Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.06.16, 19:10
|
|
Die Russen sind da!
Bedankt: 1.212
|
Sony plant High-End-PlayStation mit 4K-Grafik
Zitat:
Die Sony PlayStation 4 soll bald einen High-End-Bruder bekommen. In einem Interview mit dem Gaming-Chef von Sony, Andrew House, hat die "Financial Times" neue Features veröffentlicht. So soll die neue Spielekonsole, die wohl PlayStation NEO heißen wird, mit einer verbesserten Grafikleistung und 4K-Unterstützung zum Kunden kommen, die aktuelle PlayStation 4 allerdings nicht ersetzen.
Die neue Konsole soll dem Vernehmen nach nicht nur 4K-Inhalte wiedergeben, sondern auch teurer werden als die aktuelle PlayStation 4. Dabei sollen mit ihr auch VR-Gaming möglich sein. Zusammen mit der VR-Brille PlayStation VR will man wohl ein starkes Gesamtsystem auf die Beine stellen, das HTCs Vive Konkurrenz machen soll. Die VR-Brille wird ab Oktober für knapp 400 Euro zu haben sein. Besitzer des jetzigen Modells brauchen sich allerdings keine Sorgen um ausbleibenden Spielenachschub zu machen. Sony will die Kompatibilität mit der herkömmlichen PlayStation 4 weiterhin gewährleisten. So sollen neue Spiele optional die High-End-Konsole unterstützen, allerdings in jedem Fall auf dem aktuellen Modell funktionieren. Die Kompatibilitäts-Rate neuer Spiele mit der 4K-Konsole schätzt Sony jedoch als sehr hoch ein.
Preis und Verfügbarkeit
Über den konkreten Preis ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Die Einführung in den Markt wird wohl ebenfalls noch auf sich warten lassen. Zumindest geht man in der Branche davon aus, dass die mögliche PlayStation NEO nicht zur Messe E3 der Entertainment Software Association in Los Angeles vorgestellt werden wird. Sie begrüßt ab Dienstag die Fachbesucher und zeigt bis Donnerstag die neusten Trends im Gaming-Segment.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dersachse95:
|
|
14.06.16, 06:54
|
|
Nur der Hamburger SV
Bedankt: 293
|
Man sollte aber bedenken, dass es sich bei 4k lediglich um Lügen aus der Marketingabteilung handelt. Die Spiele werden maximal in 2k gerendert und dann upscaled. Wie grottig die performance dann aber sein wird, will ich mir gar nicht vorstellen
|
19.06.16, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
Wieso kündigen die das überhaupt an! Ich würde mich bei der Entwicklung bedeckt halten und dann einfach von heute auf morgen das Teil auf den Markt schmeißen.
So bleiben die ja jetzt auf ihren aktuellen Konsolen sitzen, weil jeder auf die neue Version wartet.
Ich wollte mir z.B. schon fast eine kaufen, aber jetzt warte ich natürlich erstmal ab.
|
|
|
19.06.16, 19:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Zitat:
Zitat von dieselkopf
Wieso kündigen die das überhaupt an! Ich würde mich bei der Entwicklung bedeckt halten und dann einfach von heute auf morgen das Teil auf den Markt schmeißen.
So bleiben die ja jetzt auf ihren aktuellen Konsolen sitzen, weil jeder auf die neue Version wartet.
Ich wollte mir z.B. schon fast eine kaufen, aber jetzt warte ich natürlich erstmal ab.
|
Dito!
Ich werde vermutlich auf das kommende VR Bundle zurückgreifen.
|
|
|
19.06.16, 21:37
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Zitat:
Zitat von dieselkopf
|
Ganz so war es ja nicht.
Die Playstation Neo wurde geleaked, das war keine Entscheidung von Sony. Nun hat man den Leak noch 1-2 Tage vor der E3 bestätigt, gleichzeitig aber klargestellt dass die Konsole noch kein Thema auf der Messe ist, um Enttäuschungen vorzubeugen. Sony hat sich das alles eigentlich etwas anders vorgestellt.
Seltsam finde ich eher Microsoft - man stellt die Xbox One S vor, nur um wenige Minuten später zu erklären dass die Konsole in spätestens 18 Monaten durch den Nachfolger obsolet gemacht wird. Nebenbei erklärt man dass alle Xbox-Exklusivtitel auch für den PC erscheinen, was die Konsole als Ganzes austauschbar erscheinen lässt.
|
21.06.16, 00:42
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Die versuchen halt ein breites Spektrum mit jedem Scheiss zu bedienen und alles miteinander zu verknüpfen, um jedem Produkt Popularität zukommen zu lassen. Trotzdem ist es mMn falsch zu behaupten, die Konsole würde obsolet, wenn auf Desktop PCs auch Xbox Spiele laufen können, denn der Großteil der Konsoleros will am großen TV zocken - dort arbeitet man hingegen nicht im Desktop Modus. Das Konzept ist vielleicht eher vergleichbar mit dem der Steam Machines, was ja auch nur von Valves Partnern in Konsolengehäuse gepackte PCs mit eigener UI sind (=Playstation =Nintendo =Xbox [incl. Scorpio]).
Der Otto trennt nunmal seinen Arbeitsplatz von dem Ort, an dem er gerne zockt und relaxed, außerdem hängt im Büro normalerweise kein fetter Flat TV gegenüber einer netten Couch.
---
Die One S haben sie aus einem Grund vorgestellt: um als Konkurrenz zu Sony mit deren PS4 Neo einen erschwinglichen guten (Multimedia-) 4K-Player anbieten zu können. Geht ja nicht um bessere Grafik, sondern Videoqualität in 4k, die allerdings intern von der Konsole von 1080p hochskaliert werden. Sie werden auch mit der Scorpio die Xbox One nicht obsolet machen, da sie noch eine längere Weile mit der Scorpio koexiztieren wird. Dafür sprechen zwei Gründe: 1) Die Xbox One wird weiterhin von M$ supportet und mit Updates und Spielen versorgt, schließlich laufen alle Spiele gleichzeitig auch auf der Scorpio. 2) Die Scorpio ist für 4K Spiele und VR gedacht, Microsoft hat ja sowieso schon einen Deal mit Oculus, dessen Brille ein Xbox Controller beiliegt. Dementsprechend leistungsstark und teuer sollte die Konsole auch werden, was eine breite Kundenschicht zunächst abschrecken würde.
So denk ich mir das^^.
|
|