Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.12.10, 10:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Foto Kopierschutz umgehen
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Kopierschutz von Fotos.
Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr heiraten und werden dementsprechend einen Fotografen beauftragen Fotos zu machen. Der Fotograf bietet zusätzlich eine Foto CD mit allen geschossenen Fotos an. Er meinte aber das die Fotos darauf kopiergeschützt seien. Es wäre ohne Probleme möglich die Fotos auf DVD spielern PC´s etc abzuspielen. Aber ein kopieren der Fotodateien sei nicht möglich.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Fotos mit einer Art DRM versehen sind. Bei Musik kann man diesen DRM umgehen. Ist das mit Fotos auch möglich? Falls ja, wie?
Ich hoffe ich habe das ganze jetzt im richtigen Forum gepostet.
Vielen Dank und Gruß
Chris
|
28.12.10, 10:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hallo,
ganz ehrlich, ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber ich würde mir nen anderen Fotografen suchen an deiner Stelle :-)
|
|
|
28.12.10, 10:51
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
Keine Ahnung.
Vl. wenn du die DVD abspielst,von jedem Foto einen Screenshot machen.
Dann ist die Qualität aber nicht sehr groß.
|
|
|
28.12.10, 11:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Denke mal es handelt sich bei der DVD um extrem runtergerechnete Bilder die gerade mal für eine Diashow / Bilder DVD ausreichen.. Die Originale wird er bei sich behalten, damit ihr dann nur bei ihm nachbestellen könnt..
Oder aber er legt ein Wasserzeichen über das Bild was es zwar erlaubt die Bilder in hoher Qualität anzuschauen, aber ein Abfotografieren / oder wo anders Abzüge bestellen unsinnig macht.... wer will schon den Namen des Fotographen als Wasserzeichen auf einem Foto haben...
So wie ich das einschätze würde aber jeder Fotograph seine Arbeit so sichern, also denke ich nicht das es einen Vorteil hat, wenn man sich einen anderen sucht... die wollen ja nicht nur mit dem Fotografieren ansich geld verdienen, sondern auch mit den Bestellungen der Bilder, die nachher folgen..
Vl überlässt er euch die Originale gegen eine einmalige Summe, mußt halt mal verhandeln :-)
lg
|
|
|
28.12.10, 11:07
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Jeder Kopierschutz ist umgehbar - ist nur eine Frage des Aufwands. Ich nehm aber stark an das der Fotograf irgendein 0815 Programm dafür benutzt und es somit normalerweise für versierte Leute kein Problem sein sollte.
Zu 100% lässt es sich aber nicht sagen, erst wenn die Art des Schutzes bekannt ist kann man genaues dazu sagen evtl. lässt du dir halt mal ne "Muster" CD geben.
mfg
J.D.
|
28.12.10, 11:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Erstmal danke für die Antworten.
Also der Fotograf wird die Bilder auf der CD in der vollen Auflösung ablegen, soviel ist sicher. Damit sollen ohne Probleme Leinwand Abzüge zu machen sein (dank hoher Auflösung). Beim Abspielen auf dem DVD Player oder PC wird keine extra Software oder ähnliches gebraucht, es wird auch kein sichtbares Wasserzeichen auf dem Bild zu erkennen sein. Daher denke ich das es so ähnlich wie bei der DRM Musik ist so das ein anschauen und abspielen ohne probleme möglich ist nur das kopieren verhindert wird.
Anderer Fotograf ist auch keine Lösung. Da entweder ein anderer das genauso macht oder die Bilder auf CD nicht mehr zu bezahlen sind!
Gruß
Christian
|