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myGully |
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07.04.18, 14:15
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#1
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.352
Bedankt: 34.774
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Autoklimaanlage: Kältemittel-Not bringt Autofahrer ins Schwitzen
Zitat:
Kältemittel für die Klimaanlagen älterer Pkw könnte künftig knapp werden. Weil die EU die eh schon geringe Importmenge weiter einschränken will, droht vielen Autofahrern ein heißer Sommer.
Bereits im vergangenen Jahr saßen zahlreiche Kfz-Werkstätten in Sachen Kältemittel über Wochen hinweg auf dem Trockenen, wie das Branchenmagazin „kfz-betrieb“ herausgefunden hat. Dieses Jahr droht dem Bericht zufolge ein echter Notstand. Betroffen sind Autofahrer, die ihre Klimaanlage warten oder reparieren lassen müssen - etwa weil sie leckt oder das Fahrzeug einen Unfall gehabt hat.
Grund für den stockenden Nachschub an dem R134a genannten Gas ist eine Einfuhrbeschränkung der EU. Seit 2015 wird der Import des Kältemittels stufenweise reduziert. Hintergrund ist der von der Politik forcierte Wechsel auf ein anderes Kältemittel; seit 2017 ist für Neuwagen der Stoff R1234yf vorgeschrieben, R134a ist somit ein Auslaufmodell. Trotzdem sind noch Millionen ältere Autos mit dem alten Kältemittel unterwegs.
Prinzipiell wäre auch bei älteren Klimaanlagen der Einsatz des neuen Kältemittels möglich, da die Technik sich bei dem Wechsel zu R1234yf kaum verändert hat. Allerdings ist dem Bericht zufolge aktuell noch völlig unklar, ob das Einfüllen des neuen Kältemittels in die alte Anlage legal wäre. Andernfalls würde in einem solchen Fall die Typgenehmigung des Autos erlöschen.
Für eine dauerhafte Lösung des Problems könnten nur die Fahrzeughersteller sorgen. Sie müssten die Altfahrzeuge für R1234yf homologieren, haben daran aber kein großes Interesse. Eine Zertifizierung würde Geld kosten, aber keine Einnahmen generieren. Alternativ wäre eine befristete Ausnahme bei der EU-Importbeschränkung. Allerdings gibt es noch keine entsprechenden Pläne. Autofahrer müssen also zunächst hoffen, dass ihre Klimaanlage erst einmal nicht den Geist aufgibt.
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Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Kältemittel R1234yf ist im Fall eines Brandes hochgiftig. Der freigesetzte Stoff Carbonylfluorid ist ein Abkömmling des Kampfstoffs Phosgen. Ausserdem ist es leicht brennbar.
2014 bezeichnete man R1234yf noch als "Killer-Kältemittel"
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2017 ist man nach wie vor skeptisch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist der wahre Grund, warum man mit CO2 nicht vom Fleck kommt:
Der Einsatz von CO2 als Kältemittel bedroht Monopol von US-Chemiemultis:
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
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07.04.18, 15:51
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#2
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Profi
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.567
Bedankt: 4.417
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Frag mich gerade, wie wir früher die "heißen" Sommer ohne Klimaanlage im Auto überlebt haben.
Ach ja, Fenster heruntergekurbelt und so für "Durchzug" gesorgt. In der Gefahr, dass mit sich was weggeholt hat.
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07.04.18, 17:44
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#3
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Anwesend
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 662
Bedankt: 308
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@Silent Rob
Die Kisten haben sich früher nicht so aufgeheizt, die hatten keine so geneigten Scheiben.
Nachdem ich bei meinem letzten Polo Variant bei einer Fahrt durch Hamburg beinahe einen Kreislaufkasper bekam, stand für mich fest: Der nächste Gebraucht-PKW hat eine Kühlung.
__________________
--- Liberale Herablassung liefert keine Erklärung für den Erfolg des populistischen Versprechens ---
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