Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.02.13, 03:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
weder noch!!!
|
|
|
28.02.13, 09:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 78
|
Zitat:
Zitat von jasmin75
weder noch!!!
|
Qualifizierte Aussage ohne jeglichen Bezug...
|
|
|
28.02.13, 22:31
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
... hmm, also was jetzt:"evolutionstheorie-oder-christliche-theorie"?
... bin jetzt aber nicht schlauer als vorher. 
|
|
|
01.03.13, 18:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
...nach deinem letzten Atemzug - gibt es die Lösung
|
|
|
01.03.13, 21:48
|
|
Banned
|
..., dazu fällt mir ein : die Beerdigung, - da ist das Begraben oder das Verbrennen am häufigsten und bedeutet: zack und ab in den Sarg und weg in die Erde ... oder ab ins Feuer und rein in die Urne; wie kann man das einordnen ... ?
Also ganz fies find ich in einen Zinksarg rein und dann noch einbuddeln, dicke Steine drauf - und das in der Hoffnung, das der da nicht mehr raus kommt; und dann auf nie und nimmer nicht
|
|
|
17.03.13, 00:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Um auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion beizutragen:
Ich persönlich stehe zu 100% hinter den wissenschaftlichen Erklärungen, dass Problem bei der Diskussion mit Gläubigen (mein Onkel ist auch so einer) ist folgendes:
Wenn ich als Argument fosile Brennstoffe und deren Entstehung über Millionen Jahre anführe, oder aber die Existenz der Dinosaurier kommt das unschlagbare Gegenargument: Gott hat das so geschaffen.
Ok, dass die Erde nicht flach ist kann ich immerhin beweisen, aber alles andere wird immer mit "Das wollte Gott so" wiederlegt werden können.
Und lustigerweise hat Glaube tatsächlich eine gewisse Wirkung, daher kann man Religion nichts als Humbuk abtun. Da Glaube nichts anderes ist als ein physikalisch, bio-chemischer Zustand unserer Neuronen. Und wie jeder, der schon mal ein EEG mitgemacht hat weiß, produziert unser Hirn ein schwaches elektromagnetisches Feld. Wenn also jetzt genug Menschen ein und dasselbe Glauben ist das sogar eine physikalisch messbare Größe.
Ich persönlich finde, es soll jeder Glauben womit er den glücklich ist. Klar, aus der Sicht von und wissenschaftlich Aufgeklärten ist die Behauptung der Planet sei 6000 Jahre alt Schwachsinn, allerdings sollten auch die Bibelfanatiker über mehrere Dinge nachdenken:
1. Die Bibel ist nicht vom Himmel gefaxt worden, sie ist eine Sammlung verschiedener Geschichten, entstanden aus diversen Mythologien. So kann man als Beispiel unsere jüngere Schöpfungsgeschichte (ja, es gibt in der Bibel 2 davon^^) hernehmen: Diese Geschichte entstand wärent des historisch Nachweisbaren babylonischen Exils und beruht in vielen Eigenschaften auf der sogennanten "Eunuma elisch", dem babylonisch-akkadischen Schöpfungsmythos. So besteht das Universum vor der Schöpfung aus Wasser (Chaoswasser/Zerstörung). Auch die Idee, dass die Welt durch den Willen Gottes entsteht ist erklärbar: Nach der damaligen Vorstellung hat man einen Krieg verloren weil die eigenen Götter zu schwach waren. Also haben die Israeliten um die Überlegenheit ihres Gottes (Jahwe) zu beweisen die Mythologie so geschaffen, dass die Erde durch Gottes Willen entsteht und nicht wie in der babylonischen Mythologie von Marduk aus der Schlange Tiamat geschaffen wurde. Jahwe war so mächtiger, da er keine Hilfsmittel zur Schaffung der Welt benötigte.
Auch andere Bücher der Bibel basieren auf diesem Prinzip, oder sie dienen als Metapher, da Gesetze der damaligen Zeit meist religiös gestützt wurden. So wurden heilige Texte oft als Gesetzesvorlagen genommen. Dabei wurde die Geschichten so gestalltet, dass sie leichtz zu merken sind und sich eine klare Abgrenzung zwischen Richtig und Falsch zeigt.
Aber wie schon gesagt: Es soll jeder Glauben was er will, solange man nicht versucht andere mit aller Gewalt von seinem Glauben zu überzeugen. Denn dieses Verhalten war und ist noch der Siedepunkt vieler Konflikte auf unserer Erde.
Grüße
Michi
|
|
|
30.03.13, 22:30
|
|
Banned
|
in unserem Sonnensystem gab und gibt es kein Leben, ausser hier auf der Erde.
Das liegt daran, daß nach der Entstehung (Urknall) nicht alle Entstandenen "beimpft" wurden oder/und nicht ausreichend reaktionssensiebel waren; somit kein Leben entstehen konnte (nicht einmal die notwendige Atmosphäre). Vergleichbar mit Eizelle und Samen.
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich - das ist alles.
Woran liegt das wohl ...? Und was bedeutet das, wenn ich sage "die Menschheit ist noch nicht so weit"
Grüße
vomSpinner
|
|
|