Zitat:
Zitat von martinuss
Beispiele für Videos aus Mediatheken gibts hauptsächlich in ARD Mediatheken. Hatte lange gebraucht bis ich auf die Framerate als Fehlerquelle kam, weil Videos im Samsung nicht liefen. Zuletzt wars, glaube ich, HumorZone 2025 - Die Gala.
|
Bist du sicher, dass es an der Framerate liegt? Ich habe mal gelesen bzw. das war hier auch schon mal Thema (glaube ich), dass ältere TVs eventuell nur bis "Level 4.1" unterstützen. Wenn du dir die 4 Versionen in der Mediathek ansiehst, hat der 1080p das Level 4.2 (der 720p bei gleicher Framerate "nur" Level 3.2).
720p reicht sowieso Masse aus!
Oh, gefunden und warst auch schon du...

[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich denke, hier liegt das Problem:
Viele ältere TVs unterstützen H.264 (bzw. x264 wie es in den meisten Dateinamen heißt) nur bis zum Level 4.1. Andererseits nutzen viele/einige Mediatheken oder andere Portale mittlerweile Level 4.2 zum Komprimieren. Und das sind bei FullHD dann 50 (bzw. bis zu 64) FPS. Level 4.1 kann aber nur bis max. 30 FPS bei FullHD umgehen. Daraus ergeben sich prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1. Auflösung beibehalten und FPS runter oder 2. z.B. auf 720p reduzieren und auf 50 FPS belassen. Denn bei 720p unterstützt Level 4.1 bis knapp 70 FPS.
Beides hat je nach Videomaterial seine Vor- oder Nachteile.