Die Bundesregierung und auch unsere Außenministerin hat Waffenlieferungen an die Ukraine ausgeschlossen, das nenne ich nun nicht beängstigende Kriegstreiberei.
Was in Deinem Pamphlet fehlt das russische Truppen auf Seiten der ukrainischer Rebellen kämpfen, das hatte Russland schon zynisch bestätigt. Dazu stehen im Moment tausende von Soldaten nah der ukrainischen Grenze, weitere wurden an die ukrainisch-belarussische Grenze verlegt. Das ist keine schräge Wahrnehmung sondern eine bewußte Kriegsdrohung von russischer Seite.
Die Ukraine ist unabhängiger Staat und dessen Souveränität wurde bei der Besetzung der Krim und dem Einsatz der russischen "Urlauber" zur Unterstützung der Separatisten mehrfach gebrochen.
Nun dieses drohen mit Krieg und das tun diese russische Truppen, nicht anderes.
Es gibt für so ein Verhalten keine Rechtfertigung seitens Russland. Die Interessen Russlands keine NATO oder EU an den Außengrenzen haben zu wollen, nehme ich völlig ernst. Aber seit wann regiert Russland die Ukraine ? Seit wann darf die Ukraine sich nicht demokratisch selbst entscheiden ? Die Bürger wollen eine Annäherung an die EU und das spielt keine Rolle ? Demokratie ist also nur erlaubt wenn es Russland paßt ? Ernsthaft ?
|