal bemerkt, weil die rote Fahne im Hintergrund alles andere reizüberflutet und die Faschobirne rebooten muss
Einer der Kommentare dazu bei Twitter, Herrlich
Die Schüren selbst Hass bei allem was ihnen nicht in den Kram passt. Da wir mittlerweile einen Kampf gegen Rechts führen darf auch gerne einer gegen Links geführt werden. Schaden wird es nicht.
EDIT:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Stört es denn wenn man diese Dinge zusammenfasst?
Irgendwie scheint das für einigen hier völlig normal zu sein. ^^
Vor allem das sofort wieder das die linken machen aber auch geschwafel kommt.
Ich kann langsam echt nicht mehr hören, wie so etwas auch noch Verteidigt wird.
Noch mal, werdet langsam mal wieder wach!
Das ist für mich ganz nah an den Stasi Machenschaften!
und andere können es nicht mehr hören, das man der einen Seite nicht ein auf moralisch macht, und wehe es macht die andere Seite das selbe, dann ist es ganz moralisch
sowas nennt man dann Heuchelei
für einige scheint es ganz normal Zusein, wenn AFD Abgeordnete öffentlich Denunziert werden und deren privat Adressen öffentlich gemacht werden
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei brakal1 bedankt:
Kapierst du es nicht, ich möchte von niemanden überwacht oder an geschissen Werden.
Genauso möchte ich nicht, dass das bei anderen gemacht wird.
Vor allem nicht von Parteien oder Organisationen die nicht mal ansatzweise das Recht dazu haben.
Solche Machenschaften sind der erste Schritt zur Total Überwachung! Egal von wem sie kommen!
Darum geht es, oder kommst du aus dem Osten, bist das von damals noch gewohnt und deswegen ist dir das egal?
Stasi2 braucht zumindest hier niemand. Das ist moderne Hexenjagt.
Zitat:
Im Alter von 19 Jahren wurde Anetta Kahane vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) angeworben. Nachdem eine Freundin bei einem Fluchtversuch verhaftet worden war, verhörte das MfS sie als mögliche Mitwisserin der Flucht. In dem Zusammenhang willigte sie in die Zusammenarbeit ein.[13][14] Das MfS führte sie von 1974 bis 1982 als IM Victoria und setzte sie vor allem auf Westdeutsche und in der DDR lebende Ausländer an. Laut ihrer Autobiografie traf sie ihren Führungsoffizier Hartung während ihres Studiums in Rostock etwa alle vier bis sechs Wochen in Berlin.[15] In den MfS-Akteneinträgen wurde sie als „unzuverlässig, politisch-ideologisch unausgereift und schwer zu führen“ eingestuft,[16] so dass das MfS ihr zunächst die Erlaubnis zu Auslandsreisen verwehrte. Nach Angaben ihres Führungsoffiziers habe sie mündlich in den Anfangsmonaten auch „belastend“ über Freunde und Studienkollegen berichtet.[17] Nach einem Artikel von Uwe Müller in der Welt gehe aus den Stasi-Akten hervor, dass sie Dutzende Personen aus ihrem Umfeld bespitzelt habe, darunter Künstler, einen ZDF-Reporter und Westberliner Studenten der FU. Die Brüder Thomas und Klaus Brasch soll sie 1976 als „Feinde der DDR“ bezeichnet haben.[18]
Zudem kann auf diesen Platformen jeder jeden Stuss melden. Die werden so mit Spam zugemüllt dass die wohl nicht mehr filter können ob das nun echt ist oder Fake.
Mir ist schon klar, dass das Führen von Akten über Personen (egal wer die führt), eine schlechte Idee ist, weil diese Datensätze dann irgendwann missbraucht werden. Wenn aber Leute wie Kahane sich an solchen Methoden stören ist das mehr als eine Doppelmoral.
Als die AfD ihr Lehrermelde-Portal startete hörte man die gleichen Stimmen. Da sind sie mit Spam nur so überflutet worden und konnten nicht mehr richtig filtern. Das wird hier auch passieren.
Ich halte dieses Konzept zwar nicht für eine Lösung, aber schaden wird es nicht wenn jetzt auch mal auf die Linken gezeigt wird. Da gibt es Leute die finden Vandalismus ganz normal. Wenn man die anprangert entsteht für uns kein Schaden.
Solche Aktionen gehen einfach nicht! Eins beschwört das nächste herauf.
Das ist ein Einschnitt in die Menschenrechte und gegen das Grundgesetz.
In einen freien Land erwarte ich auch das ich nicht von Dubiosen Parteien dazu animiert werde,
andere zu Überwachen. Und das das direkt verboten wird.
Und vor allem erwarte ich von meinen Mitbürgern so viel
Weitsicht, zu kapieren, wohin so etwas führen kann.
diese Frage habe ich gestellt um dich nicht misszuverstehen
denn auf der einen Seite sagst du, es ist egal von wem es kommt ( sprich es geht um das denunzieren ansich ), aber auf der anderen Seite sagst du , du willst nicht von Parteien animiert werden ( hier geht es wer der Urheber ist )
Nee, du verstehst mich nicht mal ansatzweise, Und da ich morgen einen wichtigen Arzttermin habe, habe ich jetzt auch echt keinen Nerv mehr mich noch zum 150sten mal zu wiederholen.
Ist eh als wenn ich gegen ne Mauer rede. Wer nicht verstehen will, dreht sichs halt so wie er mag.
Und nun lass mich bitte in Ruhe oder les dir das von mir geschriebene noch mal durch.
Vielleicht machts ja irgendwann dann mal click.
ich habe dich sehr wohl verstanden, dir geht es nicht um das denunzieren ansich , dir geht es darum, das du keine Diktatur willst und daher haben sich politische Organisationen sich da rauszuhalten und dabei scheinst du das Denunziantentum nur vorzuschieben
ob nun Aktivisten denunzieren, ob nun jemand seinen Nachbarn beim Jobcenter denunziert, ob nun jemand beim Zollamt denunziert, scheint für dich ok zu sein, denn die haben ja keinen Einfluss, das es zur Diktatur kommt
Meine Fresse, drehst dir das echt wie du willst oder?
Ich schrieb, vor allem kann auch schreiben, unter anderem nicht, denn wer scheißt denn bei denen dann an,
ist doch der Ottonormalbürger. ^^
Wer andere Leute bei denen meldet, wird auch keine Skrupel haben den Nachbarn beim Amt zu denunzieren.
Solche Sachen streuen Misstrauen unter der Bevölkerung, wie schon mal gesagt, Stasimethoden.
Zitat:
"Selbst wenn man zu dem Urteil käme, dass Kahanes Stasi-Lasten sie für ihr heutiges Engagement disqualifizierten, ist es nämlich ein überraschender Schritt, dass Knabe nicht etwa ihren Rückzug aus der Stiftung oder aus dem Projekt zur Bekämpfung von Hasskampagnen im Internet fordert. Nein, die Amadeu-Antonio-Stiftung soll deshalb als Ganzes aus diesem Feld gedrängt werden"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im übrigen hinkt dieser Vorwurf die Stiftung betreibt das doch auch. Nein, sie betreibt kein solches Portal wie die AfD. Wie immer wird nur abgelenkt und die AfD hat nun das zweite Portal zum Denunzieren geschaffen. Wie Ava schrieb ..... die AfD bedient sich Methoden die wir in unserer Gesellschaft nicht wollen !
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
Im übrigen hinkt dieser Vorwurf die Stiftung betreibt das doch auch. Nein, sie betreibt kein solches Portal wie die AfD.
Das ist korrekt.
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich habe aber geschrieben dass Annette Kahane schon Erfahrung im Spionieren in der DDR hat. Wäre diese Platform gegen Rechts würde sie das wahrscheinlich glatt zulassen.
Wie gesagt, um so mehr Spam die bekommen umso unwirksamer wird die Aktion.
Für mich liegt das daran das es nichts gibt was irgendeiner der beiden Seiten zu ekelhaft wäre. Es gibt für viele kein "Das ist widerlich! Das mache ich nicht mit. Egal ob es Erfolg (worin immer der auch bestehen soll) bringt oder nicht." Nichts ist zu dreckig als das man es nicht mit "den anderen" macht. Nur, wenn es gegen sie selbst geht, dann überschlagen sie sich vor moralischer Entrüstung. Für mich ist das das Ergebnis wenn man seine Moral (so man eine hatte) seinen politischen Ansichten unterordnet.
Und wer dieser Heuchelei noch die Krone aufsetzen will, der wagt es hier zu behaupten das in Chemnitz sei ja Kunst gewesen. Dieses lächerliche Deckmäntelchen können sich die AfD ler doch auch noch umhängen.
Das sind Linke. Dass denen ein solches Portal ein Dorn im Auge ist, ist für mich nicht verwunderlich.
Vorsicht, junger Mann.
Wer sagt denn, dass das Linke sind? Ist in deinem Weltbild etwa schon fest verankert, dass Leute, die gegen Neonazi Mörder und Totschläger aktiv werden, links sein müssen?
Zitat:
Im Januar 2016 lud das Bundesjustizministerium die Stiftung in eine Arbeitsgruppe ein, die Facebooks Initiative für Zivilcourage online beratend unterstützte.[58] Seitdem greifen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten die Stiftung und einige ihrer Mitarbeiter verstärkt mit Diffamierungen, Hassrede, Drohungen und Gewaltaufrufen an.[59] Häufige Angriffspunkte sind die frühere Stasi-Tätigkeit der Stiftungsgründerin Anetta Kahane, ihre jüdische Herkunft und eine Stiftungsbroschüre zur Bekämpfung von Hassrede gegen Flüchtlinge vom Juni 2016.Nach Angaben Kahanes nahmen die Angriffe infolge dieser Broschüre weiter zu.
Die rassistische Website Anonymous.Kollektiv rief zu einer DoS-Attacke auf die Stiftungswebseiten auf. Das rechtspopulistische Magazin Compact verbreitete diffamierende Falschbehauptungen. In sozialen Netzwerken wurden antisemitische Karikaturen, die Kahane darstellen sollen, verbreitet. Im April 2016 blockierten Identitäre das Berliner Stiftungsbüro mit Absperrband und diffamierten einige Mitarbeiter namentlich als Spitzel eines Überwachungsstaats. Auf rechten Facebook-Seiten wurde ein Bild des Stiftungsteams gezeigt und dazu aufgerufen, die Wohnadressen der Mitarbeiter zu ermitteln, um sie zu bedrohen. Zentraler Vorwurf ist die Behauptung, die Stiftung übe im Auftrag des Bundesjustizministers Zensur über soziale Netzwerke aus. Demgegenüber betont die Stiftung, dass sie nur berate und auf Löschungen im Internet keinen Einfluss habe.Die Stiftung ging mit juristischen Mitteln gegen Diffamierungen und Hetze vor. Dem Magazin Compact wurde eine Falschbehauptung (Kahane habe „hundert Blockwarte“ zum Zensieren von Facebookkommentaren angeheuert) gerichtlich untersagt.
Einige konservative oder rechtspopulistische Journalisten, Kolumnisten und Blogger griffen die Zensurbehauptung auf, darunter Roland Tichy, Bettina Röhl, Philipp Lengsfeld, die Autoren des Blogs Die Achse des Guten und der FAZ-Journalist Rainer Meyer sowie die Zeitung Junge Freiheit, der Kopp Verlag und der Journalist Achim Winter. Dieser hatte zuvor antimuslimische Kommentare auf Twitter mit verbreitet und spielte in der Sendung hallo deutschland auf Kahanes frühere IM-Tätigkeit an. Auf ein Protestschreiben von Stiftungsrat Andreas Zick hin distanzierte sich das ZDF von Winters Meinung, lehnte die geforderte Löschung seines Beitrags jedoch ab.
Ist in deinem Weltbild etwa schon fest verankert, dass Leute, die gegen Neonazi Mörder und Totschläger aktiv werden, links sein müssen?
Das sagt niemand. Ich bin gegen diese Leute und bin definitiv nicht links.
Dass die Links sind kommt von ihren Ideen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Gender-Ideen kamen von den Linken und werden auch nur von solch eingestellten Leuten unterstützt.
Das rechtspolitische Menschen das ablehnen unterschreib ich Dir, das Gender etwas mit linkspolitischer Einstellung zu tun hat ...... das verkennt die Realität. Die FDP würde ich nun wirklich nicht linkspolitisch einordnen.
Wir Freie Demokraten wollen dies ändern und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Selbstbestimmung heißt für uns, so leben zu können, wie man ist. Ob schwul oder lesbisch, ob hetero- oder bisexuell, ob inter-, transsexuell oder transgender oder anders eingestellt – jeder Mensch soll seinen Lebensentwurf verwirklichen können. Auch sind für uns alle Lebensgemeinschaften gleich wertvoll. Daher wollen wir weltweit Toleranz fördern und der Diskriminierung aufgrund geschlechtlicher oder sexueller Identität ein Ende setzen.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Portal der AfD nimmt alles,was als Aktivitäten gegen die AfD gewertet kann, in einen Topf und stempelt es links. Das ist weder qualitativ noch sachdienlich. Außer man will wieder als Opfer und einzige Alternative da stehen ....
Warum heisst dieser Thread eigentlich "Blockwart 2.0" und nicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
Für mich liegt das daran das es nichts gibt was irgendeiner der beiden Seiten zu ekelhaft wäre.
egal von welcher seite solche ideen kommen, es ist alles ekelhaft. die afd macht nun also auch mit bei diesem mist. haben sie sich schön abgeguckt. was die anderen können, können wir auch. nach diesem motto.
Bleibt bitte beim Thema.. Auch wenn es euch scheinbar nicht warm genug für unsinnige Diskussionen ist, so ist es mir doch zu warm, um das alles immer zu bearbeiten
Unter Gender verstehe ich das Neusprech, Formulierungen wie Studierende und Lehrende. Das ist auf dem linken Misthaufen gewachsen und wird von den anderen übernommen.
@Melvin
Das ist wirklich eine berechtigte Frage. Das war auch eine Platform zum Aufruf zum Melden von Leuten.
- die haben selbst Dreck am Stecken
- andere machen aber auch
Es ist ja nicht wrklich neu, dass die Unterstützer extremistischer Gruppen, Grüppchen, Sekten, Parteien, ein oft sehr einfaches Weltbild haben, aber müssen sie das wirklich stets mit dem Sandkastenargument "der hat mich aber auch gehauen" untermauern?
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei docma242 bedankt: