myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Bonpflicht: Der Berliner Einzelhandel verzettelt sich

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.01.20, 22:13   #1
Harzinger
Newbie

Bedankt: 204
Harzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt PunkteHarzinger putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2228 Respekt Punkte
Standard Bonpflicht: Der Berliner Einzelhandel verzettelt sich

Zitat:
Seit Neujahr gilt die Pflicht für alle Händler, Bons auszugeben. Ein Besuch in den Läden zeigt, dass manche Betreiberinnen und Betreiber noch üben müssen.

Berlin

Aller Anfang ist schwer, und manchmal muss auch improvisiert werden: – und das sind heutzutage fast alle. Selbst Bäcker, Friseure oder Imbissbetreiber müssen nun Bons ausgeben – und sei es für ein Brötchen, Waschen/Schneiden/Legen oder eine Portion Pommes auf der Pappe. Aber halten sich auch alle an die Regelung, mit der die Finanzbehörden auf höhere Steuereinnahmen hoffen? Eine kleine Stippvisite bei Einzelhändlern im Akazienkiez in Schöneberg und der angrenzenden Kaiser-Wilhelm-Passage offenbart: An Tag Zwei des neuen Jahres waren noch nicht alle wirklich reif für die Bonpflicht.....

Bonpflicht: Ein Blick in andere Länder

Melina Apostolidou kennt solche Diskussionen aus ihrer alten Heimat, dem landläufig als Steuervermeidungs-Europameister geschmähten Griechenland, zu Genüge. Dort gibt es seit Jahren eine strikte Bonpflicht. „Und die Leute halten sich daran, weil auch viel kontrolliert wird. Neulich war meine Schwester dort beim Bäcker. Als sie rauskam, stand da einer vom Finanzamt und hat nach dem Bon gefragt“, erzählt die Mittvierzigerin.

Griechenland ist eines von vielen Beispielen in Europa, wo der Bon beim Einkauf auch für Kleinstbeträge gängig ist. In Portugal gehörte er einst zu den Kriterien des Euro-Rettungsschirms, in Kroatien meldeten die Unternehmen den Finanzämtern nach Einführung der Kassenpflicht erhebliche Umsatzsteigerungen. Obligatorisch ist der Bon in Österreich, Belgien, Frankreich und Tschechien. In Italien gibt es die „Scontrino“-Pflicht seit den Achtzigern. Auch in Bulgarien gibt es zu jedem Kauf einen Beleg.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Als ob es nicht schon genug Bürokratie gebe, aber nun gut.
Allerdings habe ich eine Frage denn ich habe das jetzt nicht so verfolgt. Der Eine oder Andere aber vielleicht schon. Und zwar geht es um die Sache in Griechenland. Ist hier auch so etwas vorgesehen, dass Mitarbeiter der Finanzämter draußen meinen Bon kontrollieren könnten? Kann ich mir weder logistisch noch rechtlich eigentlich vorstellen, aber wer weiß schon.
Harzinger ist offline   Mit Zitat antworten