Zitat:
Zitat von Marcel1000
ich habe einen Fertig Pc erworben von einem Autorisierten Händler
|
Mir fällt dazu nur "AUTSCH" ein.
Laut deiner Aussage, so wie ich dies verstehe, mit einem vorinstalliertem Betriebssystem ?
Da könnte alles Mögliche drauf sein, von dem du nichts weißt.
Und da rede ich nicht mal von Trojaner & Co.
Da könnte zum Beispiel ein "TeamViewer" installiert sein, und eine dritte unbekannte Person schnüffelt nun auf deinem PC herum.
@Draalz hatte es ja bereits angesprochen.
Jedenfalls, wie ich dich verstanden habe, wurde der "neue" PC zuvor ausgiebig benutzt.
Also mache es, wie
@Elke_freshmind vorgeschlagen hat.
Ich persönlich würde die HDD bzw. alle Festplatten ausbauen, wenn du mehrere drin hast, und eine schnelle SSD einbauen, auf die das Betriebssystem kommt.
Dann wie von
@Elke_freshmind vorgeschlagen, auf einen STICK per RUFUS zum Beispiel eine Windows-11-ISO kopieren, und dieses dann auf die SSD installieren.
So hast du ein sauberes Betriebssystem, was auch funktioniert.
Ein Windows-10 würde ich nicht mehr installieren, da bei diesem Betriebssystem der Support bald ausläuft.
Wenn du Windows-11 eingerichtet hast, und alles einwandfrei funktioniert, kannst du deine Problem-HDD als zweite Festplatte in den PC einbauen, alle wichtigen Daten von dort auf eine externe Festplatte retten, und die Problem-HDD formatieren.
Dies wäre meine Vorgehensweise.
Eine ergänzende Frage dazu: Wie "NEU" ist der neue PC ?
Hast du mal ein paar Hardware-Informationen dazu ?
Ich frage nur deshalb, um zu erfahren, ob der neue PC auch TPM-2.0 unterstützt, oder vielleicht doch noch ein älteres Baujahr ist.
Das Original Windows-11 setzt TPM-2.0 voraus, und muss im BIOS aktiviert werden.
Wenngleich es hier bei myGully und bei den Deskmoddern, Win11-Versionen gibt, welche die TPM-2.0 Abfrage umgehen.
Auch das Original-Win11 von der Microsoft-Seite bietet eine solch Option an, Win11 auf älteren PCs ohne TPM-2.0 installieren zu können.
Welches Betriebssystem nutzt du, und welches würdest du installieren wollen ?
Zitat:
Zitat von Marcel1000
Naja Windows ist ja im Rechner enthalten da gibt es ja zum Glück die Möglichkeit denn pc auf Werkseinstellungen zu setzen 
|
Das BIOS kannst du auf Default zurücksetzen, und Windows ebenso.
Aber macht dies Sinn ?
Eine Windows-Neu-Installation ist immer noch der sinnvollere Weg.
Zitat:
Zitat von Marcel1000
am Besten Über Linux dies zu machen, weil das am Besten geht...
|
Das wurde dir ja bereits weiter oben schon nahegelegt.
Am besten per Ubuntu-Live-DVD.