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[Wirtschaft] Elektrotransporter: Streetscooter-Produktion ist nach Insolvenz eingestellt

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Ungelesen 18.09.23, 17:53   #1
ziesell
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Standard Elektrotransporter: Streetscooter-Produktion ist nach Insolvenz eingestellt

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Elektrotransporter: Streetscooter-Produktion ist nach Insolvenz eingestellt

Die Querelen um das Aachener Elektroauto Streetscooter gehen weiter. Der Eigentümer B-On ist insolvent.



B-On, der Eigentümer des Elektroautoherstellers Streetscooter, hat Insolvenz angemeldet. Die Produktion ist bereits eingestellt.

Das luxemburgische Unternehmen habe am Freitag einen Insolvenzantrag gestellt, berichtet die Aachener Zeitung (Paywall). Geschäftsführung und Beschäftigte seien über Dritte informiert worden, sagte der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Müller der Lokalzeitung. Die Insolvenz kam demnach unerwartet.

B-On hat Streetscooter im Januar 2022 von der Deutsche Post DHL Group (DPDHL) übernommen. Seinerzeit firmierte das Unternehmen unter dem Namen Odin Automotive und benannte sich im Mai 2022 in B-On um.

Lieferengpässe schienen überwunden

Im Februar 2022 lief im Werk in Düren die Produktion wieder an, die DPDH eingestellt hatte. Nach einem schwierigen ersten Jahr schien es, als würde sich die Situation in diesem Jahr verbessern. Als Bundeskanzler Olaf Scholz Ende August 2023 das Werk in Düren besuchte, sagte B-On, die Probleme mit Lieferengpässen von Komponenten seien gelöst.

Streetscooter startete 2010 als Ausgründung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. 2014 kaufte die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) das Unternehmen, um die Fahrzeugflotte umweltfreundlicher zu gestalten.

Allerdings macht der Logistikkonzern mit der Elektroauto-Tochter hohe Verluste und kündigte im Februar 2020 an, die Produktion der elektrischen Lieferwagen einzustellen. Im Oktober 2021 gab DPDHL bekannt, einen Käufer für die Elektroautosparte gefunden zu haben.

Ob es erneut eine Rettung für Streetscooter gibt, ist unklar. Die Fertigung in Düren steht still. Dort arbeiten 170 der 700 Streetscooter-Beschäftigten. Das Ziel des Betriebsrats sei, die Produktion der Fahrzeuge in Düren zu halten, sagte Müller der Aachener Zeitung.
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