Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.18, 21:33
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Polizei Berlin schafft Mindestgröße ab
Zitat:
In Berlin können künftig auch kleinere Männer und Frauen zur Polizei. Die Mindestkörpergröße ist keine Voraussetzung mehr für eine Einstellung.
Berliner Polizei hat die Mindestkörpergröße als Einstellungsvoraussetzung abgeschafft, wie die Senatsverwaltung für Inneres am Mittwoch mitteilte. Innensenator Andreas Geisel (SPD) setzte die Vorgabe demnach mit sofortiger Wirkung außer Kraft.
Äußerlichkeiten dürften nicht zum Hindernis werden, erklärte Geisel. Bislang mussten Polizistinnen mindestens 1,60 Meter und Polizisten mindestens 1,65 Meter groß sein. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin begrüßte die Entscheidung. Geisel beweise damit Weitsicht.
Auch in anderen Bundesländern wird die Anforderung in Frage gestellt. In Brandenburg hatte die Polizei die Mindestkörpergröße bereits 2017 gestrichen. In Nordrhein-Westfalen hingegen wies das Oberverwaltungsgericht Klagen von drei Bewerberinnen ab, die die Mindestgröße teilweise um nur wenige Millimeter unterschritten.
Mit der Aufhebung der Regelung will die Polizei auch mehr Bewerber anlocken. Die Berliner Behörde hatte in den vergangenen Jahren große Schwierigkeiten, genug Nachwuchs zu finden.
Große Aufmerksamkeit wegen der Voraussetzung Mindestkörpergröße erregte Celina Knop. Sie war zu klein und wurde von der Berliner Polizei abgelehnt, kam allerdings in Brandenburg unter.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.10.18, 21:46
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Die Anforderungen und Voraussetzungen werden doch überall weiter herabgesetzt.
Tja, mich wollte man damals nicht (Sie sind diensttauglich aber bewerben Sie sich nächstes Jahr erneut, dann nehmen wir Sie bestimmt), jetzt stehe ich auch nicht mehr zur Verfügung, tze^^....
|
|
10.10.18, 21:54
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Ganz ehrlich? Ich finde schon 1,65/1,60 m sehr grenzwertig. Aber jetzt darf es noch kleiner sein? Die nimmt dann doch keiner mehr ernst, wenn dann laufende Meter vor einem stehen.
Obwohl, bei Police Academy hat es funktioniert.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.10.18, 22:09
|
|
Legende
|
Solange die Polizisten nicht so klein sind, geht es ja noch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielleicht gibt es irgendwann nur noch drei Ablehnungsgründe:
Blind
Taub
Lahm
|
|
|
10.10.18, 22:27
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.118
|
Wieso sollten kleine den Beruf nicht ausüben können?
Ist genau so eine Diskriminierung wie bei C&A, wo lange Zeit nur katholische Mitarbeiter eingestellt wurden.
Ich habe eine Freundin, die ist 1,55 groß und hat einen schwarzen Gürtel
in Taekwondo.
Die legt jeden Kerl aufs Kreuz wenn sie das will.
|
|
|
10.10.18, 23:58
|
|
erudite
|
Vielleicht weil es bei der Polizei nicht nur darum geht, Kerle aufs Kreuz zu legen?
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
11.10.18, 01:58
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.118
|
Das war eigentlich als Beispiel gedacht, dass man auch wenn man klein ist was leisten kann.
Aber du musst ja generell gegen alles Wettern was ich schreibe.
Langsam nervt es einfach nur noch, zumal dein Geflame oft nicht mal ins Thema passt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
11.10.18, 09:06
|
|
erudite
|
Ja ist schon klar mit Beispiel, nun haben aber nicht alle Polizisten den schwarzen Gürtel in was auch immer.
Es war auch kein Geflame gegen das, was du schreibst. (Keine Ahnung, wieso du alle Kommentare, die dir nicht zustimmen, als Geflame ansiehst. Kann ja nicht jeder deiner Meinung sein?!)
Allerdings hast du mit dem Mädel mit dem schwarzen Gürtel so etwas von eine Steilvorlage geliefert. Dazu die Kerle aufs Kreuz legen.
Die Arbeit eines Polizisten ist hart. Der muss sich in gewissen Situationen auch Respekt verschaffen können und ich bezweifel, dass es laufende Meter schaffen, ohne dass sich z.B. Schlägertypen dann totlachen.
Oder bei einem G8, G20, was auch immer, wo auch schwere Ausrüstung mit sich herum geschleppt wird wie die Sicherheitswesten und so.
Hm, aber nochmal zur Mindestgröße, da diese ja nun gefallen ist, könnten sich ja auch Kleinwüchsige bewerben?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
11.10.18, 10:16
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Weil ein Mensch zwei Meter groß ist, kann er eine Ausrüstung von 10 kg tragen.
Weil ein Mensch nur ein laufender Meter ist, kann er keine Ausrüstung von 10 kg tragen.
Das nenne ich ein Vorurteil. Was hat die Körpergröße mit Leistungsfähigkeit zu tun?
|
|
|
11.10.18, 10:35
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Es kommt wohl auch mehr auf die Selbstsicherheit an.
Auf meiner täglichen Tour fahre ich seit über drei Jahren drei Polizeistationen und eine JVA an. Keiner der fast täglich wechselnden Beamten oder Bediensteten kommt mir lächerlich oder unpassend für den Beruf vor. Im Gegenteil, da könnten sich einige eine Scheibe an Freundlichkeit und Kompetenz abschneiden.
Und wer sagt, dass diese *kleinen* Beamten bei Einsätzen von Demos und Aufmärschen ganz vorne dabei sind? Wer das unbedingt möchte wird beim Einstellungstest wahrscheinlich eh abgewiesen. Man sollte seine Grenzen kennen.
Und ganz ehrlich... wer den Eignungstest bei der Polizei schafft, der bereit ist, für diese miese Bezahlung, massenhaft Überstunden und zum Teil auch unter Lebensgefahr Polizist zu sein, der hat meinen Respekt verdient - egal ob klein oder hünenhaft.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei painjester bedankt:
|
|
12.10.18, 11:30
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von painjester
Und wer sagt, dass diese *kleinen* Beamten bei Einsätzen von Demos und Aufmärschen ganz vorne dabei sind?
|
Solche Leute werden aber dringend gebraucht und auch welche, die sich gegen größere Auflaufe von Menschen durchsetzen können. Da macht jemand, der 1,80 m ist schon mehr Eindruck als jemand, der 1,50 m ist.
Es gibt immer mehr Menschen in Berlin, die keinen Respekt vor der Polizei haben. Liegt auch daran, dass diese hier kaum durchgreifen dürfen. Siehe Rigaer Straße usw. In Berlin ist es ja gerade mit den Clan Sachen sehr übel, weil da jahrelang weggeschaut und das Problem ignoriert wurde.
|
|
|
11.10.18, 11:14
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.072
|
Erst dachte ich: " Hey, da kenn' ich mich aus, da kann ich mal so richtig paar Internas ausplaudern."
Ist jetzt richtig richtig doof, dass Destiny alles besser weiss...
|
|
|
11.10.18, 11:16
|
|
Ehemaliger Newbie
Bedankt: 222
|
Die Mindestgröße wurde doch aber sicherlich mal eingeführt, um bestimmten Anforderungen an den Beruf Rechnung zu tragen. Dann haben sich jetzt entweder diese Anforderungen geändert, oder sie sind egal weil es eh keinen Nachwuchs mehr gibt, der diese Anforderungen erfüllt.
Ist ja bei der Bundeswehr ähnlich.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Absoccer bedankt:
|
|
11.10.18, 11:33
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Danke @Absoccer...
Man hat sich bundesweit bei den Voraussetzungen ein paar Gedanken gemacht und sich überall auf gewisse Mindestgrößen geeinigt.
Dass dieses Kriterium diskutabel ist, leuchtet ein, ich verstehe aber nicht die Überheblichkeit gegenüber Destiny. Es GIBT objektive Gründe, die für eine gewisse Körpergröße sprechen, gleichwohl wie es Gründe gibt, kleinere Menschen im Polizeidienst einzustellen.
Hier werden Destinys Argumente, die sicher besser hätten formuliert werden können, als Trivialität dargestellt, obwohl sie in den meisten Bundesländern Berücksichtigung finden. Aber klar, die ganzen Verantwortlichen haben keine Ahnung und haben sich das Kriterium aus Spaß ausgedacht.
Davon abgesehen muss ich mal deutliche Worte an euch richten: Ich finde das Verhalten zum Teil erbärmlich, Destiny wird hier regelmäßig gar auf beleidigende Weise ausgeschlossen. Ist mir klar, dass euch 1000x Gründe einfallen, die das asoziale Verhalten vermeintlich legitimieren, aber in diesem Thread war es (wieder mal) unnötig. Wenn ich das aufs RL übertrage, hoffe ich, dass ihr dort keine so reizvollen Feindschaften pflegt.
So, weitermachen mit eurem Ausschlussverhalten.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Origami:
|
|
11.10.18, 12:13
|
|
Profi
Bedankt: 4.396
|
Berlin mangels an Interessen. Man hat jahrelang Stellen abgebaut und nun werden wieder mehr PoliozistenInnen benötigt.
Daher wurde nicht nur die Mindestgröße geändert. Auch "gemäßigte" Tattoos sind erlaubt.
Im Mittleren Dienst (in dem in einigen Bundesländern seit Jahren nicht mehr ausgebildet wird) können sich auch "lebenserfahrene" Bewerber bis 39 Jahre bewerben.
Auch bei der Sportleistungsprüfung wurde einiges verändert.
|
|
|
12.10.18, 11:37
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.077
|
@Origami
Wer hat denn destiniys "argumente" nicht ernst genommen?
Sie schrieb "...so einen laufenden Meter nimmt doch niemand ernst" woraufhin von ava ein Beispiel kam, dass nicht entscheidend ist, wie groß jemand ist, sondern was der-/diejenige kann.
Der dumme Spruch dann kam nicht von Ava, sondern von destiny selbst. Ihr passte die Antwort nicht, sie nörgelte rum.
Avas Beispiel hingegen passt perfekt: Egal ob du 2m oder 1,30 groß bist - du kannst dir in jeder Situation, wo es nötig ist, Respekt verschaffen. Und ganz ehrlich.. Bei nem 2m großen, 120kg schwerem Typen habe ich einen grundrespekt, weil ich wohl alleine dann kaputt bin, wenn er auf mich fällt. Bei einer 1,50 kleinen, 45kg leichten Frau bin ich eher am kichern. So lange, bis sie mir eine rein zimmert und ich am Boden liege. Aber spätestens dann wird mir bewusst, dass ich nicht nur per Vorurteil auf die Beamten schauen kann, sondern wissen sollte, dass viele Beamte sich inzwischen mit (richtig guten und wirkungsvollen) Kampfsporttechniken auskennen.
Destiny selbst kommt jetzt schon wieder mit OT, wie immer und überall, wo sie kommentiert. Es geht hier nicht um Geschichten aus Berlin, was die können und dürfen und machen und ignorieren. Sondern darum, dass eine Mindestanforderung gesenkt wurde.
Ob das gut ist oder nicht, ist sicherlich mehrseitig zu sehen. Mmir persönlich ist es egal, denn ich weiß, dass es nicht entscheidend ist, wie groß oder wie alt jemand ist. Ich bin selbst im Kampfsport, sehe dort die unterschiedlichsten Menschen. Und egal ob groß, klein, dick, dünn, zierlich, übergewichtig, 6 jahre alt oder 80 - wer es möchte und trainiert, kann sich immer durchsetzen und selbstbewusst auftreten.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
12.10.18, 13:52
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
@Origami
Wer hat denn destiniys "argumente" nicht ernst genommen?
Sie schrieb "...so einen laufenden Meter nimmt doch niemand ernst" woraufhin von ava ein Beispiel kam, dass nicht entscheidend ist, wie groß jemand ist, sondern was der-/diejenige kann.
Der dumme Spruch dann kam nicht von Ava, sondern von destiny selbst. Ihr passte die Antwort nicht, sie nörgelte rum.
Avas Beispiel hingegen passt perfekt: Egal ob du 2m oder 1,30 groß bist - du kannst dir in jeder Situation, wo es nötig ist, Respekt verschaffen. Und ganz ehrlich.. Bei nem 2m großen, 120kg schwerem Typen habe ich einen grundrespekt, weil ich wohl alleine dann kaputt bin, wenn er auf mich fällt. Bei einer 1,50 kleinen, 45kg leichten Frau bin ich eher am kichern. So lange, bis sie mir eine rein zimmert und ich am Boden liege.
|
Weil ja auch jeder kleine Polizist einen schwarzen Gürtel in was auch immer hat?
Und weil ja vielleicht das Gegenüber nicht auch in einer Kampfschule trainiert hat?
Abgesehen davon darf kein Polizist dir einfach so eine reinzimmern. Egal ob groß oder klein. Die kriegen dann nämlich einen Haufen Ärger.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Destiny selbst kommt jetzt schon wieder mit OT, wie immer und überall, wo sie kommentiert. Es geht hier nicht um Geschichten aus Berlin, was die können und dürfen und machen und ignorieren. Sondern darum, dass eine Mindestanforderung gesenkt wurde.
|
Na hier geht es doch um Berlin, dass die Anforderungen immer weiter gesenkt werden und jetzt sogar laufende Meter sich bewerben können und es keine Mindestgröße mehr gibt.
Bevor man solche Entscheidungen trifft, sollte man vielleicht auch erst mal schauen, wie die Bedürfnisse in Berlin sind. Wegen der vielen Probleme mit Kriminellen in der Hauptstadt werden halt mehr Polizisten benötigt.
Edit: Vor allem welche, die sich Respekt verschaffen können. Damit meine ich keine Prügel, sondern allein schon, dass man Respekt hat, wenn ein Polizist auftaucht und nicht so tut, als wäre das ein Clown.
Geändert von Destiny (12.10.18 um 18:10 Uhr)
|
|
|
12.10.18, 13:19
|
|
Legende
|
Wer sagt denn das die "Kleinen" gleich an die Front geschickt werden?
Ich denke es gibt im Polizeidienst viele Möglichkeiten und Abteilungen, wo sie eingesetzt werden können.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
12.10.18, 14:11
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.378
|
Manchmal sind die kleinen und schmächtigen Leute ganz gut zu gebrauchen.
Wird oft noch gerne aus alten Zeiten erzählt als es noch der normale Streifendienst war, der Haftbefehle (ohne SEK) vollzog.
Ein großer kräftiger Beamter trat die untere Füllung (Sperrholztür) ein, weil der Wohnungsinhaber nicht öffnete.
Durch die kleine Öffnung passte nur sein Kollege durch. Der vollzog die Festnahme dann ganz alleine.
Zum Glück ging es gut aus.
|
|
|