myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Rohstoffabkommen: EU sichert sich chilenisches Lithium

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.07.23, 14:50   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.369
Bedankt: 2.347
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkte
Standard Rohstoffabkommen: EU sichert sich chilenisches Lithium

Zitat:
Rohstoffabkommen: EU sichert sich chilenisches Lithium

Die EU hat ein Rohstoffabkommen mit Chile vereinbart. Das Land verfügt über Kupfer- und Lithiumvorkommen.



Die Europäische Union (EU) und Chile wollen ein Abkommen über die Lieferung von Rohstoffen schließen. Dabei geht es vor allem um chilenisches Lithium, zu dem sich die EU den Zugang sichern will.

EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton und Chiles Außenminister Alberto van Klaveren Stork unterzeichneten eine Absichtserklärung über den Aufbau einer Partnerschaft. Als Nächstes wollen die Partner einen operativen Fahrplan mit Kooperationsmaßnahmen ausarbeiten.

"Ich begrüße diese wichtige Partnerschaft mit Chile, die zur Vertiefung unserer Zusammenarbeit entlang der Rohstoffwertschöpfungsketten beiträgt", sagte Breton. "Chile ist ein führender Erzeuger wichtiger kritischer Rohstoffe wie Kupfer und Lithium, die für den ökologischen und den digitalen Wandel in Europa und die Erhaltung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas von wesentlicher Bedeutung sind."

Chile ist zweitgrößter Lithiumproduzent

Chile verfügt nach Bolivien und Argentinien über die größten Vorräte an Lithium, das unter anderem für die Herstellung von Akkus verwendet wird. Im vergangenen Jahr lag das südamerikanische Land mit einer Produktion von 39.000 Tonnen hinter Australien an zweiter Stelle.

Der chilenische Präsident Gabriel Boric kündigte im Frühjahr an, die Lithiumproduktion unter staatliche Kontrolle zu stellen. Dazu will er ein staatliches Lithium-Unternehmen gründen, das sich am gesamten Produktionszyklus beteiligen soll.

Die EU und Chile wollen den Angaben zufolge "nachhaltige Rohstoff-Wertschöpfungsketten" aufbauen. Der Lithiumabbau in der Atacama-Wüste ist allerdings umstritten. Wegen des hohen Wasserverbrauchs soll der Grundwasserspiegel sinken.

Die EU schloss bereits mehrere Rohstoffabkommen, unter anderem mit Kanada, der Ukraine und Namibia. Zudem brachte sie im Frühjahr ein Gesetz zu kritischen Rohstoffen auf den Weg. Ziel der Maßnahmen ist es, eine sichere und nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen zu gewährleisten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Sitemap

().