myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abi?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.12, 18:04   #1
sany56
Anfänger

Bedankt: 9
sany56 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abi?

heii
Habe mich für das Jahr 2012/2013 auf einer Schule beworben (leider mit meinem halbjährigen Zeugnis; was man eigentlich nicht zeigen muss), dort wollte ich abi machen. Kann mir vieleicht jemand sagen ob es schlimm ist wenn man sich um eine Note in einem Fach verschlächtert hat? Habe etwas angst deswegen nicht genommen zu werden. Habe zwar eine vorläufige zusage (zwar nicht für meine 1. Priorität) bekommen aber das heißt ja nicht das man dann genommen wird.
Und weiß jemand was die einen Fragen wenn man da hinmuss um sein Endzeugnis abzugeben, weil auf dem Zettel steht irgendwas mit einem Gespräch.
Und noch zum Schluss habe ich noch eine möglichkeit somit auf das Gymnasium meiner 1. Priorität zu kommen?

dankeschön schonmal

Lg sany56
sany56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 21:09   #2
the visitor
...

Benutzerbild von the visitor

Bedankt: 41
the visitor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Normalerweise müsstest du angenommen werden. Da sich viele Leute auf mehreren Schulen bewerben und dann bei einer absagen müssen, hast du sogar noch Chancen auf deine 1. Priorität.

Viel mehr kann man dir ohne weitere Angaben deinerseits nicht sagen, da das von Schule zu Schule, von Landkreis zu Landkreis und besonders von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein kann.

Gruß
the visitor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.12, 13:24   #3
sany56
Anfänger

Standard

Stoyx:
2. schreibst aber nicht wie ein angehender abiturient.

wie soll ich deiner Meinung nach hier bitte schreiben? So das es am besten keiner mehr kapiert?
Ungelesen 30.06.12, 18:47   #4
funtick
Newbie

Bedankt: 22
funtick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Knoerf Beitrag anzeigen
Muss ihm nicht irgendeine Schule aufnehmen, da man bis 18 Schulpflichtig ist? KA bin kein Deutscher deswegen die Frage^^
Tja das ist nicht so einfach. Der TE wird wohl diese Jahr die Mittlere Reife erlangen und strebt an über ein (Technisches/Wirtschaftliches/Allgemeins) Gymnasium die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Für diese Schulen gibt es Aufnahmebestimmungen (Noten) welche von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, hier in BW darf der Schnitt der Hauptfächer nicht schlechter als drei sein und die schlechteste Hauptfachnote darf vier betragen. Dies hat der TE wohl erreicht, weil er ja eine sg. "vorläufige Zusage" erhalten hat. Diese heißt wen er sich nicht deutlich verschlechtert darf er die Schule im nächsten Jahr besuchen. Meistens ist es so das wen man weiterhin die Aufnahmebestimmungen erfüllt hat (selbst mit 3,0 Durchschnitt in den Hauptfächern) aufgenommen wird.

So, wen der Schüler diese Schnitt nicht hat, muss die Schule ihn nicht annehmen. Weil die weiterführenden Schulen nicht dazu verpflichtet sind, alle aufzunehmen. Dafür gibt es das Berufsvorbereitungsjahr dort MUSS jeder Schüler aufgenommen werden. Das Berufsvorbereitungsjahr ist sozusagen ein Sammelbecken für alle welche keine weiterführende Schule besuchen können (da Noten nicht etc.) oder keine Ausbildung haben und somit der von dir angesprochenen Schulpflicht unterliegen.
Das ist ähnlich wie beim Übergang von Grundschule zu Realschule etc.. Dort muss auch nicht jede Schule den Schüler annehmen, sondern nur die Hauptschule muss jeden Schüler aufnehmen, ein Gynasium kann hingegen den Schüler ablehnen weil er z.B nicht die Empfehlung der Grundschule hat. (Das ist zwar seit der Bildungsreform 2012 in BW nicht mehr so aber das ist hier ja egal, war ja nur ein Vergleich).

@TE: Mach dir keine Sorgen wen du die Aufnahmebestimmungen bestehst wirst du dort aufgenommen werden, um dir weiter zu helfen währe es wichtig zu wissen in welchem Bundesland du die Schule besuchen willst.
funtick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.12, 13:53   #5
sany56
Anfänger

Standard

in BW
Ungelesen 02.07.12, 09:36   #6
sany56
Anfänger

Standard

the visitor:
Normalerweise müsstest du angenommen werden. Da sich viele Leute auf mehreren Schulen bewerben und dann bei einer absagen müssen, hast du sogar noch Chancen auf deine 1. Priorität.
-------

bei uns ist es aber so das wir einen anmeldebogen bekommen haben und irgendwo stand oder wurde gesagt (keine Ahnung mehr) das wir uns nur bei einer Schule bewerben dürfen und dann auf das Formular schreiben sollen welche schule unsere 1. 2. usw. Priorität ist, sodass wenn wir nicht an der ersten angenommen werden, sie es weiter an die nächste schule deiner 2. Priorität schicken oder so.
lg sany56
Ungelesen 04.07.12, 11:28   #7
sany56
Anfänger

Standard

gut das keiner mehr schreibt
Ungelesen 18.10.12, 17:59   #8
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Wenn du froh darüber bist, mache ich den Thread hier gleich dicht!
Ändere übrigens den Threadtitel. "Abi?!" ist nicht aussagekräftig!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort