myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Was haltet ihr von dieser Praktikumsbewerbung ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.11, 19:14   #1
McCannon
Mitglied

Benutzerbild von McCannon

Bedankt: 27
McCannon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was haltet ihr von dieser Praktikumsbewerbung ?

Max Mustermann Musterstadt, 26.10.2011
Musterstraße 1
xxxxx Musterstadt
Tel.: 1234 567890

Musterunternehmen
Adolf Mustermann
Musterstraße 3
xxxxx Musterstadt
*
Bewerbung um ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker
Sehr geehrter Herr Bleuel,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein einwöchiges Schülerpraktikum als KFZ-Mechatroniker. Ich besuche zurzeit die 9. Klasse an Der Edith-Stein schule, Staatliche Realschule Alzenau. Im April machen die Schüler der 9. Klasse bei uns immer ein betriebliches Praktikum. Ich würde mein Praktikum sehr gerne bei Ihnen machen. Dies würde dann von 16. April bis zum 21.April 2012 andauern.

Ich bin durch die Veranstaltung „xxx“ am 08.10.2011 in der Frankenstolzarena in Aschaffenburg auf sie Aufmerksam geworden. Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für Autos und wie sie aufgebaut sind, daher auch meine Bewerbung als KFZ-Mechatroniker bei ihnen. Ich fände es deswegen auch sehr interessant, bei ihren Mitarbeitern einmal über die Schulter gucken zu können.
Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich. An Fertigkeiten bringe ich einiges an Interesse für Autos und eine schnelle Auffassungsgabe mit.
*
Über eine Einladung zu einem persönlichen Dialog mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
*
Mit freundlichen Grüßen
*
*Unterschrift*

Max Mustermann
__________________________________________________ _____________________
Was haltet ihr davon ?
Es ist halt für das Schulpraktikum und jetzt wollte ich fragen was ihr davon haltet ^^
Ich weiß, ist en bissl lang zu lesen, aber eure meinung ist mir wichtig.

Danke.

MfG
McCannon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.11, 21:03   #2
xmeduselchenx
Anfänger

Bedankt: 49
xmeduselchenx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde an deiner Stelle die Bewerbung ein wenig anders strukturieren.

Du schreibst sowohl im ersten als auch im zweiten Satz etwas zu deiner Person - das fände ich, als "Arbeitgeber" zu verwirrend. Ich empfehle dir im ersten Absatz erst mal berichten wie du an die Stelle kammst - sprich die, von dir genannte, Veranstaltung. Ausserdem schreibe etwas über dieses Unternehmen alá (vorsicht, folgendes ist rein fiktiv) "Es hat mich fasziniert zu erfahren, wie viele Autos allein bei Ihnen in einem Jahr prudiziert werden" Oder irgendwas in der Art - sorry, habe überhaupt keine Ahnung von Autos xD

Dann könntest du daraus einen Übergang "Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen im Rahmen eines betriebliches Praktikum ihren Mitarbeitern über die Schulter schauen zu dürfen." Und dann sagst du was zu deiner Person wie eben Klasse, Alter, Schule, ggf dass du dich auch sehr für Physik interessierst (falls zutrifft).

Sprich die Kurzzusammenfassung wäre ungefähr:" Sehr geehrter Herr sounso, nach der Veranstaltung sounso daunda bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Mich hat es sehr fasziniert, dass blaunbla und aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um ein einwöchiges Schülerpraktikum als KFZ-Mechatroniker bei Ihrem Unternehmen. " Und dann musst du dich gut verkaufen.

Sorry für die ggf teilweise sinnlose Sätze oder Wiederholungen - bin grade erst von der Uni heimgekommen, muss was futtern.

Allgemeinter Tipp noch: Versuche es zu vermeiden, dass du an fast jedem Satz "ich" am Satzanfang stehend hast. Und (das kann jetzt natürlich nur vom Abtippen oder sontigen kommen) schau noch mal über die Groß- und Kleinschreibung drüber - wie zB erster Satz zweiter Absatz "in Aschaffenburg auf Sie aufmerksam geworden."

Ich entferne mich mal zu meinem Kühlschrank, melde dich einfach wenn du weiterhin mein Gelaber lesen willst xD
xmeduselchenx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.11, 21:20   #3
McCannon
Mitglied

Standard

Ja, ich bin da ziemlich einfallslos und deshalb hatte ich mir so ne Musterlösung gesaugt und sie umformuliert ^^
Aber danke schonmal...
Ungelesen 26.10.11, 21:48   #4
McCannon
Mitglied

Standard

So, hab nochmal den Haupteil überarbeitet:
__________________________________________________ _____________________

ich bin durch die Veranstaltung „Berufswegekompass“ am 08.10.2011 in der Frankenstolzarena in Aschaffenburg auf Sie aufmerksam geworden. Es ist sehr interessant zu sehen, wie erfolgreich sie sind, wenn sie schon seit 90 bestehen.

Daher würde ich mich sehr freuen im Rahmen eines Schulischen Praktikums ihren Mitarbeiter etwas über die Schulter schauen zu dürfen.
Dieses Praktikum würde vom 16.04 bis zum 21.04 2012 andauern.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse an der Edith-Stein Schule, Staatliche Realschule Alzenau. Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Fächer Sport, Englisch und Geschichte. Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich einen guten Abschluss absolvieren.

Mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich. An Fertigkeiten bringe ich einiges an Interesse für Kraftfahrzeuge und eine schnelle Auffassungsgabe mit.

__________________________________________________ ____________________

Ich hoffe es ist besser als vorher ^^
*
Ungelesen 26.10.11, 22:15   #5
xmeduselchenx
Anfänger

Standard

Es ist um einiges besser :-)

Der zweite Satz gefällt mir allerdings immernoch nicht. Es ist mir zwar klar, dass es höchstwahrscheinlich nur so ein Gedanke war "ey fuck, ich muss irgendwo mein Praktikum machen, ach die Typen waren ganz lustig - bewerbe ich mich mal dort", leider kann man es so nicht reinschreiben ^^ Google nach der Firma, oder versuch Dich daran zu erinnern was die nun eigentlich bei der Veranstaltung gemacht haben und fokusiere Dich darauf. "Es ist interessat, weil Sie erfolgreich sind" ist echt nen billiges Grund warum du dort Dein Praktikum machen willst ;-)

Vor dem letzten Absatz fände ich ein kurzes "Nun ein bisschen über meine Person:" angebracht.
Ist das irgendein Abzeichen "Staatliche Realschule Alzenau"? Wenn nicht, dann schreibt man "staatlich "klein. Da der Fach Geschichte nun rein gar nicht mit den Autos zu tun hat, und Interesse keine richtige "Fertigkeit" ist, würde ich dir raten es zusammenzufassen. Zum Beispiel so:

"Ich bin 14 Jahre alt ...., Englisch. Nicht zu unterlassen ist ebenso meine Leidenschaft für Kraftfahrzeuge."

An dieser Stelle kannst irgendwas schreiben alá du warst im Porsche oder Benz Museum oder hast irgendwelche realistische Modele daheim stehend <- falls zutrifft.

Um den nächsten Satz nicht wieder mit "Ich" anzufangen - mache einen kleinen Dreher:
"Nächstes Jahr werde ich... " Und schon hört sich das viel besser an. Auch sollst du "voraussichtlich" weglassen. Dies signalisiert, dass du unsicher bist ob du nun einen guten Abschluss bekommst - daraus liest dein Arbeitnehmer ggf ab, dass du momentan schlechte Noten hast - das wollen wir ja nicht.

Vierter Absatz, erster Satz. Hier würde ich ebenso einen kleinen Dreher bevorzugen "Im Umgang mit Menschen bin ich höflich und freundlich". "anderen" ist hier auch überflüssig. Ich finde auch den Begriff "schnelle Auffassungsgabe" einfach dahingeklatscht. Der Ausdruck passt zu dem Schreibstil der Bewerbung nicht. Versuche mit deinen Worten zu beschreiben, was du meinst (und jaja, ich werde es höchstwahrscheinlich eh wieder verdrehen^^) - zB Interesse an komplexen Problemen oder Durchhaltevermögen bei der Lösung dieser.
Ungelesen 26.10.11, 22:27   #6
petsi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 183
petsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punktepetsi ist unten durch! | -2663 Respekt Punkte
Standard

die Firma kenn ich und den chef auch
hab mit seiner tochter abi gemacht und meine bessere hälfte arbeitet da
achja...

"[...]über die Schulter gucken[...]"

wenn ich als chef sowas bekomme dann schmeiss ich die bewerbung direkt weg
Ungelesen 26.10.11, 22:35   #7
xmeduselchenx
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von petsi Beitrag anzeigen
die Firma kenn ich und den chef auch
hab mit seiner tochter abi gemacht und meine bessere hälfte arbeitet da
achja...

"[...]über die Schulter gucken[...]"

wenn ich als chef sowas bekomme dann schmeiss ich die bewerbung direkt weg
In der letzten Version hat er das korrigiert ohne, dass man drauf hinweisen musste ;-)

Zu deinem restlichen Post: GEIL wie klein die Welt doch ist xD
Ungelesen 27.10.11, 12:35   #8
McCannon
Mitglied

Standard

Cool danke euch schonmal, ich denk ich überarbeite nochmal die Punkte die xmeduselchenx mir gennant hat und belasse es dabei.

Danke Jungs
Ungelesen 27.10.11, 13:21   #9
ViCtOry
Verrückter

Benutzerbild von ViCtOry

Bedankt: 359
ViCtOry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viel Glück
ViCtOry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.11, 16:37   #10
McCannon
Mitglied

Standard

Ich hab mir schon gedacht, dass das irgendjemand antwortet, aber ich hatte vorher nochnie sowas gemacht und deshalb bin ich da halt unsicher ^^
Ungelesen 27.10.11, 23:49   #11
xmeduselchenx
Anfänger

Standard

Eine gute Praktikumsbewertung von dem Chef macht sich gut in den späteren Bewerbungen ;-)

Falls du es noch nicht abgeschickt hast - im allerletzten Satz bitte nicht "Dialog" schreiben. Dialog ist einfach ein Begriff, welcher beschreibt, dass sich zwei Menschen miteinander unterhalten. Besser sagst du - "Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." - oder so in der Art.

Viel Erfolg und wenn fragen gibt helfe ich gerne weiter - auch wenn meine Kenntnisse sich nun auch nur auf meine Erfahrung begrenzen.

LG,
Meduselchen
Antwort