Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.03.11, 13:16
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
du schuldest denen halt jetzt den betrag an h4 den du bekommen hast und wirst ihn in kleinen raten zurückzahlen müssen(im besten fall) im schlechtesten fall kriegste auf den deckel wegen schwarzarbeit
|
|
|
25.03.11, 13:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
ratenzahlung wäre noch ok
aber anzeige etc wäre schon hard...
|
|
|
25.03.11, 14:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 37
|
Wird der Verdacht bestätigt, wird die Regelleistung gekürzt.
Im Normalfall um 30 Prozent. Zu Unrecht erhaltene Gelder müssen zurückgezahlt werden.
Meist wird dieser Betrag mit noch zu zahlenden Leistungen verrechnet.
Und das A-Amt verhängt empfindliche Bußgelder, man setzt auf Abschreckung.
|
|
|
25.03.11, 14:34
|
|
Anfänger
|
ich hab schon meinen lohnnachweis
340€
388 €und 450€ hab ich in den 3 monaten verdient
kriege noch das geld von märz ca 150 euro
bin seit anfang diesen monat´s ja gekündigt
soweit ich weiss darf man von 400 z.b nur 160 behalten
wenns nach der regel gehen würde,wäre ich zwar etwas im plus
dennoch will ich keine anzeige-das ist das 1.mal
ich weiss das war ein dummer fehler ,nicht sofort selbst anzumelden und sich auf den arbeitgeber zu verlassen
aber meint ihr, es kommt echt soweit mit gericht etc?
|
|
|
25.03.11, 15:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
naja, es wird wohl eher nicht dabei bleiben, dass du nur die paar kröten zurück zahlen musst, die du "drüber" verdient hast.
ich TIPPE mal auf n verfahren wegen erschleichen von leistungen.
sich jetzt den kopf zerbrechen bringt dir aber nichts. einfach abwarten was die genau machen und dann drauf reagieren. mehr kannste gerade net machen.
|
|
|
25.03.11, 15:46
|
|
Anfänger
|
danke,ich hoffe das da i-wie nen kleines glück für mich heruasspringt...wohne mit meiner mutter zsuammen ,siebekommt frührente ( bedarfgemeinschaft)
bin ich gespannt....verfahren bedeutet sofort polizei?
|
|
|
25.03.11, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Wieso Polizei? Die werden sich das Geld versuchen zurückzuholen, da hat die Polizei nix mit zu tun. Wenn du nicht zahlst oder ne Rate versäumst, wirste höchstens den Gerichtvollzieher vor der Tür stehen haben.
|
|
|
25.03.11, 18:21
|
|
Anfänger
|
Weil ich den 400 euro job nicht angemeldet hab,vllt deshalb eine anzeige ?
|
|
|
25.03.11, 18:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Solange die an das Geld kommen, was sie verlangen, sollte nix passieren. Aber wenn du einen Bearbeiter wie ich zur Zeit hast, wird dir alle Lebensgrundlage genommen.
Es ist also pauschal nix zu sagen, nur das sie erstmal versuchen, an das Geld zu kommen. Wenn sie es haben, hast du deine Ruhe.
Ich geb dir nur einen Tipp, wenn du dahin gehst um was zu klären, nimm immer eine Beistandsperson mit, die bezeugen kann, was dir dort gesagt wurde (aber sag nicht Zeuge sondern Beistand, weil ein Zeug legen die so aus, als ob du den ans Bein pissen willst, aber auf einer Person als Beistand hast du das Recht).
Hatte in den letzten Monaten soviel Ärger dort, seitdem ich Arbeitssuchend bin und hab mich da mal schlau gemacht was die dürfen (weil ich werde zur Zeit diskreminiert und bekomme eine Sanktion nach der anderen, obwohl ich schon freiwillig ein 1€ Job mache und mich häufig bewerbe)
|
|
|
25.03.11, 18:29
|
|
Hamburger SV e.V.
Bedankt: 338
|
Dürfte eine Anzeige wegen Schwarzarbeit geben. Wenn nicht, hast du Glück. Das Geld wollen sie dann natürlich auch wieder.
|
|
25.03.11, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hatte auch ein Bewerbungsgespräch vor einigen Wochen, bei der Gelegenheit blieb ich für 2 std in den Laden wo ich mich vorstellte um mir einen Eindruck zu machen was dort meine Aufgaben sind. Resultat:
Mein Sachbearbeiter wollte mir auch ein reindrücken wegen Schwarzarbeit. Aber kam damit nicht durch. Weil er mich nicht leiden kann, bekamm ich aber trotzdem ne 30% Sanktion, weil ich das nicht angekündigt hab, das ich da war. Er wollte auch das ich mich in einer Firma bewerbe, wo ich vor einigen Jahren rausgemobbt wurde, hab ich nicht getan, also +60%. Dann hat er noch ne Kleinigkeit gefunden und ab nächsten Monat soll alles Geld weg sein.
Das ist alles Willkür und nur Glücksache an wenn man gerät. Ich hatte pech und meine Anwältin nun ein haufen arbeit
|
|
|
25.03.11, 19:51
|
|
Anfänger
|
das ist echt heftig...leute leute
ich wünsch euch echt viel glück
100% sanktion find ich generell für einen schwachsinn
wovon soll man schon leben?...
ich zahl das geld sofort der arge zurück ohne wenn und aber ,aer hoffe so das keine anzeigekommt...
auf "doof" stellen hilft gleich ich nicht
oder zusagen" ja ich hab mich auf den arbeitgeber verlassen"?
|
|
|
25.03.11, 20:05
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Du hast unterschrieben, dass Du jede Änderung in deinen Einkünften unverzüglich dem Amt mitteilen wirst... da kannst Du keinerlei Verantwortung auf den Arbeitgeber abwälzen.
Und da jeder Minijob der Knappschaft gemeldet wird, und damit beim Datenabgleich auch der Arge bekannt wird, hättest Du eigentlich damit rechnen müssen, dass Du auffliegst.
Wegen Schwarzarbeit hast Du allerdings nichts zu befürchten, denn Du warst ja offiziell versichert, versteuert und gemeldet. (bei der Knappschaft)
Allerdings hast Du zu Unrecht Leistungen bezogen, da Du gegen deine Mitteilungspflicht verstoßen hast und wirst dafür zur Rechenschaft gezogen... das könnte einfach nur Nachzahlung bedeuten, aber auch eine Leistungssperre, mit der ich zumindest mal rechnen würde... lass dich überraschen, am Montag wirst Du es ja erfahren und ändern kannst Du bis dahin sowieso nichts mehr.
|
|
25.03.11, 20:25
|
|
Anfänger
|
DJackRabbitSlim Danke für deine antwort
aber was spielt kindergeld dabei ne rolle?
ich weiss ca das man durch einen nebenjob im jahr nicht mehr als 7700 euro ca verdienen darf,wenn man drunter bliebe-würd das kindergeld unberührt bleiben
bloss hab ich ca 1100 verdient in den 3 monaten
was denkt ihr?
|
|
|
25.03.11, 20:37
|
|
Anfänger, blutiger
|
Ich denke mal, solange Du nicht über die Grenze hinauskommst ist alles in Butter, selbst wenn Du in einem Monat 7699€ verdient hast und im Rest des Jahres nichts.
Keine Garantie oder Gewähr, aber nen Kaffee würd' ich drauf wetten.
|
|
25.03.11, 20:55
|
|
Anfänger
|
das stimt,aber du kennst ja die ämter..für jeden mist finden die was...
|
|
|
26.03.11, 13:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 74
|
Also wenn du den 400€ Job 3 Monate gemacht hast ohne es bei der Arge zu melden wirst du wohl ne Anzeige wegen erschleichen von Leistungen kriegen... Die Ermittlungen werden dann zeigen inwieweit sich das bestätigt.
Die zuviel geleisteten Zahlungen der Arge müssen dann natürlich zurück gezahlt werden. Zurecht wie ich finde...
|
|
|
26.03.11, 14:09
|
|
Anfänger
|
muss ich auch eingestehen-ich bezahl die summe zurück was zuviel ist ok
aber eine sperre jezt und ne anzeige wäre echt hard...
|
|
|
26.03.11, 16:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 74
|
Ich denke das du die Anzeige kriegst auch wenn du zurückzahlen würdest, denn das müsstest du sowieso... Vielleicht lassen die da ja noch mit sich reden oder so, aber würd mich nicht drauf verlassen.
Hab mal ne Zeit lang in der Arge gearbeitet, Verfahren wegen erschleichen von Leistungen laufen da ohne Ende... Nur einsichtig sind die meisten eher nicht
Edit: Ach ja, nur weil evtl. ein Verfahren eingeleitet wird heißt das noch nicht das du auch automatisch danach vorbestraft bist!
Kommt halt aufs Ergebnis an. Eine Sperre kriegst du wohl auch nicht, wenn könnte ich mir ne Sanktion i.H.v. 30% über 3 Monate vorstellen!
|
|
|
27.03.11, 10:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Kleine Erfahrung von mir, die Geschichte hatte ich auch im Jahr 2007, ich habe 2 Monate zuunrecht Leistung bezogen, da ich einen Nebenjob hatte.
Bis 165€ durfte ich dazu verdienen, die Differenz musste ich zurück zahlen, die ich dann in kleinen Raten zurück gezahlt habe. Zusätzlich bekam ich eine Anzeige wegen Betrugs (!!!). Ich habe mir einen Anwalt genommen (190€) dieser konnte es abwehren, so das ich keine Vorstrafe habe.
Dann zur Jugendgerichtshilfe, da stand dann noch die Frage offen ob ich Sozialstunden machen muss, auch diese musste ich nicht machen, die Auflage daür war aber das ich regelmäßig und pünktlich zurück zahle.
Die Personen die sich kein Anwalt genommen, mussten die Rückzahlung der Leistungen tätigen und haben zusätzlich eine Vorstrafe + ein hohen Bußgeldbetrag auf gebrummt gekriegt und dieser ist deutlich höher als 190€.
|
|
|
27.03.11, 20:53
|
|
Anfänger
|
ich gebe morgen meinen leistungsnachweis ab,den bescheid von der familienkasse kann paar tagen noch dauern.
was denkt ihr -wie lange sowas dauert bis man bescheid kriegt?
Also ich hoffe mit einsicht kann man eine anzeige abwenden..
|
|
|
27.03.11, 21:30
|
|
!!Caution - Disturbed!!
Bedankt: 46
|
Also, das Problem das du hast, hatte ich zum Glück noch nicht.
Allerdings hab ich zwischendurch mal 10 Monate richtig egarbeitet, aber weil die Kundenlage nicht so gut war, wurd ich wieder gekündigt.
Ich hab dann wieder H4 bezogen und in der Zeit eine Lohnsteuerabrechnung geschrieben für die Zeit in der ich kein H4 bezogen hab.
Dies hat dem Amt garnicht gepasst und musste über 3 Monate dieses Geld wieder zurückzahlen. -.-
Das Geld haben die dann eingekürzt bis es abbezahlt war, allerdings hab ich da noch bei meinen Eltern gewohnt, also war das nicht SO vernichtend.
Bei dem Geld was man neben bei verdienen darf sieht es meines Wissens so aus:
Von 400 euro stehen die 100 fest zu. Von den übrigen 300€ stehen die nochmal +- 16,5% zu.
Das sind nochmal, wie du schon sagtest. knapp 50€
Allerdings kann sihc das auch schon wieder geändert haben.
Alles was in der Zeit drüber lag, wirst du zurückzahlen müssen, wie schon gesagt wurde.
Da das Amt aber weis, das du das nicht auf einmal zurückzahlen kannst, dürften die mit sich über eine Ratenzahlung reden lassen. Kommt aber auch drauf an wen du da als Finanzfachkraft hast.
Allerdings bei der Summe, wird das ne ganze weile dauern bis das abbezahlt ist. K, durch das Kindergeld wird wahrscheinlich nochmal n bissl was wegfallen, aber wahrscheinlich wirst du trotzdem über 1 Jahr abbezahlen ODER du nimmst nen neuen 400€ Job an und gleichst das wieder aus.
|
|
|
27.03.11, 21:36
|
|
Anfänger
|
Wieso über 1jahr abbezahlen?
also hab ca 1100 Euro verdient
hab von dem geld noch ca 700 Euro übbrig
Hab die papiere eingereicht-nur noch der aktuelle bescheid der familienkasse ( kindergeld ) fehlt-das werde ich donnerstag auch noch nachnachreichen
|
|
|
30.03.11, 05:53
|
|
Kaffeetrinker
Bedankt: 5
|
Die bei Inkrafttreten der Hartz IV Gesetze ursprünglich vorgesehene Regelung zum Zuverdienst wurde im Oktober 2005 zu Gunsten der Leistungsbezieher geändert.
Seit dem gilt ein anrechnungsfreier Grundfreibetrag von € 100 vom Bruttoverdienst. In diesem Freibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale ( € 15,33), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (€ 30) und Fahrtkosten.
Von dem über diesen Grundfreibetrag hinausgehenden Nebeneinkommen sind 20% von € 101 bis € 799 anrechnungsfrei. Zwischen € 800 und € 1.200 (€ 1.500 für Bedürftige mit Kind) sind 10% des Einkommens anrechnungsfrei.
Erzielt ein Mitglied eine Bedarfsgemeinschaft Einkommen, dessen monatliche Höhe € 400 übersteigt, kann es die Fahrtkosten mit € 0,20 pro Kilometer absetzen, sofern darüber hinaus die Summe der abzugsfähigen Beträge gemäß § 11 II Nr. 3-5 SGB II die Grenze von € 100 übersteigt.
Man kann aber nicht einfach das ganze Geld zurückfordern. Der Anspruch ist rückwirkend zu prüfen, die Freibeträge sind dabei zu berücksichtigen. Die Überzahlung ist mit einem Aufhebungs-und Erstattungsbescheid festzustellen. Die Aufrechnung kann in Höhe von bis zu 30 % der Regelleistung erfolgen (§ 43 SGB II).
|
|
|
31.03.11, 01:45
|
|
Anfänger
|
Puh ich muss den text vom "kaffemaster" erstmal richtig verstehen
besten dank erstmal-ich schau mir das morgen genauer an
|
|
|
06.04.11, 07:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 64
|
@ kelly_bundy.
Bei deiner dreisten Aussage kannst du nur hoffen, niemals in die Lage zu kommen Harz4 beantragen zu müssen.
Nicht jeder der Leistungen bezieht ist ein Sozial-Schmarotzer.
Das große Problem ist doch unsere Wirtschaft.
Es kann doch nicht sein, das man Vollzeit arbeitet und trotzdem noch auf das Amt angewiesen ist um seine Miete bezahlen zu können.
Die ganzen Zeitarbeitsfirmen mit ihrem Lohndumping machen doch unser so hoch gelobtes Land kaputt.
Natürlich gibt es auch faule Eier, aber du trittst jedem der unterstützung benötigt mit deiner Aussage in die Weichteile.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber: für dich sind wohl alle Leistungsbezieher, alkoholkranke, kiffende asoziale, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag an der Trinkhalle zu stehen und mit einer pulle Bier in der Hand, Leute anzupöbeln.
So, das waren meine 2 cent zu deiner Aussage.
|
|
|
06.04.11, 07:29
|
|
0x1FEDBEEF
Bedankt: 75
|
Guter Beitrag, tk-5468.
Ich möchte nur noch einwerfen, dass es Jobs wie den Friseur gibt, bei denen man 8+ Stunden (hart) arbeitet und letztendlich unter H4 verdient - soetwas ist absolut untragbar.
|
|
|
08.04.11, 15:32
|
|
Anfänger
|
leute habe heute den ersehnten brief der arge bekommen
drinne steht das ich 1100 euro zuviel verdient hätte .
ich hab auch in den 3monaten 1100 ,dort wird beschrieben das ne ratenzahlung auch ginge
ich hab bis zum 23.april noch die chance ne stellung drauf zu beziehen
aber ist das nicht unfair? 160 pro monat durfte ich doch dazu verdienen ?!
hab mich auf ca 600-700 eingestellt
aber 1100 hätte ich nicht gerechnet - was meint ihr?
ratenzahlung werde ich auf jedne fall machen aberich muss jetzt schauen was ich in der "stellung" sagen werde -ob sich dadurch was verändern kann weiss ich nicht...
immerhin steht nicht´s mit anzeige drinne aber dort sind kosten z.b miete etc gezeigt
@kelly_bundy
nagut mit trinkgeld kann kein mensch fest rechnen-ist halt flexibel ...mal so mal so
|
|
|
08.04.11, 18:07
|
|
Anfänger, blutiger
|
@ kelly_bundy : Du solltest aber nicht Statisten glauben, die für Geld ihre Rolle in Talkshows spielen.
Das ist genau so naiv, wie die Vorstellung, dass jeder Friseur sich als Ein-Mann-Betrieb selbstständig machen kann...
Die Milchmädchen-Rechnung mit dem Trinkgeld lasse ich mal ganz außen vor.
Du kannst nicht halbgare, persönliche Eindrücke als Fakten präsentieren.
Meine persönliche Statistik sähe da z.B. ganz anders aus und würde besagen, dass die meisten "Hartzer" sehr wohl eine Qualifikation haben und die ungelernten Schnarchnasen die Ausnahme sind.
Repräsentativ wäre das wohl aber auch nicht.
|
|
08.04.11, 22:28
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.140
|
Zitat:
Zitat von kelly_bundy
Zeig mir einen Facharbeiter, Akademiker oder Ingineur der HARZ4 bezieht - kannst das ???
|
ja kann ich. Und nun. Lege mal deine rosarote Brille ab.
|
09.04.11, 00:47
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.149
|
Da gibt es genug ältere die keinen Job mehr bekommen weil sie zu Alt, zu Teuer, über qualifiziert und was weiß ich sind.
Habe selber Freunde die haben Abitur, haben Studiert, und waren im Berufsleben. Dann hat die Firma Dicht gemacht und die bekommen keinen Job mehr aus eben diesen Gründen.
Einige haben dann evtl. noch das Glück wenigstens einen 400 Euro Job zu haben, aber das war es auch.
|
|
|
09.04.11, 01:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Läuft doch alles nur noch über Zeitarbeit ,was vernünftiges gibs doch schon lange nicht mehr.
|
|
|
09.04.11, 03:48
|
|
Anfänger
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
muss ich auch recht haben,es gibt zuviele beispiele die man jetzt nicht posten kann-das natürlich auch bänker etc auch auf H4 fallen
gar keine frage
|
|
|
09.04.11, 04:23
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.140
|
Außerdem müssen arbeitslos gemeldete Hochschulabgänger damit rechnen, zu Ein-Euro-Jobs verdonnert zu werden. Ablehnen dürfen Hartz-IV-Empfänger ein solches Angebot nicht. „Das sind Integrationsjobs, die den Absolventen helfen sollen, in den Arbeitsmarkt einzusteigen“, verteidigt Claudia Zimmermann von der Arbeitsagentur in Köln das Konzept. Es würden ihnen deshalb auch nur Stellen zugeteilt, wenn sie in den Qualifizierungsprozess passten und den Berufseinstieg erleichterten.
glaubt die selber was sie sagt
|
09.04.11, 13:06
|
|
Anfänger, blutiger
|
Zitat:
Zitat von kelly_bundy
Aber Du hast recht - welche Qualifikationen ???
Ich lache mich schlapp !!!!!
Zeig mir einen Facharbeiter, Akademiker oder Ingineur der HARZ4 bezieht - kannst das ???
|
Stimmt, das kann ich nicht... da ich keine Ahnung habe was deutsche Mittelgebirge mit dem ALG2 zu tun haben... Mr. High Voltage.
Dass Du meinen Facharbeiterbrief zum schlapp lachen findest, stört mich hingegen nicht die Bohne.
Deiner Grammatik und Orthographie entnehme ich nämlich, dass es nicht all zu viel sein kann, was Du zu meinem Lebensunterhalt beiträgst, von daher hält sich auch das Gefühl, gerade dir auf der Tasche zu liegen, in engen Grenzen.
Aber genug des persönlichen Angriffs, auch wenn ich nicht glaube, dass mehr von dir kommen wird.
Beweise Du doch mal lieber deine eigenen Aussagen, bevor Du andere dazu aufforderst.
Denn die Rechnung, genau wie dein Talkshow-Wissen, ist und bleibt naiv, haltlos und eine halbgare Vermutung.
|
|