Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
13.02.17, 17:39
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 206
|
Tim Cook: Fake News machen Leute gehirntot, Branche muss reagieren
Zitat:
Apple-Chef Tim Cook hat vergangene Woche eine Europareise absolviert und dabei einigen Medien Interviews gegeben. Der CEO des kalifornischen Herstellers wurde dabei zu zahlreichen Themen befragt, diese reichten von Augmented Reality bis hin zu Fake News. Zu letztgenanntem Thema wurde Cook ungewohnt emotional und meinte, dass diese die Leute "gehirntot" machten.
Fake News sind seit Wochen und Monaten ein riesiges Thema. Denn vor allem über soziale Kanäle werden immer häufiger bewusst Falschmeldungen gestreut bzw. verbreitet. Apple-Chef Cook wurde dazu von der Tageszeitung Daily Telegraph angesprochen und das Thema bewegt den 56-Jährigen offensichtlich.
"Alle Technologieunternehmen müssen mithelfen, Tools zu erschaffen, um die Anzahl an solchen Falschmeldungen zu verringern", sagte Cook im Interview mit dem britischen Blatt. "Es muss eine massive Kampagne (dagegen) geben und dabei müssen wir an alle Bevölkerungsschichten denken."
Dabei geht es den Urhebern solcher Lügengeschichten nicht ausschließlich um politische oder gesellschaftliche Propaganda, meint Cook: Es geht ihnen laut dem Apple-CEO vor allem um Klicks und eben nicht darum, die Wahrheit zu erzählen. "Das tötet in gewisser Weise den Verstand ab", so Cook.
Beschweren alleine reicht nicht
Hintergrund ist hier sicherlich auch, dass Technik-Konzerne zuletzt immer wieder scharf kritisiert worden sind, nicht genug gegen derartige Fake News zu unternehmen. Das müsse sich auch, nach Ansicht von Cook, ändern. Gleichzeitig warnt er, dass man diesen Kampf gegen Falschmeldungen führen müsse, ohne die Meinungs- und Pressefreiheit zu beschneiden.
Beschweren alleine reicht aber nicht, mein der Apple-Chef, konstruktive und sinnvolle Lösungsansätze müssten her. Er glaubt aber auch, dass das Phänomen Fake News kein dauerhaftes sein wird: "Ich bin überzeugt, dass die Leute das am Ende des Tages nicht haben wollen."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.02.17, 20:53
|
|
|
Anwesend
Bedankt: 308
|
Als wenn gezielte Falschinformationen was Neues wären. Einfach mal ernsthaft für Bildung und wirklich freien Informationsfluss sorgen, und mindestens solche religiösen Spinner wie die Kreationisten konsequent bekämpfen, sollte schon helfen. Mit seinen komischen Tools wird Cook den Verstand nur noch mehr einknasten, das Fußvolk verblödet weiter. Was nicht trainiert wird, verkümmert. Wie z.B. Urteilsvermögen.
|
|
|
14.02.17, 11:14
|
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.654
|
Moin,
Zitat:
Zitat von dieterthehaack
...Einfach mal ernsthaft für Bildung und wirklich freien Informationsfluss sorgen, und mindestens solche religiösen Spinner wie die Kreationisten konsequent bekämpfen, sollte schon helfen.
|
Da liegt das Problem in der Lösung. Wer legt zum Beispiel fest, was religiöse Spinner sind? Es müsste dafür jemanden geben der die Informationen filtert. Das verträgt sich nicht so richtig mit wirklich freiem Informationsfluss.
Wie sollte das bekämpfen aussehen? Meinungen unter Strafe stellen? Welche? Kreationismus empfindest Du als Spinnerei. Kreationisten sehen das anders. Wer hat recht?
Überleg mal wie viele Themen es gibt. Zu beinahe jedem Thema gibt es zig verschiedene Ansichten die mehr oder weniger vehement vertreten werden. Wer soll die Grenzen ziehen? Was soll man denen antworten die dann von Zensur reden?
Ich wollte an dieser Stelle eigentlich ein paar Beispiele nennen. Aber das geht auf mygully schlecht. Ich befürchte, dass dann dieser Thread in eine Diskussion über die Beispiele übergeht. Das will der TE sicher nicht.
Also bleibt mir nur zu hoffen, dass auch so deutlich geworden ist was ich meine.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
14.02.17, 12:42
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 406
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Moin,
Wie sollte das bekämpfen aussehen? Meinungen unter Strafe stellen? Welche? Kreationismus empfindest Du als Spinnerei. Kreationisten sehen das anders. Wer hat recht?
Überleg mal wie viele Themen es gibt. Zu beinahe jedem Thema gibt es zig verschiedene Ansichten die mehr oder weniger vehement vertreten werden. Wer soll die Grenzen ziehen? Was soll man denen antworten die dann von Zensur reden?
|
Wenn die Kreationisten weg müssen, dann auch die Christen, und die Moslems, und die Juden, und die Schwarzen und die Homosexuellen und die Raucher und die Frauen und die Männer und die Kinder und die....
OOOh?????
|
|
|
14.02.17, 23:15
|
|
|
Anwesend
Bedankt: 308
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Also bleibt mir nur zu hoffen, dass auch so deutlich geworden ist was ich meine.
|
"The problem is, you're trying to find logic in the world. Stop it. Embrace the chaos." Mein Denkfehler ist die Hoffnung, dass sich Vernunft (auf welche Weise auch immer) durchsetzt, wo es im Grunde nur um erfolgreiche Vermehrung und Arterhaltung geht.
|
|
|
14.02.17, 13:35
|
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.255
|
Und Du, talkie57, hast genau Die Zielgruppen jetzt genannt, die Melvin eigentlich nicht ansprechen wollte aber zwischen den Zeilen nannte.
Lesen und Verstehen sind spannende Fähigkeiten.
Zudem sind Deine genannten Gruppieren, mit Deiner Erklärung, völlig aus dem Kontext zum Thema.
Melvin hatte also Recht: Dies geht auf myGully schlecht.....
|
|
|
14.02.17, 19:40
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.032
|
Fake News waren doch neulich in der Anstalt auch ein Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 03:00 wirds interessant
|
|
|
17.02.17, 17:44
|
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Die nachhaltigste gesellschaftliche Lösung wäre wohl, die Leute und insbesondere Kinder bzw. Schüler auf die Thematik zu sensibilisieren.
3Sat hat neulich eine Doku über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ausgestrahlt - bei der Sendung ging es darum, wie sich Volksglaube gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen durchsetzt, aber auch wie unseriöse Forscher mit dem Deckmantel der Wissenschaft die öffentliche Meinung manipulieren können. Das Fazit war: bereits Kinder sollten wissen, dass in unserer Welt viele Halbwahrheiten und Lügen erzählt werden, man diese aber zum Teil durch eigenes Nachprüfen als solche erkennen kann.
Noch einmal konkreter zum Thema: eine mögliche technische Lösung, die mir spontan einfällt, wäre eine automatische Verknüpfung zu einer Gegenperspektive. Wenn ich beispielsweise einen Artikel von "Breitbart News" poste, wird automatisch auch ein komplementärer Artikel der Baltimore Sun in den Post eingebunden. Nur mal so als Idee... mir ist bewusst, dass das eigene Herausforderungen und Missbrauchspotential mit sich bringt.
|
|
|