myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hilfe Laptop

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.13, 19:17   #1
Schlimmer Finger
Newbie

Benutzerbild von Schlimmer Finger

Bedankt: 13
Schlimmer Finger ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard Hilfe Laptop

Hallo!

Vielleicht kann mir mal einer helfen da ich nicht weiterkomme.
Habe einen Medion Akoya MD 96380 mit 2Gb Ram und Win 7 64bit.
Leider habe ich auf dem Display einen schwarzen streifen vertikal in der mitte und das Bild wird dementsprechend doppelt angezeigt.
Habe schon das Display/Displaykabel und Inverter gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.
Auf einem externem Monitor wird alles richtig dargestellt.
Kann mir jemand helfen bin schon am verzweifeln.

Garantieansprüche bestehen nicht mehr.

Danke im vorraus
Ungelesen 10.09.13, 20:34   #2
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Ich würde zunächst mal alles sichern was geht auf eine externe Festplatte oder USB Stick und dann mal Windows neu aufsetzen.

Das wäre eigentlich der 2 Schritt.
Als erstes würde ich mal unter den Bildschirm Einstellungen prüfen wie die Display Einstellung ist. Es gibt ja ein paar eingaben die z.B. den Desktop auf verschiedenen Bildschirmen darstellen
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.13, 23:45   #3
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin.
Mach mal n Bild davon. Doppelt angezeigt? Also splitscreen? Klingt eher nach Treiber Setting...
Starte das Gerät mal im abgesicherten Modus und schaue, ob dort das Problem auch vorhanden ist!
Dazu unmittelbar nach dem POST-screen F8 drücken, bis dir die Startoptionen angezeigt werden>
Abgesicherter Modus
wählen..
Ansonsten auch unbedingt mal ins BIOS gehen und checken, ob dort selbiges Problem auftritt bzw. Mal erläutern, ob es schon während des POST zu diesem Verhalten kommt.

Abgesicherter Modus:
1. Verhalten tritt nicht auf= Treiber (Einstellungen prüfen und Treiber deinstallieren, dann aktualisieren)
2. Verhalten tritt auf= Treiber so gut wie auszuschließen Es liegt ein HW defekt vor

Bios und POST-screen:
1. Tritt nicht auf = Treiber
2. Tritt auf= Dein LCD Panel ist defekt! Fehler in der Ansteuerungselektronik oder Backlight defekt (Reihenausfall)
In beiden Fällen ist das panel für einen Laien nicht mehr zu gebrauchen bzw. zu retten.

Mfg

Edit: übrigens haben Backups durchaus eine Daseinsberechtigung! Auch ohne akute Probleme
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 13:02   #4
Schlimmer Finger
Newbie

Standard

Hallo an euch beide!

Habe mal ein Bild dazu.
Windows ( 7 pro 64bit )hatte ich schon neu aufgesetzt.
Diesen Splitscreen hat er schon beim Postscreen und im abgesicherten Modus sieht es genauso aus.
http://www.pixhost.org/show/3747/186...1-13-39-30.jpg
Die Displayeinstellungen kann ich nicht ändern. Warum auch immer er bleibt bei 800x600 Pnp monitor.

mfg
Ungelesen 11.09.13, 15:04   #5
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

oder Grafikkartenchip auf dem Board defekt dieser Fehler trifft zu 99,738% zu.

Du findest hunderte von Laptops im Internet die diesen Fehler haben - da ist nix mit
Treiberfehler.
z.B.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mache dich mit dem Gedanken vertraut ca. 100,- € für die Rep. zu bezahlen oder dir einen andern Laptop zu kaufen.
Ungelesen 11.09.13, 17:13   #6
prisoner1805
Anfänger

Standard

Moin.
GPU ist häufig die Ursache, allerdings spricht die korrekte Darstellung auf dem externen Monitor dagegen! Es sei denn, dass im Layout zwei verschiedene Chips am werkeln sind. Das der Treiber nicht korrekt arbeitet lässt allerdings daran wiederum Zweifel aufkommen. Spricht i.d.R. für ein Problem mit der GPU
Hauptplatinen müsste in dem Fall gewechselt werden. Reballing ist so ne Sache.

Ich habe schon einige Lappis mit ähnlichen Symptomen wieder gerettet.
Backen heißt hier das Stichwort nur zu empfehlen, wenn du das board schon abgeschrieben hast
Bei Fragen dazu, helfe ich gerne. Ist aber ein Glücksspiel!!! Die Ursache liegt im BGA Verfahren begründet.
Professionellem Reballing ist nichts entgegen zu setzen, allerdings muss die Ggpu dann auch intakt sein und nur ein kontakt Problem bestehen! Ich würde mich nach nem neuen/gebrauchtem MB umschauen und es einbauen!

Die korrekte Darstellung aufm externen Display macht mich aber stutzig und schließt das Panel nicht aus!
Was sagt moori dazu?
Greetz Prisoner
Ungelesen 12.09.13, 13:36   #7
Schlimmer Finger
Newbie

Standard Ich nochmal

Habe es jetzt aufgegeben. Auf dem externem Monitor läuft es perfekt also kann es doch eigentlich nicht der Grafikchip sein. Oder???
Treiber habe ich alle neu Installiert daran kann es also auch nicht liegen.
Lasse den Läppi erst einmal über den externen laufen ( für den Hausgebrauch reicht das ja ).
Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.
Ungelesen 12.09.13, 13:45   #8
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.396
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich tippe auch auf defektes Display.
Ungelesen 12.09.13, 15:13   #9
prisoner1805
Anfänger

Standard

Moin!
Bestell dir halt ein Ersatz LCD Panel und baue es ein. Wozu gibt es das Fernabsatzgesetz
Kannst innerhalb von 14tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten!
Einbauen, testen, behalten oder sollte es wirklich an der Gpu liegen, zurückschicken
Have fun! !
Ungelesen 12.09.13, 15:16   #10
ragk1ll3r
Newbie

Benutzerbild von ragk1ll3r

Bedankt: 7
ragk1ll3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sieht ganz stark nach einen Defekten Display aus.. und wenn es auf einen Externen Monitor läuft ist es kein Grafiktreiber fehler.. aber so wie das bild aus sieht kann ich dir sagen es ist kaputt und müsste ersetzt werden
ragk1ll3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort