myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] "Gefällt mir" ist virtuelle Streicheleinheit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.13, 22:20   #1
Madeon
Bye Bye myGully

Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard "Gefällt mir" ist virtuelle Streicheleinheit

Zitat:
Facebook scheint seine Nutzer entgegen allen Bedenken doch glücklich zu machen. Forscher haben herausgefunden, dass das Belohnungssystem im menschlichen Gehirn positiv auf soziale Anerkennung im Netz zu reagieren scheint. Öfter mal den "Gefällt mir"-Button klicken, macht Freunde also glücklich.

Gefällt mir: Das Belohnungssystem im menschlichen Gehirn scheint Anerkennung in sozialen Netzwerken wie Facebook sehr zu schätzen. Forscher der Freien Universität Berlin (FU) haben in einer Studie nachgewiesen, dass diese Hirnregion bei überzeugten Facebook-Nutzern nach positivem Feedback besonders stark aktiviert wird. Sie konnten nach Messungen der Gehirnaktivität in einem Magnetresonanztomographen sogar voraussagen, ob jemand Facebook intensiv nutzt oder nicht. Es gebe aber bisher keine Belege dafür, dass soziale Netzwerke Hirnstrukturen veränderten, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Frontiers in Human Neuroscience".

Bei ihrer Studie mit 31 Teilnehmern hatten die FU-Forscher den Nucleus accumbens im Visier. Das ist eine Region, die im Zentrum des Vorderhirns für die Verarbeitung von Belohnungen zuständig ist. Dabei kann es um Reize wie gutes Essen, Geld und Sex gehen - aber auch um das eigene Ansehen.

Sorge um den eigenen Ruf

"Es gehört zu den Wesensmerkmalen des Menschen, sich um seinen guten Ruf zu sorgen", sagt Forscher Dar Meshi vom FU-Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie. Soziale Netzwerke spielten heute in Sachen Reputation für viele Menschen eine große Rolle. "Man kann sich dort präsentieren und von der Öffentlichkeit auch bewerten lassen", ergänzt er. Eine Messlatte sei dann zum Beispiel, wie oft die "Gefällt mir"-Funktion von anderen angeklickt werde.

Ein ähnliches Szenario erdachten die Forscher für ihr Experiment. Zuerst fragten sie die Testpersonen nach der Zahl ihrer Facebook-Freunde und nach der Zeit, die sie täglich in das Online-Medium stecken. Danach führten sie Videointerviews mit ihren Probanden und fragten sie nach ihrem Wohnort, ihren Lieblingsfilmen und Interessen.

Im Scanner des Magnetresonanztomographen gaben die Forscher den Testpersonen dann ein positives Feedback über ihre Selbstdarstellung vor der Kamera: Sie seien ehrlich, entspannt und intelligent herübergekommen. Sie verrieten aber auch, dass andere Teilnehmer ebenfalls ein gutes Bild abgegeben hätten.

Im Scanner zeigte sich bei allen Kandidaten, dass der Nucleus accumbens im Gehirn am aktivsten war, wenn es um Anerkennung für die eigene Person ging. Das Lob für andere spielte eine kleinere Rolle. Besonders stark wichen diese beiden Werte allerdings voneinander ab, wenn das Ego von begeisterten Facebook-Nutzern gestreichelt wurde. Das Lob für andere prallte an ihnen förmlich ab, der Nucleus accumbens rührte sich wenig.

"Wir konnten durch die Art der Verarbeitung sozialer Anerkennung im linken Nucleus accumbens voraussagen, wie intensiv die Menschen Facebook nutzten", berichtet Meshi. Alles andere sei jedoch Spekulation. So gebe es zum Beispiel noch keinen Beleg dafür, dass virtuelle Streicheleinheiten auf Facebook Menschen zu aktiveren Nutzern machen. Es ist auch noch unklar, ob eine intensive Facebook-Nutzung die Verarbeitung von sozialem Feedback im Gehirn verändern kann. Gerade an diesem Punkt will Meshi mit seinen Kollegen nun aber weiterforschen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kein Support per PN bitte nutzt das Forum!
Unterstütze das Board und kauf dir einen Premium Account!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.13, 22:53   #2
GrowJoe
Gulligammler

Benutzerbild von GrowJoe

Bedankt: 3.436
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 836404222 Respekt Punkte
Standard

Ich hab es doch gewußt,dass ist das selbe wie der Dankebutton hier und dies find ich auch gut so da macht das Uploaden gleich mehr spaß.
Ungelesen 02.09.13, 23:06   #3
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie sind die Menschen sonderbar veranlagt. Hat es vielleicht damit zu tun, das Facebook dieses Phänomen verbreitet?

Ich jedenfall, brauche nicht irgendwelchen lächerlichen "Gefällt mir" Buttons, ich bin auch ganz ohne glücklich. Wichtiger wäre, wenn jemand im realen leben gemocht und anerkannt wird, und von seinen Freunden, Familien und Kollegen respektiert und geschätzt wird. Dann braucht man so eine gequirlte virtuelle Scheiße gar nicht. Die ist höchstens für Leute, die immer wieder eine Bestätigung brauchen oder die Bestätigung auf Teufel komm raus erzwingen wollen.

Und mein Kommentar ist auf den "Gefällt mir" Button von Facebook gerichtet, und natürlich nicht auf den Danke Button hier auf mygully. Denn hier bedankt man sich bei dem Uploader für seine Mühen oder man ist mit einem Kommentar des jeweiligen Users in einem Thema der gleichen Meinung, die man damit zustimmt.
Ungelesen 03.09.13, 07:14   #4
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ghozz Beitrag anzeigen
Wichtiger wäre, wenn jemand im realen leben gemocht und anerkannt wird, und von seinen Freunden, Familien und Kollegen respektiert und geschätzt wird..
Was das angeht bin ich wirklich froh dass meine FB Freundesliste nur aus Familie, realen Freunden und Arbeitskollegen besteht ^^ Und aufgeräumt wird diese auch regelmäßig.
So hält sich meine Freundeszahl im vergleich zu fast allen anderen doch stark in Grenzen aber das finde ich auch gut so.

Auch eine wenns eine Virtuelle Liste ist so heißt das für mich dass da nur Leute reinkommen zu denen ich auch einen realen Bezug habe.

Daher freu ich mich hin und wieder auch über nen Like wenn ich mal wieder z.b. meine Sozialkritische Phase im FB habe^^

Generell verstehen kann ichs auch wenns einen freut ... aber eine Abhängigkeit davon ist schon stark übertrieben.

Naja zum Rest muss ich dir voll zustimmen. Ein like für jeden dämlichen post ist kein Danke für den arbeitenden Uploader
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.13, 14:35   #5
The Dark Prophecy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von The Dark Prophecy

Bedankt: 606
The Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ghozz Beitrag anzeigen
Und mein Kommentar ist auf den "Gefällt mir" Button von Facebook gerichtet, und natürlich nicht auf den Danke Button hier auf mygully. Denn hier bedankt man sich bei dem Uploader für seine Mühen oder man ist mit einem Kommentar des jeweiligen Users in einem Thema der gleichen Meinung, die man damit zustimmt.
Und trotzdem freut man sich, wenn man ein Dankeschön bekommt, selbst hier. Ist doch fast der selbe Effekt wie bei Facebook. Bei Facebook poste ich ja auch Sachen, genau wie hier oder teile meine Meinungen und wenn die dann ein Gefällt mir bekommen fühlt man sich halt bestätigt, dass kann man jawohl schlecht abstellen :-)
Ungelesen 03.09.13, 15:08   #6
oder
Banned

Bedankt: 1.131
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

SInd schliesslich nicht irgendwelche Maschinen,die sich bedanken,sondern auch Menschen ,von da an zählt so ein Danke mindestens genau so wie wenn einer sich persönlich bedankt,also macht garkeinen Unterschied.
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.13, 15:13   #7
Wiedergänger
auf der Suche

Bedankt: 138
Wiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt PunkteWiedergänger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Naja da wird es wohl auch eine Kehrseite geben. Ich habe auch mal gelesen, dass fb unglücklich machen kann, weil man fremde Profile potenziell besser bewertet als das Eigene und wenn dann noch der E-Pen-Vergleich kommt... sollte einen mündigen Erwachsenen aber möglichst kalt lassen, auch zum eigenen Schutz.
Wiedergänger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.13, 14:09   #8
257Homerun
Jungspund

Benutzerbild von 257Homerun

Bedankt: 51
257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte257Homerun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 279332 Respekt Punkte
Standard

Das haben Forscher JETZT herausgefunden?
Irgendwie war mir das schon seit der gefällt mir Funktion bekannt.
Aber ich bin mir sicher, bei den ganzen dritte Welt Kindern, denen ich Leben geschenkt habe, ging es nie um soziale Anerkennung
257Homerun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.13, 19:07   #9
mofucka
Mitglied

Bedankt: 191
mofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punkte
Standard

finds immer lustig wenn leute dem eigenem post/bild/link nen daumen hochgeben.

streicheln die sich dann selber?^^
mofucka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort