Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
27.06.23, 15:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 59
|
Die neuen AfD-Protestwähler sind anders als gedacht
Zitat:
Person der Woche
Die neuen AfD-Protestwähler sind anders als gedacht
Von Wolfram Weimer
27.06.2023, 10:23 Uhr

Im Landkreis Sonneberg wurde am Sonntag AfD-Kandidat Robert Sesselmann zum Landrat gewählt.
(Foto: IMAGO/Jacob Schröter)
Die AfD wächst in Umfragen zur zweitstärksten Partei in Deutschland und hat nun eine erste Landratswahl in Thüringen mit 52,8 Prozent gewonnen. Doch wer folgt den Rechtspopulisten tatsächlich? Und was wollen sie wirklich?
Wer sind die Millionen Deutschen, die plötzlich aus Protest über die Berliner Politik zu AfD-Sympathisanten werden? Meinungsforscher und Soziologen haben die Milieus genau untersucht - ihre Ergebnisse sind verblüffend. Das gefühlte Bild von älteren Missmutigen und abgehängten Rechten aus sozialen Brennpunkten ist falsch. Die neuen AfDler sind wohl situiert, mittleren Alters und leben in friedlichen Landstrichen. Auch der Bildungsgrad zeigt, dass es sich eher um die Mitte der Gesellschaft handelt. Immer mehr Arbeiter und Gewerkschaftsmitglieder kommen hinzu - für die SPD ein Alarmsignal. Vor allem, da die neuen Protestwähler zugleich klare Forderungen an die SPD-geführte Regierung haben.
1. Generation Mittelalt: Das Klischee der AfD-Opas war schon immer falsch. Gefühlt handelt es sich bei den Rechtspopulisten um eine grimmige Betagten-Bewegung älterer Herrschaften. Tatsächlich aber zeigt die Auswertung nach den Bundestagswahlen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wie auch eine aktuelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dass vor allem die mittlere Generation AfD wählt. Bei den 30- bis 44-Jährigen geben überdurchschnittliche 21 Prozent an, AfD wählen zu wollen, unter den 45- bis 59-Jährigen sind es sogar 24 Prozent. Bei den Über-Sechzig-Jährigen, den Alten und den Jungen hingegen verfängt die AfD dagegen deutlich weniger. Unter den Alten und Rentnern neigen nur 15 Prozent der AfD zu. Unter den Schülern und Studenten sogar nur 5 Prozent der Befragten.
2. Berufstätige: Eine Untersuchung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung aus dem Jahr 2019 zeigt, dass der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] überraschend hoch ist. In Sachsen und Brandenburg wählen 41 beziehungsweise 44 Prozent der Arbeiter AfD, bei Rentnern liegt der Anteil nur bei 21 und 15 Prozent.
Bei der Bundestagswahl 2021 war die AfD in der Arbeiterschaft nach der SPD bundesweit bereits die zweitbeliebteste Partei, zeigen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die Wählerschaft wirkt also fest im Arbeitsleben verankert - und vergrößert sich genau dort. Forsa ermittelte, dass sogar 19 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder derzeit angeben, die AfD wählen zu wollen. Dabei grenzen sich die deutschen Gewerkschaften entschieden von der AfD ab. Hier zeigt sich, dass in der traditionell der SPD zugewandten Arbeiterschaft die Wechselbereitschaft zur AfD viel größer ist als landläufig vermutet.
3. Wohlsituierte: Auch das Bild des abgehängten, sozial schwachen AfD-Wählers ist falsch. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kam bei einer Tiefenstudie der AfD-Anhänger schon 2016 zu dem Ergebnis, dass AfD-Wähler mit ihrem Verdienst sogar über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen. In Regel sind sie sicher beschäftigt und gut situiert. 73 Prozent der AfD-Wähler haben bei der letzten Bundestagswahl angegeben, dass ihre wirtschaftliche Situation "gut" sei. Auch im Wahlkreis Sonneberg, wo die AfD jetzt bei der Landratswahl auf 52,8 Prozent der Stimmen gekommen ist, ist die Arbeitslosenquote seit Jahren eine der niedrigsten in Thüringen, derzeit liegt sie bei 5,1 Prozent.
4. Ländlicher Raum: Auch die Vorstellung, das AfD-Milieu speise sich aus Plattenbausiedlungen und sozialen Brennpunkten in Ballungsräumen, ist falsch. Der Zuspruch zur AfD ist vor allem dort am größten, wo das Idyll zu Hause scheint - auf dem Land. Die Forsa-Umfrage zeigt: Bewohner von Orten mit weniger als 5000 Einwohnern geben zu 25 Prozent an, AfD wählen zu wollen. In Orten zwischen 5000 und 25.000 Einwohnern sind es 21 Prozent. Unter den Bewohnern von Städten zwischen 100.000 und 500.000 Einwohnern liegt die Zustimmung zur AfD nur bei 14 Prozent. In den noch größeren Städten sind es nur 12 Prozent. Tatsächlich fährt die AfD bislang im ländlichen Raum ihre besten Wahl- und Umfrageergebnisse ein, während der Zuspruch in Großstädten bislang gering ausfiel. Es ist genau umgekehrt wie bei den Grünen, die auf dem Land schwach punkten und in den Metropolen ihre Hochburgen haben.
5. Sie wissen genau, wogegen sie protestieren: Die häufig verbreitete Einschätzung, es handele sich bei AfD-Wählern um "diffuse" Abstiegs-, Modernisierungs- oder Zukunftsängste, ist ebenfalls nicht haltbar. AfD-Sympathisanten haben sehr klare Vorstellungen, wogegen und warum sie protestieren. Die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung - dramatisch beschleunigt durch das geplante Heizungsgesetz - ist Auslöser des aktuellen AfD-Höhenfluges. Bemerkenswerte 79 Prozent der Deutschen sind mit der Bundesregierung weniger oder gar nicht zufrieden. Für die Regierung aus SPD, Grünen und FDP ist das der mit Abstand schwächste Wert im ARD-Deutschlandtrend.
Es gibt drei klare inhaltliche Motive, was die neuen Rechten bei der Ampelpolitik besonders stört: Laut ARD-Deutschlandtrend geben AfD-Sympathisanten als ihr mit Abstand größtes Motiv (65 Prozent) die Zuwanderung und Migrationspolitik an ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). An zweiter Stelle (47 Prozent) folgt die Verärgerung über die Energie-, Umwelt und Klimapolitik, an dritter Stelle (43 Prozent) die Sorge um die Wirtschaft. Alle anderen Motive folgen weit abgeschlagen.
Für die Ampelparteien wie für die CDU ist dieser Fünf-Punkte-Befund brandgefährlich. Denn der deutsche Rechtspopulismus bricht - ähnlich wie in vielen anderen europäischen Staaten zuvor - in die Mitte der Gesellschaft ein. Die Gefolgschaft hat die generationelle, soziale und geografische Peripherie verlassen und breitet sich im Zentrum der Gesellschaft aus, sogar in gefestigten Milieus wie der gewerkschaftsgebundenen Arbeiterschaft. Der Befund zeigt aber zugleich, dass der Protest wesentlich vom ungelösten Hauptproblem der Migration und dem Ärger über die Klimapolitik genährt ist. Sollte die Regierung beides lösen, könnte die Protestbewegung auch schnell wieder implodieren. Denn 75 Prozent der Deutschen sind laut ZDF-Politbarometer der Meinung, dass die AfD nur gewählt wird, um den anderen Parteien einen Denkzettel zu verpassen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Warum macht man sich denn überhaupt die Mühe, die Wählerschaft aufzuschlüsseln? Sind doch eh alles pöhse blaune Nazis
|
|
|
27.06.23, 15:17
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.073
|
Sag bloss, Du findest Dich in dieser Statistik wieder ^^
Keine Angst, kann fast jedem passieren 
Ich bin über 50, gut situiert, wohne in einer Stadt mit ganz knapp 50k EW und weiss ganz genau, wogegen ist protestieren würde.
Aber ich wähle entweder Rot oder Schwarz
Wollen wir also festhalten, dass es in eigentlich jeder Bevölkerungsgruppe Menschen gibt, die sich gerne verführen lassen. Da sind dann auch unsere Blauni-Fanboys dabei
Attacke und Feuer frei
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
07.07.23, 12:42
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.598
|
Zitat:
Zitat von markus7860
Weil sie diese nicht verbieten können, weil die AfD eben ganz klare Aufnahmekriterien hat, die keine Extremisten jeder Art zulassen...
|
... so ein Unsinn ! Die AfD als das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus oder den NRW Ministerpräsidenten als Judenschwein bezeichnen, nur zwei Aussagen des Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich und der ist nicht aus der AfD geflogen !
Ich finde solche Dinge definitiv rechtsex:trem Du nicht ? Soviel zum Thema die AfD nimmt keine Extremisten auf ! Soll ich noch ein paar Namen nennen ? Selten so gelacht ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
07.07.23, 13:09
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von markus7860
Dir ist schon klar, dass "Nazis" Sozialisten sind... Also tief rote Kameraden, die lediglich den Fokus auf die Nation hatten. Darüber solltest Du mal nachdenklen.
|
Muss ich nicht, denn das ist der übliche Mist aus der rechten Ecke. Erika Steinbach twitterte es auch einmal. Grundelement des Sozialismus alle Menschen sind gleich egal welche Hautfarbe usw.. Na, wie war das im "linken" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
07.07.23, 13:22
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.880
|
Zitat:
Zitat von markus7860
Dir ist schon klar, dass "Nazis" Sozialisten sind... Also tief rote Kameraden, die lediglich den Fokus auf die Nation hatten. Darüber solltest Du mal nachdenklen.
|
Die haben sich so genannt, um die Leute zu verklappsen. Das war nur ein bisschen Zeitgeist, weil das in der Bevölkerung gut ankam. Ähnlich wie "Deutsche DEMOKRATISCHE Republik"... Denk mal drüber nach. So sind Nationalsozialisten ja auch strenge Antikommunisten.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
07.07.23, 13:04
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von markus7860
Und ich Tiefblau und ich wohne nicht im Osten. Auf 25 % ;D
Wow innerhalb von 10 min springt mein respektmeter auf -7158417.. Hat da ein mod nachgeholfen?
|
Uuuuuiiiii, sogar tiefblau. Na Respekt, so ein mutiges Kerlchen... ich bin echt beeindruckt... wäre die NPD bei tiefblau nicht besser für dich? Die ist auch nicht verboten; aber aus anderen Gründen. Heil Höckler (oder wie der Vorzeigedemokrat heißt)!
Schau in das Kontrolpanel; da kannst du sehen, wer dich noch so gern hat.
Geändert von eitch100 (07.07.23 um 13:12 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
27.06.23, 15:23
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
Zitat:
Zitat von GreatBarrier3
Sind doch eh alles pöhse blaune Nazis 
|
Oder, leicht begründbar, Arschlöcher bzw. nützliche Idioten. Warum unterschlagt ihr Blaunis das immer?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
27.06.23, 15:27
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.863
|
Nachdem man den Namen des Verfassers Wolfram Weimer registriert hat, kann man aufhören zu lesen.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
27.06.23, 15:36
|
|
Are YOU a people person?
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Wolfram Weimer
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], ganz im Sinne der Austro-Cranks (von Mises, Hayek et al.), vertragen sich hervorragend mit den Sorgenlisten des "normalen Bürgers", die mer hier so oft zu lesen bekommt. Und AfD-Hodenwascher wundern sich, warum mer denen suboptimale kritische Denkfähigkeiten unterstellt...
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
27.06.23, 16:25
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von GreatBarrier3
Sind doch eh alles pöhse blaune Nazis 
|
Boah, wie billig... das ist ausschließlich ein Problem, wenn man sich davon angesprochen fühlt. Wenn hier ewig alle "pöhsen blaunen Nazis" alle anderen als "linksversiffte Mainstreamzombies" betiteln, kann ich da nur verschmitzt drüber lächeln. Wer solche Formulierungen nutzt, hat sich bei mir direkt als Gesprächspartner disqualifiziert.
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
27.06.23, 17:20
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.422
|
"AfD-Protestwähler" - Da könnte man eigentlich schon aufhören, weiterzulesen. Selbst für mich ist ein solches Framing zu simpel. Lassen wir den einen AfD-Hansel mal machen, dann sehen wir weiter. Jeden AfD-Wähler als Protestwähler oder Nazi abzustempeln (oder als "gehirnlos", "destruktiv" oder "grabschendes Arschloch"...) - Entschuldigung, aber langsam wird es lächerlich. Als ehemaliger "Ossi" kenne ich solchen Blödsinn schon und brauche ich nicht.
In eigener Sache: Regeln sollten für alle hier gelten, egal ob rechts, links, Mitte oder einfach nur dumm. Kommentare, in denen Wähler einer Partei als "Arschlöcher, geistig minderbemittelt, Idioten, grenzdebil..." oder ähnliches bezeichnet werden, sollten vermieden werden! Das gilt sowohl für Grüne-Wähler, AfDler, SPDler,NPD... Na ja, das sind wirklich Arschlöcher.
Ich habe schon wegen weniger einen Urlaub bekommen. Achtet doch bitte etwas darauf, selbst wenn "du" Mod linksextrem bist.
Danke.
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
|
|
27.06.23, 17:39
|
|
Are YOU a people person?
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
Kommentare, in denen Wähler einer Partei als "Arschlöcher, geistig minderbemittelt, Idioten, grenzdebil..." oder ähnliches bezeichnet werden, sollten vermieden werden!
|
Rassistische, sexistische, queerfeindliche u. ähnlich verordnete Menschenhasser werden in anständigen Kreisen seit jeher kolloquial als Arschlöcher bzw. deren nützliche Idioten eingestuft.
Und das Figuren wie du alle Parteien für's Tonargument gleichsetzt, sagt nunmal sehr viel über deine fehlende intellektuelle Finesse aus. Daran lässt sich auch nicht rütteln. It's you.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
27.06.23, 18:23
|
|
Gulligammler
|
Zitat:
Zitat von muavenet
In anständigen Kreisen wurden sie seit jeher kolloquial als Arschlöcher bzw. deren nützliche Idioten eingestuft. 
|
Mag sein, wenn wir uns in einem Kindergarten aufhalten würden. In einem Forum, wo niemand niemanden kennt, ist Alltagssprache jedoch unproduktiv. Dein Kommentar bringt mir also keinen Nutzen, egal wie salopp du diesen hinrotzt. In deinem Walddorf kennt man aber so etwas wie Respekt und Anstand scheinbar nicht, das beweist fast jeder Kommentar.
Zitat:
Und dass Figuren wie du alle Parteien für's Tonargument gleichsetzen, sagt nun mal sehr viel über deine fehlende intellektuelle Finesse aus. Daran lässt sich auch nicht rütteln. It's you.
|
Ganz im Gegenteil, ich bin sehr wohl in der Lage, Unterschiede in den Parteien auszumachen, diese zu durchdenken, zu benennen, zu kritisieren, zu hinterfragen und aus all dem zu lernen. Was meine Intelligenz betrifft... nun ja, ich beleidige hier niemanden und ich bringe Argumente und hinterfrage höflich Dinge. Wenn ich also in deinen Augen dumm bin, dann kann ich nur sagen, dass es mir leid tut, denn du hast weitaus mehr Probleme als einen niedrigen IQ.
MfG
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
|
|
27.06.23, 19:53
|
|
Are YOU a people person?
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
In einem Forum, wo niemand niemanden kennt, ist Alltagssprache jedoch unproduktiv.
|
Homie, deinen Beiträgen nach zu urteilen, sprichst du nicht mal ein halbwegs brauchbares Deutsch. "Unproduktive Alltagssprache", ja ja.
Zitat:
Zitat von GrowJoe
In deinem Walddorf kennt man aber so etwas wie Respekt und Anstand scheinbar nicht, das beweist fast jeder Kommentar.
|
Anstand gegenüber Blaunis? Das überlasse ich Mitläufern wie dir.
Jeder mit ausreichend Verstand und Geschichtsbewusstsein weiß: Versöhnungs- und Beschwichtigungspolitik funktioniert mit Rechts- und anderen konservativen Extremisten (siehe AfD) nicht. Hat es noch nie.
Zitat:
Zitat von GrowJoe
Was meine Intelligenz betrifft...
|
...ist die aus deinen Beiträgen ersichtlich. Die sind auf einem Niveau, was ich von ca. der Hälfte der wahlberechtigten Sonneberger erwarten würde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
28.06.23, 09:45
|
|
Süchtiger
Bedankt: 949
|
Bei der Landtagswahl ging es nicht darum eine Partei zu wählen, sondern es wurde eine Perrson gewählt. Im Falle des Wahlsiegers in Sonneberg ist das sogar jemand, der eine Top-Ausbildung mit hohen Anforderungen erfolgreich absolviert hat und offensichtlich in seinem Wahlkreis bekannt und beliebt ist. Deshalb muss man auch ein bisschen daran denken, dass er eventuell die Wahl deshalb und nicht wegen seiner Abgeordnetentätigkeit für die AfD gewonnen hat. Wenn er eine Lusche wäre, dann hilft wahrscheinlich auch das Parteibuch nicht, das sieht man in der Politik ja reichlich. Deshalb würde ich mich nicht so sehr mit den sog. neuen AfD-Protestwählern beschäftigen, jedenfalls nicht hier speziell bei dieser Wahl.
Natürlich haben die Parteien "ihren" bestimmten Kandidaten unterstützt und ja, ich hätte mir gewünscht, wenn Höcke und Co. sich da nicht hätten blicken lassen. Auch der Gegenkandidat wurde von gleich mehreren Parteien unterstützt, und man könnte diskutieren, ob die alle appetitlich daherkommen. Gerade hier auf dem Board gab es genug Diskussionen, die sich gegen die CDU richteten - und nun hat der CDU-Kandidat die Stichwahl verloren.
.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei parlheinz bedankt:
|
|
27.06.23, 18:14
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
Kommentare, in denen Wähler einer Partei als "Arschlöcher, geistig minderbemittelt, Idioten, grenzdebil..." oder ähnliches bezeichnet werden, sollten vermieden werden!
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
NPD... Na ja, das sind wirklich Arschlöcher...
Danke.
|
Schon ein bisschen inkonsequent...
Dubravko Mandic, Rechtsanwalt und bis 2021 AfD-Mitglied: "... die AfD unterscheide sich von der NPD vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“
Somit müsste es für dich OK sein, wenn man AfDler als Arschlöcher zu tituliert... 
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
27.06.23, 18:29
|
|
Gulligammler
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Schon ein bisschen inkonsequent...
Somit müsste es für dich OK sein, wenn man AfDler als Arschlöcher zu tituliert... 
[/COLOR][/FONT]
|
Hmm, da hast du fast Recht. Bei der NPD besteht jedoch zu 100% Gewissheit, dass alle dort dumme Nazis sind, einschließlich der Wähler. Bei der AfD bin ich mir jedoch nicht so sicher, daher lese ich hier mit, hinterfrage ab und zu und beobachte vorerst. Es ist ein kleiner Unterschied, den ich beachte.
Ansonsten aber hättest du vollkommen Recht.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
|
|
27.06.23, 18:43
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.863
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
Achtet doch bitte etwas darauf, selbst wenn "du" Mod linksextrem bist.
|
Hä?
Wie meinen?
Keine Ahnung, was du unter der genannten Kategorie so alles einordnest, aber mir ist hier noch kein/e "linkse.xtreme/r" Mod begegnet.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
27.06.23, 18:53
|
|
Gulligammler
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Hä?
..aber mir ist hier noch kein/e "linkse.xtreme/r" Mod begegnet.
|
Das war ein Beispiel,die Aussage dahinter ist,egal wie Rechts oder Linksextrem ein Mod sein sollte (falls es solche Mods hier gibt) Beleidigungen in solch ausmaßen sollten immer unterbunden werden
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GrowJoe:
|
|
27.06.23, 19:42
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
"Achtet doch bitte etwas darauf, selbst wenn "du" Mod linksextrem bist.
|
Ich finde diese Unterstellung, nichts anderes hast Du getan, hier könnte ein Moderator oder Moderatorin linksex:trem sein, echt übel von Dir ! Da hilft auch kein nachträgliches abwiegeln ...
|
|
|
29.06.23, 23:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.642
|
Moin,
Er kann, und ich denke das hat er gemeint, sich medienwirksam zwingen lassen. Er könnte sich zum Beispiel bei der Aufnahme von Flüchtlingen auf die Hinterbeine stellen und behaupten, dass die Asylbewerber die man in seinem Landkreis unterbringen will generell kein Asylrecht haben, weil sie aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat eingereist sind. Ob das Quatsch ist oder nicht ist vollkommen egal. Es ist für das eigentliche Ziel auch fast egal, ob er damit durchkommt oder nicht.
Wenn das Land auf Konfrontation geht und ihn zwingt, kann er, wie schon beschrieben zum Beispiel statt der Geldzahlungen eben Sachleistungen ausgeben. Das führt wahrscheinlich dazu, dass die Leute weiterziehen. Bisher hat man das, wenn überhaupt, dann nur ganz selten gemacht. Wahrscheinlich um nicht in ein schlechtes Licht zu geraten. Das Problem hat Sesselmann sicher nicht.
Es kann auch sein, dass sich das Land wegduckt und dem LK Sonneberg keine oder nur wenige Flüchtlinge zuteilt. Sei es um dem Zirkus aus dem Weg zu gehen oder um ihm nicht dauernd eine Bühne für den großen Auftritt zu bieten.
In beiden Fällen würde das sicherlich viele in anderen Landkreisen zum Nachdenken bringen, warum keine Flüchtlinge nach Sonneberg kommen, während die eigenen Kinder vielleicht bald keinen Schulsport mehr machen können, weil die Turnhalle als Notquartier eingerichtet werden muss. Die Lösung scheint verblüffend einfach. Da wird sich überall in Deutschland manch einer fragen, ob man sich nicht auch so einen Landrat zulegen sollte. Ist doch ´ne geheime Wahl. Da kann man hinterher immer noch sagen, man würde niemals die AfD wählen.
Das, so denke ich, ist die Aufgabe und das Ziel, das die AfD dem Herrn Sesselmann mit auf den Weg gegeben hat. Es wird viel politisches Geschick brauchen, um das zu durchkreuzen. Beschimpfungen der Wähler werden nicht helfen. Das scheint mir sicher.
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.06.23, 19:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 368
|
Starkes Video zum Thema Protestwähler/Sonneberg.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.07.23, 14:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Morgen wird in meinem Nachbarort (Raguhn-Jeßnitz) sehr wahrscheinlich ein AFD Bürgermeister gewählt. Dieser böse Mann will auch was für die Menschen vor Ort machen. Und das Wahlprogramm des Gegenkandidaten ist lediglich einen von der AFD zu verhindern.
Die Menschen merken vermehrt, dass die alten etablierten Parteien nichts für sie tun. Eher im Gegenteil. Sie zerstören den Wirtschaftsstandort Deutschland mit Vorsatz und vernichten über Generationen aufgebauten Wohlstand. Und der Wohlstandsverlust wird auch noch bei Jedem ankommen.
In meiner Kreisstadt (10.000 Einwohner) ist es mittlerweile soweit, dass es hier am hellen Tag vor Läden in der Innenstadt zu Messerstechereien gewisser Klientel kommt. Sowas gab es hier vorher nie. Die immer schlechter werdenden beabsichtigt herbeigeführten Lebensbedingungen lassen die Menschen natürlich nicht dauerhaft wehrlos so geschehen. Und das ist gut so.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Backo bedankt:
|
|
01.07.23, 15:20
|
|
Agnostiker
|
@backo
Wieder so jemand, der quasi 1:1 dieses einlullende Gelaber der AfD weiterträgt. Sorry, aber so ein unsachliches Gesabbel, ohne sich selbst mal Gedanken zu machen, wird immer unerträglicher... "mit Vorsatz", "beabsichtigt herbeigeführt"... Was zur Hölle soll das dem/den Regierenden bringen? Wer so einen sinnfreien Humbug wiederholt, kann sich nur im Dunstkreis von VTlern herumtreiben.
Solltest tatsächlich mal das Video vom Post über dir anschauen.
Geändert von eitch100 (01.07.23 um 15:30 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
02.07.23, 00:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Zitat:
Zitat von eitch100
@backo
Wieder so jemand, der quasi 1:1 dieses einlullende Gelaber der AfD weiterträgt. Sorry, aber so ein unsachliches Gesabbel, ohne sich selbst mal Gedanken zu machen, wird immer unerträglicher... "mit Vorsatz", "beabsichtigt herbeigeführt"... Was zur Hölle soll das dem/den Regierenden bringen? Wer so einen sinnfreien Humbug wiederholt, kann sich nur im Dunstkreis von VTlern herumtreiben.
Solltest tatsächlich mal das Video vom Post über dir anschauen.
|
Erzähl den Angehörigen von Abgestochenen oder Vergewaltigungsopfern mal was vom einlullenden Gelaber der AFD.
Frag doch die Regierung was es ihnen bringt. Auf jeden Fall profitiert die USA extrem von der wirtschaftlichen Schwächung Deutschlands. Das Video hab ich bis zu dem Punkt von "gesichert rechtsextrem" angesehen.
Das ist auch nur derselbe Mainstream-Müll. Dafür muss ich meine Lebenszeit nicht verschwenden.
Zum Thema gesichert rechtsextrem: Der thüringische Verfassungsschutzpräsident sagt, dass die AFD Thüringen "gesichert rechtsextrem" ist. Dieser Mann dürfte als Sozialpädagoge überhaupt nicht auf diesem Posten sein. Dort gehören ausschließlich Volljuristen hin. Er ist da, weil er das richtige Parteibuch (SPD) hat. Außerdem ist er Vorsitzender in der Amadeu Antonio Stiftung, die von anetta Kahane (Stasispitzel) gegründet wurde. Was hier gemacht wird, ist eine Behörde, die dem Innenministerium untersteht, zu missbrauchen um einen politischen Mitbewerber fertig zu machen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Backo bedankt:
|
|
02.07.23, 10:18
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Backo
Zum Thema gesichert rechtsextrem: Der thüringische Verfassungsschutzpräsident sagt, dass die AFD Thüringen "gesichert rechtsextrem" ist.
|
OK... zum Thema "rechtsextrem". Perfekt, dass es gerade um Thüringen geht...
Zitat: Stephan Kramer, Chef des Landesverfassungsschutzes, betont, die Prüfung Höckes verlaufe "ergebnisoffen". Allerdings sei klar: "Wenn die AfD Björn Höcke zum Spitzenkandidaten macht, bekennt sie sich zu dem, was er sagt. Damit würde die Partei zementieren, wo sie steht."
Zitat: Im Frühjahr 2022 empfahl Höcke [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Buch Systemfrage, dessen Autor einen „Rechtsruck“ infolge einer „schockartig eintretenden und katastrophalen Krise“ erhofft. Nach einem dann folgenden Umsturz müsse man alle Parteien verbieten, Massenmedien entmachten, öffentlich-rechtliche Sender abschaffen und ehemals Regierende juristisch belangen. Höcke bezeichnete das Werk als „so schonungslos wie brillant“ und kündigte seinerseits einen „Kampf um die neue Ordnung“ für den „Tag danach“ an.
Das findest du also unterstützenswert?
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
01.07.23, 15:30
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.809
|
Zitat:
Zitat von Backo
Die Menschen merken vermehrt, dass die alten etablierten Parteien nichts für sie tun. Eher im Gegenteil. Sie zerstören den Wirtschaftsstandort Deutschland mit Vorsatz und vernichten über Generationen aufgebauten Wohlstand. Und der Wohlstandsverlust wird auch noch bei Jedem ankommen.
|
Über 4 Jahrzehnte wurde den Menschen enthalten was Sache ist. Wenn mein Kind überleben soll, dann sollte es den Begriff Wohlstand intensivst hinterfragen.
Dass die jetzige Regierung daran arbeitet, und über die Effizienz mag ich nicht urteilen, mag offensichtlich sein. Das schmeckt keinem wohlstandsgenährtem Bürger, ist aber unbedingt erforderlich.
Dazu hat auch die AfD keine Lösung. Die jetzige Regierung steht vor dem Scheiterhaufen, die eine über 40 Jahre ignoranter Politik uns eingebrockt hat.
Irgendwo haben die Skandinavier das besser hinbekommen. Ich vermute mal, dass das aus dem Grundsatz kommt: Für das Volk.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
01.07.23, 17:40
|
|
Agnostiker
|
@Draalz
Das klingt aber schon etwas einseitig... Das größte Problem der Demokratie in der heutigen Zeit (bzw. der letzten Jahrzehnte) ist aus meiner Sicht, dass die Opposition keinerlei Interesse mehr daran hat, dass es dem Volk wirklich gut oder besser geht. Warum? Weil sie lieber selbst regieren würde. Die eigentlich wichtige Rolle einer Opposition, eine Regierung zu kritisieren und bessere Lösungen anzubieten, ist teils in eine populistischen Laberopposition abgedriftet. Außenpolitisch herrscht da oft noch ein seltsamer Konsens, aber innenpolitisch wird das immer bescheuerter. Normalerweise möchte eine Regierung ja wiedergewählt werden; da macht es Null Sinn "gegen das Volk" zu regieren, auch wenn einige Entscheidungen zu recht kritisch zu hinterfragen sind. Es ist nicht die Aufgabe einer Regierung, immer das zu tun, wonach es eine gefühlte Mehrheit gibt. Und wenn es Menschen nicht gefällt, was da entschieden wird, ist das erstmal völlig normal, weil IMMER ein gewisser Teil der Bevölkerung ablehnt, was eine aktuelle Regierung so "verzapft". Der AfD allerdings spreche ich nicht nur ab, dass sie in ihrer Opposition ein Interesse daran hat, dass es dem Volk besser geht (ganz im Gegenteil), sondern dass ihr die Demokratie an sich ein Dorn im Auge ist.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
01.07.23, 17:48
|
|
Freigeist
|
Mir wird schon ganz übel bei den Ansagen der AfD. Der nun gewählte Landrat warb mit Plakaten "Rettet den Diesel" und Alice Weidel heute oder gestern alle EU Beamten entlassen, Auflösung der EU.
Ich denke schon das die AfD den Austritt versuchen würde umzusetzen und die D-Mark Wiedereinführung, von der großen erzwungenen Ausreisewelle (Siehe U.K.) oder anderen Ideen ganz zu schweigen ! Es wäre für dieses Land und die Menschen katastrophal !
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.07.23, 18:39
|
|
Newbie
Bedankt: 35
|
Naja, schlimmer als 16 Jahre CDU kann es kaum werden. Aber was erwartet auch von denen? Der eine lacht boshaft über Flutopfer, die anderen heulen rum "Mimimi, nicht mehr in der reGIERung ..."
Die CDU ist ja auch für einen Arbeitszwang. Tja. Aber mal für Arbeit sorgen? Nö.
Der "Gag": es werden immer mehr Leute im Land, aber immer weniger Arbeit!
|
|
|
01.07.23, 19:21
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von MathrigoX
Die CDU ist ja auch für einen Arbeitszwang.
|
Und, findest du das richtig oder falsch? Weil, wenn du das falsch findest, darfst du schon mal nicht AfD wählen, da die die das schon länger fordern. Aber vermutlich wäre es dann plötzlich wieder gut, weil es ja schließlich die AfD sagt. Außerdem sagt das nicht die CDU, sondern erstmal nur der ein oder andere von der CDU.
|
01.07.23, 19:43
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von MathrigoX
Der "Gag": es werden immer mehr Leute im Land, aber immer weniger Arbeit!
|
Du scheinst nicht von Deutschland zu reden ?
Zitat:
Rekord bei Zahl der offenen Stellen Deutschland fehlen fast zwei Millionen Arbeitskräfte
Die Zahl der unbesetzten Stellen in Deutschland hat mit 1,98 Millionen einen neuen Höchstwert erreicht. Die Betriebe buhlen um passendes Personal – weil ein Großteil der Jobs sofort zu besetzen ist. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
01.07.23, 21:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Es muss mehr in Ausbildung investiert werden. Es gibt ja Fachkräftemangel in Berufen, wo man wirklich eine Ausbildung braucht. Da ist nichts mit einfach mal so Quereinstieg.
Dass eine AfD Regierung übel wäre, das kann wohl keiner bestreiten um beim Thema zu bleiben.
|
|
|
01.07.23, 19:29
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Ich wünsche es uns nicht aber lasst mal die Blaunis mal für 4 Jahre an die Macht.
Dann wird keiner mehr über die Grünen schimpfen und deren Politik!
|
|
|
01.07.23, 21:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.642
|
Moin,
Ich weiss eigentlich recht wenig über die Parteizugehörigkeit meiner Mitmenschen. Bei unseren letzten Bürgermeisterwahlen hat eine Frau kandidiert, die ich in die engere Wahl gezogen hatte. Ihr "Wahlprogramm" klang ganz gut. Allerdings war der wichtigste Punkt in diesem Programm nicht zu erreichen. Es gab keine Förderung und die Gemeinde hätte die Mittel im Leben nicht aufbringen können.
Ich hatte mich dann für einen anderen Kandidaten entschieden weil mir das, was er machen wollte realistischer erschien. Erst als ich den Wahlzettel gesehen habe habe ich bemerkt, dass meine "zweite Wahl" AfD Mitglied ist. Ich hätte vor der Frage gestanden ob ich ein für gut befundenes Wahlprogramm nicht wählen soll weil der Kandidat in der falschen Partei (und die AfD ist für mich die falsche Partei) ist oder ob ich ein Wahlprogramm wählen soll von dem ich sicher weiss, dass es nicht verwirklicht werden kann aber der Kandidat in der richtigen Partei ist.
Ich tendiere eher dazu, auch bei kleineren Wahlen eher das schlechtere Wahlprogramm zu wählen als die falsche Partei. Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat strahlen auch kleine Wahlen über ihren eigentliches Wirkbereich hinaus auf die große Politik. Und ich möchte nicht dazu beitragen das eine Partei, die einen Typen wie Höcke in einer Spitzenposition hat Rückenwind bekommt.
Das ist auch der Grund, warum ich es mehr als kritisch sehe "Protest" zu wählen. Jemanden zu wählen bedeutet ihn zu seinem Vertreter im zu wählenden Gremium zu bestimmen.
Es soll sich jeder Protestwähler einmal fragen. Sind Leute wie Höcke oder Gauland wirklich meine Vertreter?
Bei der AfD sein Kreuz zu machen bedeutet diese Ansichten zu seinen eigenen und die, die sie aussprechen zu seinen Vertretern zu erklären. Man kann nicht die AfD wählen um dann zu erklären mit dem Nazi Höcke, der das Mahnmal welches an den Mord an Millionen Juden erinnern soll als "Denkmal der Schande" bezeichnet hat nichts zu tun zu haben.
Wer bei der AfD sein Kreuz macht der bestimmt auch einen Gauland zu seinem Vertreter. Eine Gauland, der seine Gesinnung überdeutlich gezeigt hat als er sagte ""Das sagt eine Deutschtürkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können."
Ichn schreibe das nur, damit es nicht hinterher heisst: "Ja, also das wollte ich aber nicht." Doch, Du hast es gewählt.
Geändert von Melvin van Horne (01.07.23 um 21:47 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|