Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.09.18, 22:48
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Feministinnen: „iPhones für Frauenhände zu groß“
Zitat:
Mit einer Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll ist Apples seit vergangenem Freitag in Österreich erhältliches iPhone XS Max das bislang größte Smartphone des kalifornischen Konzerns. Vielen Feministinnen ist das jedoch zu groß. Sie werfen dem iPhone-Hersteller vor, die Bedürfnisse der Frauen zu missachten.
Lange Zeit hatte sich Apple dem Trend zum größeren Display widersetzt. Als der Konzern 2007 das erste iPhone veröffentlichte, betrug dessen Bildschirmdiagonale 3,5 Zoll - laut Firmengründer Steve Jobs die „perfekte Größe für die Verbraucher“.
Doch im Laufe der Jahre wurden die Geräte immer größer und wuchsen mit dem iPhone 4 im Jahr 2012 zunächst auf vier Zoll, zwei Jahre später mit dem iPhone 6 bzw. 6 Plus auf 4,7 und 5,5 Zoll und überschritten schließlich mit dem iPhone XS (6,1) und dem größeren XS Max (6,5) erstmals die 6-Zoll-Marke. Zugleich entfernte der Konzern mit dem iPhone SE sein letztes 4-Zoll-Smartphone aus dem Sortiment.
Zu groß für Frauenhände
Viele Feministinnen werfen Apple daher nun vor, die Bedürfnisse der Frauen zu ignorieren. Die neuen iPhones seien schlicht zu groß für Frauenhände, so die Kritik. Sie habe unter ihrem iPhone 6 lange Zeit am RSI-Syndrom (oft auch als „Mausarm“ bezeichnet) gelitten, schildert die britische Feministin Caroline Criado-Perez gegenüber dem „Daily Telegraph“. Mit dem Wechsel zum iPhone SE seien auch die Schmerzen verschwunden.
Angesichts der Tatsache, dass Frauen mehr iPhones kauften als Männer, sei sie verblüfft darüber, dass Apple seine Geräte nicht für den weiblichen Körper konstruiere. „Wir sollten darüber wütend sein, wir zahlen schließlich genauso viel Geld dafür wie Männer.“
Kaum noch zu halten
Kritik kam auch von „New York Times“-Autorin Zeynep Tufekci. Via Twitter beanstandete sie, dass Frauen mit kleineren Händen nun mit einem Gerät konfrontiert seien, dass sie kaum noch halten könnten und ständig riskierten, fallenzulassen.
Und auch die britische Labour-Abgeordnete Jess Philips rügte Apple für das auf den Mann abgestimmte Produktdesign des iPhones. Unternehmen müssten besser erkennen, dass ihre Vorstellung von der Norm den Anforderungen aller Kunden entspricht, sagte sie. Apple selbst hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.09.18, 08:42
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
World Problem Nummero Uno!
Dann kauft man halt ein kleineres iPhone.
Ich kann ja auch nicht darauf bestehen, dass alle Schuhe, die ich gerne hätte, in meiner Größe vorrätig sind.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
24.09.18, 11:36
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.473
|
Meiner Meinung nach ist alles was nach der 4er-Serie kam zu groß und daher zu unpraktisch.
Ich habe aktuell das 6er. Wenn ich mir überlege, dass das neue noch größer ist, dürfte es auch für viele Männerhände zu groß sein.
Wobei mich allerdings nicht (oder nicht hauptsächlich) die Größe abschreckt, sondern der Preis. Ob nun gerechtfertigt oder nicht.
|
|
|
24.09.18, 12:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.642
|
Moin,
ich finde es sehr viel diskriminierender das Männer immer noch keine Frauenparkplätze benutzen dürfen.
Aber auch auf diesem Gebiet tut sich was ...
|
|
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
24.09.18, 12:53
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Ich hab momentan auch das 6S und das ist mir schon etwas zu groß. Ich hätte mir einen eventuellen SE Nachfolger gekauft aber größer auf gar keinen Fall. Scheint dann also wieder ein Android zu werden mit maximal 5 Zoll
|
|
|
24.09.18, 14:27
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Damit ich das richtig verstehe, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen Mann und Frau?
Ich finde es sehr unterhaltsam, wie sich die Damen über die Größe echauffieren. Als mir die Apple Handys zu groß und zu teuer wurden, was habe ich als Mensch mit einem gesunden Menschenverstand getan? Richtig, ich bin zur Konkurrenz gewechselt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rukashi:
|
|
24.09.18, 17:12
|
|
erudite
|
Oder das etwas kleinere Model kaufen.
Kann ja nicht jeder kleine zarte Frauenhände haben, der ein Handy will.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.09.18, 20:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.948
|
Zitat:
dass Apple seine Geräte nicht für den weiblichen Körper konstruiere
|
folgender alter Flachwitz fiel mir dazu ein:
Kauft eine Frau ein Handy mit Vibrationsalarm, bekommt sie eins gratis dazu.

*sorry Mädels*
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nolte:
|
|
24.09.18, 20:27
|
|
Moderator
Bedankt: 793
|
Mal ein Versuch das ganze sachlich zu sehen.
Das Smartphones mit der Zeit immer grösser werden, sollte fast jeder bemerkt haben.
Teilweise liegt es an der Menge der verbauten Technik in dem kleinem Plastikkasten, zum Anderen wollen die Nutzer ein grösseres Display.
Klar, könnten Frauen jetzte auf ein kleineres Modell wechseln,
doch was impliziert ein solche Aussage zu dem genannten Problem - besonders darauf bezogen, wenn es Männer sagen?
Ein klares nicht verstehen und es auch nicht wollen.
Da wie im Artikel erwähnt, Frauen die Hauptkäufer von iPhones sind, wäre es nur vom Konzern klug,
eine Extrakollektion von iPhones nur auf die Wünsche von Frauen ausgerichtet, anzubieten.
|
|
|
25.09.18, 10:17
|
|
Profi
Bedankt: 2.172
|
Zitat:
Zitat von Escobaria
....
doch was impliziert ein solche Aussage zu dem genannten Problem - ...
|
es gibt kein problem, man versucht nur eines zu erschaffen.....
der feminismus ist an einem pukt angekommen, an dem nur noch scheisse rumkommt. diesmal hats halt das iphone erwischt.
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
24.09.18, 20:52
|
|
erudite
|
in Pink mit Glitzersteinchen und dem Gutschein für ein neues Paar Schuhe
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
25.09.18, 07:50
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.414
|
Sollst du haben...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
25.09.18, 22:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.642
|
Moin,
es ist erwiesen das die Größe von Mobiltelefonen nicht direkt mit den Bedürfnissen von Frauen zusammenhängt.
Entsprechende Studien sind schon vor längerem angefertigt worden.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|