myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Nur an Profis !!!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.07.12, 19:48   #1
Steff20083
Anfänger

Bedankt: 1
Steff20083 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nur an Profis !!!!

Hilfe-Hilfe-Hilfe,

ich bin total am Rande des Wahnsinns.

Ich habe mir ein neues Mainboard und einen passenden Speicher gekauft.

ASRock G31M-S R2.0
DDR2-800MHz 6400U 2GB
Pentium 4 3000GHz (aus meinem alten Rechner)

Nun wollte ich mein XP wieder installieren und irgendwie geht da kein Weg rein. immer bekomme ich eine Meldung

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

ich verstehe schon das ich ein Bootfähiges Medium einlegen soll, aber das tue ich mit mehreren Betriebssystemen, die ich da habe.
Habe alle Betriebssysteme schon ohne Schwierigkeiten auf anderen Rechnern installiert.

Festplatte, Laufwerk etc. wird im BIOS erkannt.
Jedoch ist Festplatte SATA und Laufwerk (DVD-Brenner) IDE.

Auch laüft der CPU-Lüfter auf Hochtouren wenn ich den Rechner einschalte.

Temperaturen sind in Ordnung.

ich hoffe mir kann jemand von euch Profis weiterhelfen.....

Schon im Voraus ein riesiges "Dankeschön"
Umgestellt habe ich auch alles.(Boot Reihenfolge).
Steff20083 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 19:52   #2
Professor45
Anfänger

Professor45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. könnte es sein das Windows XP von Haus aus keine Unterstützung für SATA-Controller bietet?

2. Festplatte läuft nicht mehr fehlerfrei

Gruß Prof.
Professor45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 19:59   #3
lolbooy
Banned

Bedankt: 3
lolbooy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Teste mal von nem Live Stick/CD zu booten um zu sehen ob das
System überhaupt läuft.
lolbooy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 20:33   #4
Lyanunnu
Anfänger

Bedankt: 4
Lyanunnu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Win XP ohne Servicepack hat keine SATA unterstützung, du benötigst entwerder eine Installations-CD mit SP2 oder einen extra Treiber für den SATA-Controller
Lyanunnu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 21:08   #5
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Benutzerbild von Zeppelinflieger

Bedankt: 109
Zeppelinflieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Meldung kommt meist, wenn die Boot Reihenfolge nicht stimmt, bzw. wenn die gewünschte Installations_Festplatte im Festplattenmenü, des BIOS, nicht an erster Stelle steht.
(nicht zu verwechseln mit dem Bootmenü des Bios)
Zeppelinflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 21:09   #6
Steff20083
Anfänger

Standard

Ich habe alles. XP Professional SP3. Da ist schon alles drin. Aktueller gehts ja gar nicht mehr.

Und trotzdem Streikt er.

An Zeppeliflieger

Weiß ich habe auch alles auf DVD gestellt. Immerdas selbe schei. Ergebniss.
Ungelesen 31.07.12, 21:12   #7
chillaz200
Ist öfter hier

Benutzerbild von chillaz200

Bedankt: 115
chillaz200 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

würde auch zu einem Live System z.b. Ubuntu 10.4 raten.
das passt auf eine cd und dann kannste schaun ob alles erkannt wird und alles funktioniert.
wenn dem so ist lad dir hier aus dem forum eine xp sp3 version und installier diese und gut ist

Steck mal alles ab was nicht systemwichtig ist und mach dann nochmal einen Versuch
Ungelesen 31.07.12, 21:18   #8
Steff20083
Anfänger

Standard

An lolbooy,

Auch mit nem Sog. Live Stick hab ich es schon probiert. KEINE CHANCE

XP prof sp3 liegt doch hier
Ungelesen 31.07.12, 21:24   #9
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Standard

Das Menü, von dem ich rede, ist nur für die Festplattenreihenfolge.
Darin kann man nichts auf DVD stellen.
Wenn darin die Installationsfestplatte nicht an erster Stelle steht, kommt diese Fehlermeldung die du beschreibst.
Schau also im BIOS noch mal genau nach.

Edit:
Dass Festplatte SATA und Laufwerk (DVD-Brenner) IDE ist, spielt keine Rolle bei deinem Problem.
Ungelesen 31.07.12, 21:28   #10
Steff20083
Anfänger

Standard

An Prof...

Fesplatte ist nach Reinigung von SEAGATE Einwandfrei..

habe sie auch schon in anderen Rechnern und auch als Externe gehabt. Immer ohne Probleme.

Zeppelinflieger,

MOMENT, bin glei wieder da

Habe auf der Festplatte keinen Jumper sitzen. Hatte ich ja auch nie gebraucht...
Ungelesen 31.07.12, 21:37   #11
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Standard

Falls du Probleme hast, das genannte Menü zu finden, so klemme einfach alle anderen Festplatten ab.
Dadurch springt die Installationsfestplatte automatisch an die erste Stelle, und die Installation müsste funktionieren.
Ungelesen 31.07.12, 21:39   #12
Steff20083
Anfänger

Standard

Ergebniss der Aktion:

Kein Resultat... Reboot and Select...

Zeppeliflieger...

begreifst Du es nicht... 1x Festplatte, DDeine Tipps habe ich alle genommen... ken Erfolg...! Es muß was anderes sein!! Bootreihenfolge stimmt, angeklemmt ist er auch richtig.
Ungelesen 31.07.12, 21:51   #13
lolbooy
Banned

Bedankt: 3
lolbooy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

DVD Laufwerk abklemmen und das testen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
lolbooy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 21:53   #14
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Standard

Ich rede nicht von der Bootreihenfolge DVD und Festplatte, sondern vom BIOS-Festplattenmenü, in dem nur die Festplatten aufgeführt werden.

Aber wenn nur eine Festplatte im PC sitzt, dann liegt es vielleicht auch am Laufwerk, bzw. deinem Brenner.
Versuch mal ein anderes Laufwerk.

Ansonsten kann ich dazu nun auch nichts weiter raten.
Da müsste man dann Vorort sein, um sich selber ein Bild machen zu können.
Ungelesen 31.07.12, 21:56   #15
kkhamburg
Profi

Benutzerbild von kkhamburg

Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen davon das der Thread-Titel zum heulen ist hier mal die Punkte von einem "Profi":

SATA oder IDE spielt keine Rolle, auch ob das zu bootende Betriebssystem SATA unterstützt oder nicht ist vollkommen belanglos.

Das CD-Laufwerk muss erkannt sein und in der Boot-Reihenfolge vor der Festplatte stehen.

Wenn es wie du schreibst ein IDE-Laufwerk ist und alleine am Kabel hängt darauf achten das es auf Master gejumpert ist. Cable Select kann Probleme machen in Abhängigkeit des verwendeten Kabels.

Wenn du dann bootest und ein bootfähioges Medium im Laufwerk hast sollte er von der CD booten.

Funktioniert das nicht hat das BIOS vom Mainboard entweder noch keine komplette Unterstützung zum booten von CD (Gerade bei Pentium 4 Mainboards war das gerne mal der Fall auch wenn es im BIOS zur Auswahl steht), dein laufwerk ist nicht in Ordnung und kann die CD nicht lesen oder aber die CD ist nicht in Ordnung.

Es wäre auch noch Möglichkeit das du ein Problem mit dem Speicher hast, auch dann kann es vorkommen das der Rechner trotz richtiger Einstellungen nicht bootet.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:08   #16
JoJo6969
Drachenblut

Benutzerbild von JoJo6969

Bedankt: 93
JoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt PunkteJoJo6969 erschlägt nachts Börsenmakler | 7826 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mal ne SATA Festplatte, die ließ sich auch nicht dazu bringen, ein Betriebssystem zu installieren.
Als zweite Festplatte ließ sie sich problemlos formatieren, und nutzen.
Habe sie dann nach Überprüfung umgetauscht bekommen, da der Bootsektor(?) wohl defekt war.
JoJo6969 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:08   #17
Alexey94
Anfänger

Benutzerbild von Alexey94

Alexey94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles defragmentieren dann nochmal versuchen hat bei mir geklappt ansonsten erst ein anderes Betriebssystem installieren das andere dann darauf installieren und das unerwünschte wieder entfernen so hat's beim Kumpel geklappt versuchen schadet nicht!
Alexey94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 07:28   #18
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Moin,
Ich habe mir das Thema zwar noch cnith ganz durchgelesen, aber das selbe Problem hatte ich auch schon mal.

Start per stick das MiniWindows
Wenn er darüber starten sollte, versuchmal auf die Festplatt zu zu greifen.
Sollte dies Funktionieren, versuch mit einem Tool die Festplatte z uFormatieren ...

Es Könnte aber auch sein, das die Festplatte ein weg hat, aber dann kannst du meinen ersten schritt garnicht erst befolgen, deswegen könnte man somit einen defekt ausschließen

Um Windows XP zu installieren zu können muss man sich meistens das Windows Fixen ... sprich die ganzen Mainboard treiber und chipsatztreiber installieren
Geht am besten mit nLite

// Versuch sonst auch nochmal einen anderen SATA Port auf dem Board...
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 19:55   #19
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Das ist ein altes WindowsXP Problem!
traurigerweise benötigt man zwingend ein Floppylaufwerk bei einer original CD.

Windows XP hat die SATA Treiber für das Mainboard nicht "OnBoard" . Folglich findet Windows keine Festplatte.

Bei der Installation drückt man F6 und lädt die Treiber von der Floppy. USB Stick geht nicht. Hat man kein Floppylaufwerk so muss man die SATAtreiber in die WindowsXP InstallationsCD integrieren.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 00:10   #20
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im bios "IDE" statt "AHCI" eingestellt? Windows XP kommt mit dem Trimmbefehl nicht zurecht und kann zu ähnlichen fehler führen. Aktuelles Bios geflasht?
IDE und SATA zu mischen ist an sich von dem problem abgesehen auch keine saubere mischung.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 01:43   #21
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Das kann doch nicht wahr sein!!!! Es wurde jetzt schon gefühlte 10 mal geschrieben. Es liegt an WindowsXP das mittlerweile uralt ist. In WindowsXP fehlen viele "neue" Treiber. Ohne diese Treiber wird die Hardware nicht erkannt. Für Windows existieren diese Festplatten überhaupt nicht. Dieses Ärgernis war schon 2006 ein Problem. Es lässt sich nur lösen indem man nach Aufforderung F6 drückt und den Treiber des Herstellers lädt. Alternativ nimmt man ein WindowsXP ISO und baut dort die Treiber mit XPlite oder ähnliches ein.

Da hilft auch keine Einstellung im Bios.

Würde man neben der SATA Festplatte eine "richtige" IDE Platte klemmen, so würde diese angezeigt werden da die Treiber in XP enthalten sind.

Ungelesen 02.08.12, 04:50   #22
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Weil du dann eine nicht legale Version aus dem Internet benutzt. So einfach ist das.

USB-Stick wird während der Installation nicht akzeptiert. Es geht nur Laufwerk A:

Ungelesen 02.08.12, 22:34   #23
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Also den Fehler hatte ich vor kurzem bei meinem Laptop als ich von USB booten wollte, Die Lösung hat Zeppelinflieger prinzipiell schon geliefert, je nach BIOS gibt es noch einen Menüpunkt wo man unabhängig von der Boot-Reihenfolge eine Reihenfolge der Festplatten/etc. einrichten kann(und zum booten musste das Boot-Medium hier bei mir an 1. Stelle stehn).

Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.12, 08:18   #24
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

leichterer lösungsansatz, mal versucht über die laufwerkeingabeaufforderung gestartet?
bei gigabyte ist es F12 bei Asus F8, bei AsRock weiß ich es gerade nicht ausm kopf.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.12, 19:20   #25
Steff20083
Anfänger

Standard

An alle Helfer !!!

Ihr werdst nicht glauben. Hab den Übeltäter gefunden...
War ne Laufwerksache.

KARTENLESER...

Muß man erstmal drauf kommen.

An alle ein HERZLICHES DANKESCHÖN !!!
Antwort