Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.07.11, 14:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 13
|
Wohnen u Arbeiten in Berlin
Hallöchen habe demnächst ein vorstellungs Gespräch in Berlin wohne zurzeit noch in Braunschweig,sollte ich den Job in Berlin kriegen müsste ich ja logischerweise mein wohnort wechseln^^ nun zu meiner Frage wie lässt es sich in Berlin leben wie sind die menschen dort, wie sind die mieten dort?
vielleicht gibs ja unter euch auch welche die wegen der arbeit nach Berlin gezogen sind welche erfahrungen habt ihr gemacht...wenn ich den job kriege freu ich mich auf einer seite....aber auf der andern seite hab ich auch schon ein komisches gefühl...berlin is ja nun nich grad klein...welche ecken sollte man lieber meiden und welche könntet ihr mir empfehlen...also als wohnort
hoffe um paar antworten
|
|
|
12.07.11, 14:30
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Also was die Menschen angeht: Berlin ist eine große große Stadt. Mit vielen vielen Menschen. Also da wirst du deine Erfahrung schon selber machen müssen. Ich schätze in Berlin kannste so ziemlich alles finden und je nach person kann amn sich fast überall wohlfühlen.
Aber ist halt was für Großstadt-menschen.
Welche ecken amn meiden sollte wieß ich nicht ... kenn nur Kreuzberg aus den nachrichten XD
|
|
|
12.07.11, 14:35
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Setchan
Also was die Menschen angeht: Berlin ist eine große große Stadt. Mit vielen vielen Menschen. Also da wirst du deine Erfahrung schon selber machen müssen. Ich schätze in Berlin kannste so ziemlich alles finden und je nach person kann amn sich fast überall wohlfühlen.
Aber ist halt was für Großstadt-menschen.
Welche ecken amn meiden sollte wieß ich nicht ... kenn nur Kreuzberg aus den nachrichten XD
|
lol ja und neuköln  habe aber auch schon von vielen leuten gehört so schlimm soll es da garnich sein wie die medien es immer berichten
|
|
|
13.07.11, 16:19
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Zitat:
Zitat von NaS1985
lol ja und neuköln  habe aber auch schon von vielen leuten gehört so schlimm soll es da garnich sein wie die medien es immer berichten
|
Ist totaler Blödsinn, in Neukölln und schon gar nicht in Kreuzberg ist es gefährlich sich herumzutreiben oder da zu wohnen. Alles die typischen Medienvorurteile.
Zu den Menschen: In Berlin wirst du jede Menge verschiedener Menschen treffen, das macht es schwierig, generell etwas über Berliner zu sagen, mach dich auf alles gefasst
Verkehrsmittel: Autoverkehr ist nicht annähernd so groß wie beispielsweise in Frankfurt am Main, jedoch schon relativ hoch.
Irgendwas im Nahverkehrsnetz wird immer repariert, gewartet oder was auch immer, meistens das, dass du gerade benutzen möchtest :/
Ansonsten kommt man mit den öffentlichen aber überall gut hin und auch relativ lange.
Einkaufen: So wie in jeder Stadt, irgendwas ist immer offen, ob Kaisers bis 24 Uhr oder irgendein Spätkauf solange du willst.
Ich persönlich kann Kaisers eigentlich nur empfehlen, kommt es sicher auf den Laden an, aber wirst du ja sehen
Essen: Kann ich mich der Meinung von khaalan überhaupt nicht anschließen, das Essen ist wesentlich besser als in Bayern oder wo auch immer (ist nur meine persönliche Meinung). Man muss halt seine Läden finden, es gibt auch viel Mist zu kaufen, aber es gibt eben auch preiswerte gute Restaurants oder verdammt gute Bäcker.
Lebensqualität allgemein: Hundekot ist schon relativ verbreitet, ebenso wie Müll, stimme ich zu.
Nachtleben: Erklärt sich wahrscheinlich von selbst, dass es einfach top ist, ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Lebensgefühl insgesamt: Mir gefällt Berlin sehr gut, man hat eigentlich alles, was man möchte, sogar Seen wie die Krumme Lanke und das eine halbe Stunde entfernt.
|
13.07.11, 18:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Zitat:
Zitat von m1nd
Ist totaler Blödsinn, in Neukölln und schon gar nicht in Kreuzberg ist es gefährlich sich herumzutreiben oder da zu wohnen.
|
Lebensgefühl insgesamt:
Berlin ist ehrlich und genau das liebe ich an Berlin. Wenig/Keine aufgesetzte Freundlichkeit und Klartext reden. Berliner Schnauze. etc
Zitat:
aber bis jetz nur teure buden gesehen schon alleine 1raum wohnungen sind ja voll überteuert...würde gern wieder ne zweiraumwohnung haben
|
Werd flexibel  Ne 2-Raum Wohnung wirst du dir wohl nicht alleine leisten können bis auf den Stadtrand von Berlin. Probiers doch mal mit ner WG
|
|
|
12.07.11, 14:32
|
|
Erfahrener Newbie
|
OST Berlin würde mich schon ehr ansprechen da ich selber ossi bin...z.b Gefällt mir die ecke Hohenschönhausen eig recht gut war da mal bei ner bekannten und fand die ecke eig recht angenehm^^
|
|
|
15.07.11, 11:51
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von NaS1985
Gefällt mir die ecke Hohenschönhausen eig recht gut war da mal bei ner bekannten und fand die ecke eig recht angenehm^^
ja klar hast schon recht aber es soll ja auch alles bezahlbar sein...und keine ahnung wie teuer da die mieten sind z.b bezahl ich jetz für meine 2raumwohnung 48qm 299euro miete (kalt)
|
Ich bin in Neu-Hsh aufgewachsen. Natürlich ist es schon am Rand zu Brandenburg,aber preislich ging es. Ich hatte für meine 1-Raum-Wohnung 250€ warm gezahlt.
Für meine Jetzige Wohnung in Tegel bezahle ich 410€ warm (1-Raum-DG 43m²)
Man muss immer gucken was so einem gefällt.
Zum Essen find ich die Simon-Dach-Straße eigentlich sehr nice oder (Schleichwerbung) Pizzadach, recht preisgünstig (Pizza max. 3,50€ und Cocktails 4,50€) aber man muss halt auch wirklich suchen. Bei den Touri-Vierteln sind natürlich die Preise höher angelegt.
Döner für 4€ o,O da geh ich lieber zu meinen und zahl nur 2,80€ (gibt sicherlich noch kostengünstiger^^)
Zitat:
Zitat von khaalan
- lebensqualität allgemein: straßen sind voller hundekot, sehr viel abfall am straßenrand (bei uns im prenzlberg hat jemand seinen kühlschrank einfach so an strßenrand gestellt...obwohl man das ding hier in berlin auch kostenlos entsorgen lassen kann)
|
Also dit stimmt nur teilweise, es hängt von der Gegend ab. Bei mir liegt die Scheiße net haufenweise rum. Es hängt einfach von der Nachbarschaft ab,wenn die anfangen solche Sachen auf die Straße zu stellen,dann wird es zur Gewohnheit. Da muss die Nachbarschaft handel. Zudem wird Sperrmüll per Anruf abgeholt,also kann man es auch auf die Straße zu dem entsprechenden Zeitpunkt stellen.
|
|
|
12.07.11, 19:33
|
|
Rabauke
Bedankt: 2
|
Ist es auch nicht. Ich wohne selbst seit etwa sechs Jahren in Kreuzberg und habe hier bisher noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.
Erst durch die Wohnungssuche habe ich Berlin zum ersten Mal halbwegs kennengelernt. Aber noch heute entdecke ich mir unbekannte Ecken. Auch deshalb hat Berlin für mich noch immer einen großen Reiz.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für den Job!
|
|
|
12.07.11, 21:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von pupyol
Ist es auch nicht. Ich wohne selbst seit etwa sechs Jahren in Kreuzberg und habe hier bisher noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.
Erst durch die Wohnungssuche habe ich Berlin zum ersten Mal halbwegs kennengelernt. Aber noch heute entdecke ich mir unbekannte Ecken. Auch deshalb hat Berlin für mich noch immer einen großen Reiz.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für den Job!
|
Danke!!! und hast du es jemals bereut oder kam dir zweifel das richtige gemacht zu haben?...weil bei mir ist es irgendwie grad sone gefühls sache vor paar wochen war es eig ein traum von mir nach Berlin zu ziehen da ein neues leben anzufangen...aber jetz wo ich weis das ich da vielleicht ein job haben könnte geht mir doch ein bissl die muffe^^ weil ich selber nich weis ob das das richtige für mich wär...obwohl mich hier eig auch nichts weiter hält....da ich mittlerweile hier 4jahre wohne und mich hier in Braunschweig trotzdem nich wohl fühle....denke mal ich hab ein bissl schiss vor einer veränderung  is grad voll sone gefühls duselei
|
|
|
12.07.11, 22:06
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Sone Angst ist vollkommen normal und die wirds immer geben. Wenn du in Braunschweig unglücklich bist hast du ja nichts zu verlieren !
|
|
|
13.07.11, 08:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Bin auch Ossi und ich würd nich gern nach HohenSchönHausen ziehn. Zum ersten, ist es mal JWD, janz weit draußen. Du brauchst bestimmt schon ne halbe Stunde bis zum Alex wenn nicht noch mehr (je nach genauem Wohnort).
Ich wohne liebe zentraler und vor allem als junger Mensch möchte man doch eher das pulsierende Berlin erleben und nicht das schnarchige Berlin oder?
|
|
|
13.07.11, 10:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von berliner86
Bin auch Ossi und ich würd nich gern nach HohenSchönHausen ziehn. Zum ersten, ist es mal JWD, janz weit draußen. Du brauchst bestimmt schon ne halbe Stunde bis zum Alex wenn nicht noch mehr (je nach genauem Wohnort).
Ich wohne liebe zentraler und vor allem als junger Mensch möchte man doch eher das pulsierende Berlin erleben und nicht das schnarchige Berlin oder? 
|
ja klar hast schon recht aber es soll ja auch alles bezahlbar sein...und keine ahnung wie teuer da die mieten sind z.b bezahl ich jetz für meine 2raumwohnung 48qm 299euro miete (kalt)
und son glück mit ner wohnung hätt ich da bestimmt nicht...ausser man wohnt vielleicht in son ecken die verpöhnt sind..
welche ecken würdest du mir denn empfehlen denke mal mein arbeitsort spielt ja auch noch ne rolle und der wär in marzahn
|
|
|
15.07.11, 08:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Bin in Marzahn aufgewachsen. Hab 20 Jahre dort verbracht.
Wenn deine Arbeitsstelle in Marzahn ist, dann zieh da hin oder nach Hellersdorf, im Plattenbau sind die Mieten ok. Hab die letzten 3 Jahre in Hellersdorf gewohnt, hab für eine 2 Raum Wohnung 380 warm bezahlt. War ok. Fahrstuhl im Haus, Einkaufsmöglichkeiten gleich um die Ecke (auch grosse Centren). Bus und Bahn direkt vor der Tür. ZUr U-Bahn 3 Stationen mit der Strassenbahn. Alles Wunderbar
Marzahn-Hellersdorf (wie es mittlerweile heisst) ist in den letzten Jahren sehr schön geworden, viel Grün usw.
|
|
|
13.07.11, 13:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von khaalan
fakten zu mir: wohne seit 2-3 jahren in berlin prenzlberg, davon bawü
fakten zu berlin:
- mieten: haben eher was mit der lage zu statt mit der qualität der wohnung. es gibt bruchbuden für 800€ und luxuswohnungen für 400€
- menschen: kommt drauf an, wo du wohnst. prenzlberg zum beispiel is voller schwaben, entsprechend ist die stimmung dort *gähn* übrigens: du erkennst, das ein schwabe in einer wohnung wohnt, wenn er gardinen am fenster hat 
die berliner ansich sind aber nett.
- verkehr: eine katastrophe. es gibt gerüchte, das die verantwortlichen für den berliner verkehr ehemalige finanz-berater griechenlands sind.
männliche autofahrer sind ok, aber die berliner frauen fahren wie die wahnsinnigen. und ja, das ist wirklich so. die erfüllen hier wirklich alle klischees.
öffentliche verkehrsmittel gibts viele, aber irgendwie schaffe ich es nie irgendwo hinzukommen ohne mindestens zweimal umzusteigen.
- einkaufen: immer und überall kriegste watt, irgendein späti hat immer offen. nahrungsmittel kriegt man hier genauso wie sonstwo. (kaufland, aldi, lidl, etc.). nur kaisers kann ich dir nicht empfehlen. das einzig frische was die anbieten sind manchmal neue zwei euro münzen als rückgeld
- essen: die berliner können weder backen, noch kochen oder sonstwas. die brötchen sind labbrig, torten kennen die offensichtlich nicht und ihre kuchen schmecken wie ziegelsteine (hier bin ich aber vermutlich durch die süddeutsche küche verwöhnt)
- lebensqualität allgemein: straßen sind voller hundekot, sehr viel abfall am straßenrand (bei uns im prenzlberg hat jemand seinen kühlschrank einfach so an strßenrand gestellt...obwohl man das ding hier in berlin auch kostenlos entsorgen lassen kann)
- gefährliche gegenden: hab ich bisher keine gesehen. neukölln, kreuzberg, etc. sind tolle gegenden. wenn meine freundin net rumzicken würde, würd eich nach neukölln ziehen. vorallem würde ich da nur die hälfte an miete zahlen -,-
das mal so als kurzfassung
|
ich danke dir für die infos hättest du vielleicht paar vorschläge welche gegenden schön sind u die mieten aber trotzdem human sind? hatte schon im internet geguckt aber bis jetz nur teure buden gesehen schon alleine 1raum wohnungen sind ja voll überteuert...würde gern wieder ne zweiraumwohnung haben
|
|
|